Welcher Systembenchmark?

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Welcher Systembenchmark?

Beitrag von struuunz »

Da hier ja so langsam einige Win9x Kisten herumgeistern, wolte ich mal wissen: Welche Tools unter Win9x bieten schöne Benchmarks zum Systemvergleich? Besonders würde ich gerne aussagekräftige HDD Benchmarks haben.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Welcher Systembenchmark?

Beitrag von duncan »

Hi struuunz,

SiSoft Sandra 99/2000 hat einigermassen aussagekräftige Benchmarktools. DrHardware 2002 geht auch einigermassen. Wintune98 nicht zu vergessen. Musst dich unter Win9x an grössere Abweichungen von Benchmark zu Benchmark gewöhnen als z.B. mit Speedsys auf 486er und DOS-Ebene (das werd ich die Tage auch mal auf meinen 9xer-Kisten austesten). Und natürlich "zum gucken" 3DMark99Max ff. , je nach Ausstattung. Mit nem K6-2/400 und ner Rage 128 ist der 99er schon die Grenze, mit PIII-900 und GF4 darfs auch der 03er sein.

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welcher Systembenchmark?

Beitrag von philscomputerlab »

ATTO ist ein guter HDD benchmark, er misst aber nicht die Zugriffszeit. Viele Spiele haben benchmarks eingebaut. Das gute ist, hier gibt es Spiele für ältere PCs wie z.b. Forsaken bis hin zu Quake 3 und 3DMark2001 SE.

Hier ein paar HDD benchmarks:

http://www.philscomputerlab.com/hdd-benchmarks.html
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Welcher Systembenchmark?

Beitrag von duncan »

Hi,

@philscomputerlab: Kenne deine Seite zwar, hatte die HDD-Benchmarks aber noch nicht angeschaut/getestet. Danke für Link und Tip.

Da noch nicht getestet (mach ich die Tage auf verschiedenen schnellen 9x-Systemen) ohne Gewähr, dass es auf PIII u. dgl. funzt, aber die Speedsys-HDD-Benchmarks geben bei dem, für was ich sie bisher verwendet habe, sehr zuverlässige Zugriffszeiten/Durchsätze an, auch sehr wiederholgenau.

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
ranger85

Re: Welcher Systembenchmark?

Beitrag von ranger85 »

Mir fällt noch das Final Reality Benchmark ein. :)
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Welcher Systembenchmark?

Beitrag von Mr Vain »

Der PCMark 2002 laeuft auch noch unter Windows 9x. Hat CPU, RAM und HDD Scores, die man einigermassen vergleichen kann. Hab das letztens mal auf meinem 300er PII mit und ohne Promise Ultra 133 IDE Controller laufen lassen. Beim HDD stieg der Wert von 250 auf ueber 400... RAM und CPU Score blieb gleich (wie zu erwarten...)

fuer die 3DMarks ist so ne Sache, ich wuerde schauen, welche DirectX die Grafikkarte in Hardware kann
3DMark 99 (nur MAX): DirectX 6, einsetzbar ab Pentium MMX
3DMark 2000: DirectX 7, einsetzbar ab Pentium II, sinnvoll ab PII mit 100er FSB
3DMark 2001 SE: DirectX 8, einsetzbar ab Pentium III, skaliert gut auch ueber 1GHz hinaus, Grafikkarte mit T&L empfohlen
3DMark 2003: DirectX 9, einsetzbar ab Pentium III 1GHz, sinnvoll erst ab Pentium 4/Athlon XP, Grafikkarte mit Pixel Shader
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Welcher Systembenchmark?

Beitrag von nicetux »

Eine alte Version von Geekbench?
.....
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welcher Systembenchmark?

Beitrag von struuunz »

Danke für die vielen Tipps. Da werde ich demnächst ja einiges probieren können.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Antworten