Win98SE und DSL

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Win98SE und DSL

Beitrag von duncan »

Hi,

stehe gerade total auf dem Schlauch. Hatte zu Wi98SE-Internetzeiten noch ISDN, mit Einwahl per DFÜ. Wollte gerade nur so zum Spass mit dem K6-2/400/Win98SE-Kistchen per DSL/Ethernetkarte ins Netz. Keine Ahnung, auf was ich alles schauen muss, damit das funktioniert - "einfach so" funzt das nicht...
Könnte jemand eine kurze Anleitung für die Konfiguration
- Rechner mit Ethernetkarte 10/100
- FritzBox Fon/surf+phone, natürlich mit hochwertigem Kabel verbunden
mit möglichst wenig aufwendiger Netzwerkkonfiguration aufzeigen?

Dank im Voraus, ein verwirrter duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Win98SE und DSL

Beitrag von struuunz »

Also erst mal muss der Router (Fritzbox) passend konfiguriert sein, dass sie eine Verbindung zum Netz(Internet) herstellt. Dann musst du sichergehen, dass der DHCP auf der Fritzbox aktiviert ist.

Dann zu Win98:

Du musst das TCP/IP Protokoll installieren. Mehr ist eigentlich nicht nötig.
Was man aber auch machen muss ist, Win98 sagen, dass man über LAN eine bestehende Verbindung nutzen möchte. Das macht man in den Verbindungseinstellungen vom Internet-Explorer. Da musst du unter LAN-Einstellungen gehen und er fragt dich nach und nach ab.

Das sollte es schon gewesen sein. So bin ich immer ohne Probleme ins Netz gekommen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Win98SE und DSL

Beitrag von duncan »

Hi,

bin gerade mit ner anderen 98SE-Kiste hier - muss die Konfiguration auf dem K6-2 Rechner nochmal checken..

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Win98SE und DSL

Beitrag von Daryl_Dixon »

Ich hab damals u.a. auch mit RASPPPOE gearbeitet. Hat super funktioniert!
http://www.dsl-user.de/dsl-tutorials/ra ... inrichten/

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Win98SE und DSL

Beitrag von wolfig_sys »

TCP-IP Protokoll sollte schon von selbst installiert sein.
Und wenn, einfach mal im Netzwerkeinstellungsfenster prüfen.

Dann, willst du in das Internet mit dem Rechner? Zum Testen natürlich.

Start -> Programme -> Zubehör -> irgendwo -> Verbindung mit dem Internet herstellen (Assisten)
Und statt damals DFÜ jetzt Manuell (LAN) wählen.

Probier mal.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Win98SE und DSL

Beitrag von Heilbar »

struuunz hat geschrieben:Also erst mal muss der Router (Fritzbox) passend konfiguriert sein, dass sie eine Verbindung zum Netz(Internet) herstellt. Dann musst du sichergehen, dass der DHCP auf der Fritzbox aktiviert ist.

Dann zu Win98:

Du musst das TCP/IP Protokoll installieren. Mehr ist eigentlich nicht nötig.
Was man aber auch machen muss ist, Win98 sagen, dass man über LAN eine bestehende Verbindung nutzen möchte. Das macht man in den Verbindungseinstellungen vom Internet-Explorer. Da musst du unter LAN-Einstellungen gehen und er fragt dich nach und nach ab.

Das sollte es schon gewesen sein. So bin ich immer ohne Probleme ins Netz gekommen.
Und natürlich brauchst du die Internetanmeldung als solche mit....deinen Passworten oder was. Im Regal neben dir steht ein Aktenordner....Internet/telefonanbieter....da muss was sein.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Win98SE und DSL

Beitrag von duncan »

Hi,

ist wirklich eigenartig. ALLE Einstellungen in ALLEN relevanten Teilen des OS sind gleich - und doch verweigert der K6-2 - Rechner den Zugang, während die PIII/700-Kiste problemlos ins Netz geht *amkopfkratz*. Da nicht wirklich fürs Netz gedacht, ist das eigentlich egal - wundert mich trotzdem.

Ganz am Rande: Hatte auf der gleichen PIII/700-Kiste mit OS/2 4.5x und nem Firefox 10 massive Geschwindigkeitsprobleme im Netz - mit 98SE und Opera 9.?? überhaupt nicht. Dass der Opera für OS/2 (für mich zumindest) im Netz nicht mehr zu finden ist find ich zum k*tzen! Schon deshalb ist struuunz`s ftp wichtig und richtig - schmeisst alles, was an alter Software bei euch rumvagabundiert, dort drauf! Ich meine das ernst, ich lande bei so vielen Recherchen/Suchen auf Sche*ss-404-Seiten, da ist so ein ftp, wo man sich wunderbar durch die verschiedenen Kategorien klicken kann, eine echte Wohltat.

Grüsse duncan

ps: von mir ist noch fast nix drauf - bin mit sortieren beschäftigt ;-)
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Win98SE und DSL

Beitrag von Martin75 »

hat die netzwerkkarte einen link aufgebaut?

ist es eine kombikarte tp/bnc welche falsch eingestellt ist?
.

zudem könnte sie schlicht defekt sein... ich habe hier auch eine netzwerkkarte wo viele Pakete verloren gehen... dauernd abbrücke usw.... aber in einem anderen pc geht sie komischerweise.

Ist glaub ich eine zyxel fn312
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Win98SE und DSL

Beitrag von struuunz »

Argh... Wollte auch gerade einen Win98 Rechner ins Netz bringen. Aber die Netzwerkkarte mag sich nicht richtig installieren lassen. Hmpf... wohl auch defekt.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: Win98SE und DSL

Beitrag von falloutboy »

duncan hat geschrieben:Opera für OS/2 (für mich zumindest) im Netz nicht mehr zu finden
"Opera5-932-os2-bld31b.exe" müsste hier dabei sein. ;-) https://ftp.opera.com/pub/opera/
Ist vom September 2002.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Win98SE und DSL

Beitrag von duncan »

Hi ,

@falloutboy: Mensch, wo gräbst du nur all diese Sachen aus? Hab mir nen Wolf gesucht - und genau das nicht gefunden. Danke!!

@all: Da der K6-2-Rechner ziemlich sicher eh zu langsam ist für das, was Opera 9.xx vom heutigen Netz darstellen kann, und ein bestehender 98SE-Rechner OHNE das ganze RasPPPoE-usw-Gedöns ans Netz geht (fragt mich nicht, WAS ich da richtig gemacht habe ;-) ), hat sich für mich das Thema eigentlich erledigt; bin auch mit anderen Sachen ausgelastet genug, dass mir nicht langweilig wird ;-).
Einen Dank an alle hilfreichen Geister - die ganzen vorgeschlagenen Lösungsansätze hatte ich schon probiert, ausser Kartentausch. Das werd ich vielleicht rein spasseshalber noch machen....

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Antworten