Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Diskussion über Windows mit DOS-Unterbau (ausgeschlossen: NT-basierte)

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon philscomputerlab » Fr 22. Jan 2016, 21:43

Ja TR2 und später sind alle D3D.

Descent 3 rennt bei mir in Glide, aber die Grafik macht so komische Bewegungen. Kein ruckeln jetzt, aber ab und zu flutscht es schneller. Schlecht zum beschreiben.

Aber es rennt in 1024 x 786. Ich habe die CDs von Sold Out Software und da ist ein 1.4 patch auf der CD 1 den hab ich installiert. Das Spiel schaut sehr gut aus mit Glide und der A3D sound ist auch top.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1275
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 09:40
Wohnort: Australien

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon Heilbar » Fr 22. Jan 2016, 22:02

Wow, hab gerade deine Liste gesehen. Echt doch noch viel mehr. Und endlich auch mal reine Dos 3dfx games gefiltert.
Gut gefunden Phil, danke :-)
Beim Sli Verbund von 12 Mb Voodoos und der 1024 iger Auflösung hab ich auch diese Geschwindigkeitsdifferenzen (auf einem P3 1100Mhz) bei dem Game Voyager Elite. Und auf einem P2 300 Mhz läuft es gleichmäßig !langsamer!. Aber gleichmäßig.
Evt. musst du das System etwas drosseln, bei einigen Games? Ich weiß es auch nicht :-)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon falloutboy » Sa 23. Jan 2016, 00:21

The Wheel of Time (Unreal engine)
Rainbow Six Rogue Spear
Jurassic Park: Trespasser (Steuerung gewöhnungsbedürftig)
Montezuma's Return (klasse Spiel, kriege aber motion sickness :( )
System Shock 2
Thief 1 + 2
GTA 2
Blood 2 - The Chosen
Alien Vs Predator


Rennspiele:

Dethkarz
Rollcage 1 + 2
N.I.C.E. 2
Motocross Madness
Grand Prix Legends (hardcore Rennsimulator, bitte nur mit Lenkrad spielen)



Flugspiele:

Jane's WWII Fighters (Ruckler mit Glide obwohl fps hoch, mit d3d höhere fps und ruckelfrei. Auf Voodoo3 & 5 getestet)



und die bereits erwähnten:

Diablo 2
Tombraider 12345
Re-Volt
Viper Racing (seit 1999 immer auf der Festplatte :) )
Driver
Monster Truck Madness 1 + 2
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 09:38

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon philscomputerlab » Sa 23. Jan 2016, 01:23

Super!

Das ist echt ein Langzeit Projekt diese Spiele alle zu testen und ausprobieren :D
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1275
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 09:40
Wohnort: Australien

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon VenomST » Sa 23. Jan 2016, 10:49

Pandemonium, Gex 3D, Schleichfahrt, Xtreme Assault, Descent 1-3 (D1 u 2 mit Patch)
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
 
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon idspispopd » Mo 25. Jan 2016, 10:44

Heilbar hat geschrieben:Was ist mit Doom? Und Doom3?
Ich spiele alle Level mit dem Lagacy Launcher, der bietet auch echtes 3dfx :-)

Hmm? Das ursprüngliche Doom hat keine 3D-Beschleunigung, da müsste man einen Source Port nehmen.
Und Doom3 hat vielleicht irgendjemand mit Voodoo 2 SLI zum Laufen bekommen, aber das ist weder schön noch sinnvoll.
Zuletzt geändert von idspispopd am Mo 25. Jan 2016, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
idspispopd
Norton Commander
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:28
Wohnort: Hamburg

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon Heilbar » Mo 25. Jan 2016, 12:19

@ idspispopd oder durch Wände gehen mit idclip:

sieht doch cool aus: https://youtu.be/nUVXAl0dgYY

Bei einer Voodoo2 und dem Legacy Launcher schreibst du in die Startdatei:
SET FX_GLIDE_NO_SPLASH=1
SET FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=0
SET SSTV2_SCREENREFRESH=75
SET SSTV2_SWAP_EN_WAIT_ON_VIDSYNC=0
SET SSTV2_FASTMEM_RAS_READS=1
SET SSTV2_FASTPCIRD=1
SET SSTV2_GRXCLK=95
...und das Menue vom Legacy stellt den Opengl treiber, einen minigl zur Verfügung und bindet 3dfx mit ein.
Kann man alles hier downloaden: http://doomlegacy.sourceforge.net/

Und das ist jawohl der Hammer: https://www.youtube.com/watch?v=z2YGffX0KZE
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon idspispopd » Mo 25. Jan 2016, 13:44

@ Heilbar: Du bestätigst mit den Videos eigentlich genau das was ich schrieb.

