Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von duncan »

Hi,

als definitiver Win98SE-Fan freue ich mich natürlich über diesen Forumsteil. Bei mir laufen fast täglich noch zwei Spiele- Rechner mit 98SE. Auf einem derzeit Baldurs Gate Trilogy, der andere ist fast ausschliesslich für Medieval:TotalWar reserviert ;-)

Deshalb: Danke für die Entscheidung, die WinDos-Betriebssysteme hier mit einzubinden.

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von Dosenware »

duncan hat geschrieben:Auf einem derzeit Baldurs Gate Trilogy
Es ist immernoch ein Jammer wie Planescape Torment damals in dem Hype um BG und Icewind Dale untergegangen ist.

und W98SE - Jupp, letztes echtes Windos und wohl auch das Beste...
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von ChrisR3tro »

Baldur's Gate Trilogy ist jetzt aber kein offizielles Release oder? Ist das so eine Art Fan-Projekt?
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von duncan »

Hi,

@Locutus: Yepp, BGT verbindet alle Teile von BG1 bis Thron des Baal zu einem durchgehenden Spiel, in der Engine von BG2. Weitere (aber beileibe nicht alle) Verbesserungen sind ein endlich übersichtliches Journal und differenziertere Skillungen.

@Dosenware: Spiele BG erst seit ein, zwei Jahren - habe die Hoch-Zeit also garnicht erlebt. Gab´s "umsonst" auf ´ner CBSpiele-DVD, hab ich einfach mal ausgetestet und fand es ganz nett. WAS ist Planescape Torment? Hast du das, und wie spielt es sich?

WinDos 98SE: "...und wohl auch das Beste" haut hin. Mit ner vernünftigen Kiste kann man, wenn ich das richtig sehe, von mittelalten Dos-Games (da kenn ich mich bekanntermassen gar nicht aus) bis Anfang 2000 so ziemlich alles spielen, kann MSOffice bis (glaub ich) 2003 und OOO bis Ver. 2.4 benutzen, ausserdem dank einiger "Fanprojekte" selbst noch leidlich aktuelle Hardware verwenden. Und da ich kürzlich mal wieder was interessantes über die immer-noch-Nutzung als Inet-System gelesen hab bin ich nach dem Fiasko mit OS/2 am überlegen, nen Rechner dafür aufzusetzen ;-)

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von matze79 »

Baldurs Gate laueft doch auch auf Windows 10 da brauchts kein Retrosystem ;)
Ich mag die Icewind Dale Reihe ganz gern und Neverwinter Nights 1 :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von duncan »

Hi,

@Matze79: Win10?!? noch nie angeschaut. Wäre mMn auch absurd - ein Spiel, das als max. Spec. nen PII-400 braucht auf ner Kiste mit 4x3GHz, 8GB RAM und 5TB-Platte (oder so) laufen zu lassen, oder?!?

mit den "üblichen" kopfschüttelnden Grüssen duncan

ps die "Folgespiele" kenn ich auch noch nicht, erstmal BG durchspielen und dann gucken ;-)
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von Dosenware »

duncan hat geschrieben:WAS ist Planescape Torment? Hast du das, und wie spielt es sich?
Ein RPG mit der gleichen Engine wie Baldurs Gate (1).
_EXTREM_ Story und Textlastig (einer der zentralen Dialoge kann durchaus mal 15-20 Minuten dauern) - in einer sehr ungewöhnlichen Welt mit ungewöhnlichen Wesen. In dem Spiel geht es nicht darum die Welt zu retten, sondern um die eigene Identität und der Tod ist das Ziel - also sehr Abseits des typischen.
Mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren (merkst du z.b. in Baldurs Gate 2, dort haben die Macher von Planescape mitgemacht) und ungewöhnlichen Orten, wie z.b. dem "Bordell zum befriedigen intellektueller Lüste".

- eines meiner Lieblingsrätsel in Planescape: ein Schrank den man nur öffnen kann, wenn man weis was darin ist
- mein Lieblingsgegenstand: Der Modronwürfel - der Text den man erhält wenn man damit Spielt ist einfach göttlich :D
- Lieblingsnpc: Adran ;-)

The Parappa hat das auch mal ganz gut zusammengefasst (wenn auch mit einigen Fehlern): https://www.youtube.com/watch?v=qQP93f7U_VE

Das Spiel habe ich seit dem Release... und entdecke immer noch neues... (was ich zum Beispiel recht Spät entdeckte waren die "nameless NPCs")
Zuletzt geändert von Dosenware am Di 19. Jan 2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von Daryl_Dixon »

Ja da kann ich nur zustimmen; 98SE ist top und das Highlight der alten Win-Versionen.
Hab es auch auf einigen meiner Retros wieder drauf. :like:

Obwohl ich zu denen gehöre die auch ME super fanden. Das wurde ja auch zerrissen
aber ich hatte nie Probleme damit. Trotzdem ist 98SE klar vorzuziehen- vor allem in
Hinsicht auf den Einsatz von 3dfx-Karten.

vG; Daryl_Dixon
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von duncan »

Hi,

@Dosenware: Klingt interessant - will aber wirklich mal BG durchspielen (hatte ich noch nie), bevor ich mir was Neues anguck. Kommt auf die Kandidatenliste ;-) "Bordell zum befriedigen intellektueller Lüste" klingt cool - kann man dort dann mit Albert Einstein über Nietzsche und Parmenides diskutieren oder was ?!? ;-)

@Daryl_Dixon: Als ich mir diverse Benchmarks angeschaut und z.T auf meiner Kiste reproduziert hatte, war ME für mich gestorben. Kaum sinnvolle neue Features, aber auf der tupfengleichen Maschine bis zu 25% langsamer (je nach Anwendung/Spiel, auch Sachen wie Musikstücke extrahieren oder ganze Partitionen zippen). Bin bei 98SE geblieben und hab´s nie bereut....
Eine weitere Sache, die komplett an mir vorbeiging war die 3dfx-Geschichte. Bis "Shogun:TotalWar" rauskam hatte ich noch kein einziges Computerspiel gespielt, Rechner waren zum Arbeiten da und fertig ;-) ist heut ein bissel anders ;-)

Grüsse aus´m Markgräflerland, duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von Dosenware »

duncan hat geschrieben:kann man dort dann mit Albert Einstein über Nietzsche und Parmenides diskutieren oder was ?!? ;-)
so ähnlich: Tipp, sprich so oft wie möglich mit Yves...
Da fällt mir ein: Luis - lustiger Kerl :D

Ich kann mal schauen, dürfte das Spiel mehrfach haben...
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von duncan »

Hi,

@Dosenware: Müsstest mir sagen, was du an Hardware dafür haben willst - hab noch "Zeugs" rumliegen :lol:

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von Dosenware »

nah, lass gut sein das "mehrfach" ist nur eine Heft DVD (evtl. hab ich auch noch eine Version) - die originalen 4 CDs geb ich nicht her ;-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von Daryl_Dixon »

duncan hat geschrieben:@Daryl_Dixon: Als ich mir diverse Benchmarks angeschaut und z.T auf meiner Kiste reproduziert hatte, war ME für mich gestorben. Kaum sinnvolle neue Features, aber auf der tupfengleichen Maschine bis zu 25% langsamer...

Eine weitere Sache, die komplett an mir vorbeiging war die 3dfx-Geschichte. Bis "Shogun:TotalWar" rauskam hatte ich noch kein einziges Computerspiel gespielt...
Hallo duncan! Ja, so hat eben jeder seine eigenen Bedürfnisse an den PC - und zum Glück ändern die
sich auch mal ^^. Bei mir waren Arbeit und Spiele damals 50:50. Habe ne Zeit lang viel mit Visual
Basic
gearbeitet. Und Spiele waren immer schon sehr wichtig. Du hast recht: ME war in vielerlei
langsamer als 98/98SE.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von matze79 »

@Matze79: Win10?!? noch nie angeschaut. Wäre mMn auch absurd - ein Spiel, das als max. Spec. nen PII-400 braucht auf ner Kiste mit 4x3GHz, 8GB RAM und 5TB-Platte (oder so) laufen zu lassen, oder?!
http://www.gemrb.org/wiki/doku.php?id=start

Kannst Baldurs Gate auch auf nem Smartphone spielen oder Planescape ;)

Unter Windows ist nativ aber zu bevorzugen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Cool, hier gibt´s jetzt auch mein Lieblingssystem!

Beitrag von duncan »

Hi,

@Matze79: ?!?Smartphone?!? Wasndasn?!? ;-)

@Dosenware: Klar dass man Originale nicht rausrückt - würde meine Shogun-CDs auch nicht abtreten ;-)
Das Angebot mit der Hardware war trotzdem ernstgemeint, hab noch soviel, von dem ich mich trennen will, da ist auch was für Freundlichkeit über ;-) Kommt demnächst unter "suche/biete"....

Typisch,

duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Antworten