Virtuelles Win / DOS ??

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Virtuelles Win / DOS ??

Beitrag von unglaublich »

Hallo - ich hab da mal ne Frage in die Runde:

Ich interessiere mich dafür:
1. ein BackUp von einem (schönen Retro-) DOS bzw Win9x zu machen und
2. dieses BackUp bzw System auf einem anderen Rechner bzw System in
einer Virtuellen Maschine wieder zum laufen zu bringen.

Hat das schon jemand gemacht, hat Erfahrungen oder Ideen dazu ?

:arrow: Bin neugierig ... :-?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Virtuelles Win / DOS ??

Beitrag von Heilbar »

Also bei einem Dos ohne viel Hardware spezifische Treiber, könnte man wohl so eine Plattenspiegelung machen, ohne all zu viel nach justieren zu müssen. Aber Win 95?... da frag ich mich warum? Das funktioniert ja auf einem System nur mit Mühe. :-)
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Virtuelles Win / DOS ??

Beitrag von kpanic »

Also bei Windows 9x ist das gar kein Problem. Im Gegensatz zu Windows NT/2k/XP startet Windows 9x ja immer noch per DOS. Daher macht es nichts, wenn der andere Rechner einen anderen Festplattencontroller hat. Bei NT-basierten Betriebssystemen bekommt man beim Starten dann einen Bluescreen "Inaccessible Boot Device".
Habe ich damals™ genauso gemacht.
Festplatte in anderen Rechner: Windows startet und erkennt erst mal sämtliche (!) Hardware neu.
Nach dem x-ten Neustart, und eventuell noch nachinstallierten Treibern, läuft dann alles so, wie es soll.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Virtuelles Win / DOS ??

Beitrag von Roman78 »

Bei dos kein Problem und bei W9x geht es auch meistens (wie kpanic schon beschrieben hat).

Einfach mit (zeitgemäß) Norton Ghost oder einem anderen Image Tool (Odin, clonezilla, u.s.w) ein Backup Image erstellen und dies dann auf einem anderen PC oder halt Virtuelle Maschine wieder aufspielen.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Virtuelles Win / DOS ??

Beitrag von unglaublich »

klingt interessant - danke für alle (bisherigen Beiträge)

aber wie klappt das: ein (einigermassen modernes)
BackUp Image auf eine virtuelle Maschine aufspielen ?
Erfahrungen ?

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Virtuelles Win / DOS ??

Beitrag von Roman78 »

Ich glaube am einfachsten wäre es wenn du die platte aus baust, per USB an einen modernen Rechner koppelst und dann mit einem neueren Programm ein Image erstellst. Die Virtuelle Maschine mit CD-Rom booten (hierfür eignet sich ganz gut Hirens Boot CD, mit dem Programm ODIN) und dann das erstelle Image "zurück" setzt auf die virtuelle Festplatte.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Virtuelles Win / DOS ??

Beitrag von Heilbar »

Wofür möchtest du das denn haben? Um im Fall eins HDD Schadens den gleichen Zustand wieder her zu stellen?
Oder um ein gutes System auf einem modernden Rechner zu sehen/zeigen?
Dosbox emuliert ja jede denkbare Konfiguration, vielleicht ist das ein Ansatz zur Simulation.
So 1:1 hab ich das bisher nur zu Wiederherstellung gebraucht, wäre aber wirklich ganz interessant seine gesamte Konfiguration von verschiedenen Retro-Systemen zu emulieren und dann evtl zu posten :-)
Antworten