Das ursprüngliche Doom (oder in dem verlinkten Video Doom II) unterstützt kein OpenGL o.ä.
Doom Legacy ist ein Source Port, d.h. jemand hat den veröffentlichten Quellcode von Doom genommen und so erweitert dass OpenGL genutzt wird Das hatte Phil vermutlich nicht gemeint. Ich wüsste jetzt nicht mal ob die aktuelle Version von Doom Legacy noch unter Windows 98 und/oder mit einer Voodoo 2 läuft. (Die erste Version ist so alt dass das bestimmt ging.)

Und Doom 3 sieht auf einer passenden Grafikkarte auch geringfügig besser aus als auf den Voodoo 2s. Die Beschreibung des Videos sagt eigentlich schon alles:
Doom3 Grafik-Einstellungen: Auflösung: 640 x 480 Pixel, Qualität: Alles "off"

Ein kurzer Film zu Doom3, wie es lauffähig auf 2x 3dfx Voodoo2 Karten (SLI-Modus) aussieht. Ein spezieller Mod machte es möglich. Wie man deutlich sieht wurden die Beleuchtungseffekte auf ein extremes Miniumum reduziert, genauso wie die Texturqualität.

Es ist eher ein Wunder dass es überhaupt läuft.
Doom 3 läuft auch nicht ohne weiteres unter Windows 98, man muss es wohl erst patchen.
idspispopd
Norton Commander
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:28
Wohnort: Hamburg

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon idspispopd » Mo 25. Jan 2016, 14:01

philscomputerlab hat geschrieben:Super!

Das ist echt ein Langzeit Projekt diese Spiele alle zu testen und ausprobieren :D

Naja, alle? Eigentlich müsste so ziemlich alles an 3D-Spielen von den allerersten bis zu Quake 3 laufen. Die 3dfx-Karten sind ja auch in Direct3D gut. Mit Quake 3 fängt es dann an, dass andere Hersteller vorzuziehen sind, da es z.B. 32-bit-Texturen verwendet was dann erst Voodoo4/5 können.
Ich weiß ja nicht was Du genau bezweckst bzw. was Dein Fokus ist. Wenn Du Benchmarks machen möchtest lohnen sich vermutlich eher die späteren Spiele, alles frühere sollte mehr als flüssig laufen. Ich würde mich vermutlich auf Spiele konzentrieren die Glide unterstützen, lt. Mobygames sind das das immer noch mehr als 300, und dann möglichst viele Genres abdecken (bei Engines die mehrfach verwendet werden reichen eigentlich 1-2 Beispiele).
Aber das ist Deine Entscheidung, Spaß machen werden viele.
idspispopd
Norton Commander
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:28
Wohnort: Hamburg

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon philscomputerlab » Mo 25. Jan 2016, 23:11

Glide Spiele interessieren mich eigentlich am meisten. Viele habe ich nie gesehen, oder noch nie davon gehört.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1275
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 09:40
Wohnort: Australien

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon matze79 » So 31. Jan 2016, 10:15

Croc 3D

Bild
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7770
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon Cupra » Mi 16. Mär 2016, 17:38

philscomputerlab hat geschrieben:Gibt es Flugsimulatoren die gut zur V2 passen?


Longbow 2 .... 8-)

Genau dafür suche ich aktuell noch verzeiwfelt ne Voodoo 2... :like:
Cupra
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Mär 2016, 18:57

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon philscomputerlab » Do 17. Mär 2016, 11:10

Cupra hat geschrieben:
philscomputerlab hat geschrieben:Gibt es Flugsimulatoren die gut zur V2 passen?


Longbow 2 .... 8-)

Genau dafür suche ich aktuell noch verzeiwfelt ne Voodoo 2... :like:


Cool, Danke für den Tip.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1275
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 09:40
Wohnort: Australien

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon Locutus » Di 22. Mär 2016, 00:30

Hey Phil,

mir fallen noch Freespace und Freespace 2 ein. Wenn dir Tie Fighter gefällt werden die dir auch gefallen.

Gruß
locutus
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
 
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW

Re: Windows 98 Spiele für 3dfx Voodoo 2 (SLI)

Beitragvon Silent Loon » Mo 11. Apr 2016, 18:51

I-War bzw. Independence War von Particle Systems. Gab einen 3dfx-Patch, mit ner V2 konnte man sogar auf 800x600 spielen. Bei der Erweiterung "Defiance" war die 3dfx-Unterstützung gleich mit dabei.

Und was ist mit Star Wars - Jedi Knight (II) und der Erweiterung Mysteries of the Sith?
In meiner Erinnerung lief das mit einer Voodoo immer besser... aber ist natürlich kein reines Glide-Spiel...
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 12:01

Vorherige

Zurück zu Windows 9x bis Me

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast