Win95 und USB?

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Win95 und USB?

Beitrag von nicetux »

Jetzt hab ich auch mal eine Frage zu Win95. Ich habe an dem Satellite PRO 445 einen USB Anschluss. Wie kann ich den unter Win95 nutzen? Die Hardwarerkennung meldet mir einen

Code: Alles auswählen

Standard OpenHCD USB Host Controller
.

Unter Win98 wäre es kein Problem. Gibt es für Win95 auch einen Universaltreiber? Win95 hab ich damals fast komplett übersprungen.

Edit: Im Treiberarchiv von Toshiba ist nichts drin. ;-)
.....
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Win95 und USB?

Beitrag von Daryl_Dixon »

Das ist nicht so leicht zu beantworten denn es gab verschiedene Evolutionsstufen von Win95.
Siehe zBs hier: http://www.windowspage.de/tipps/010108.html

Welche Version von Windows 95 habe ich? https://support.microsoft.com/de-de/kb/158238

vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mi 6. Jan 2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Win95 und USB?

Beitrag von nicetux »

Also, gibt mir
Windows 95. [Version 4.00.1111]
aus. Mit dieser Version geht es laut der Tabelle nicht. Dann lassen wir es so, auch nicht weiter schlimm. Danke Daryl_Dixon :-)
.....
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Win95 und USB?

Beitrag von Daryl_Dixon »

nicetux hat geschrieben:Mit dieser Version geht es laut der Tabelle nicht.
Dann lassen wir es so, auch nicht weiter schlimm.
Deshalb nutze ich wo ich Win95 haben möchte ausschließlich die SP3 - da geht USB ohne Probleme.
Ooooder man steigt gleich um auf 98SE (das erste 98 ist eine Version, die ich nach wie vor über-
springe *g*), aber das ist natürlich alles nur Ansichtssache. Es gibt auch viele User die über ME
motzen. Ich finde es gut, hab es lange genutzt und hatte nie Probleme damit. Aber für viele User
hier ist es keine Alternative zu Win95... zBs wg 3dfx-Karten usw... denn ME hat einen größeren
Sprung in vielerlei Hinsicht gemacht als weithin gedacht wird.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Win95 und USB?

Beitrag von Heilbar »

Hallo Nicetux,
ich habe mit diesen Beiden Treibern unter WIN95 B gute Ergebnisse erzielt. Allerdings gab es zu der Zeit noch keine universelle USB Unterstützung, die kam erst auf halber Strecke von WIN 98 in Gange.
Damals wurden noch zu den einzelnen USB Geräten Treiber mit geliefert, und auch die funktionierten oft nicht.
Die Treiber unten sind aber für einige Daten Sticks unter 1 GB brauchbar.
Bei der neusten Win95b Version spricht man zwar schon von USB Unterstützung, aber universell ist das nicht. :-)

http://www.pixelbanane.de/yafu/33099271 ... 281%29.exe

http://www.pixelbanane.de/yafu/15638050 ... 281%29.exe
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Win95 und USB?

Beitrag von Dosenware »

Hmm, es gibt einen generischen Treiber für USB-Massenspeicher, könnte ich am WE mal raussuchen...

BTW. ich würde zu W95B OSR2.1 raten - recht stabil, mit USB und AGP unterstützung - aber ohne Active Dektop...
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Win95 und USB?

Beitrag von Mr Vain »

Windows 95 ab der B Version hat die USB Unterstuetzung. Eure Tabelle da weiter oben ist dahingehend fehlerhaft. Ich hatte mal auf meinem Toshi Windows 95 laufen und hatte die USB-Sachen im Geraetemanager. Man kann aber auch die OSR 2.0 auf OSR 2.1 updaten, sollte man eig. sogar, wenn man die usbsupp.exe und usbupd2.exe installieren will.

Es gibt die USB Updates fuer 95B und 95C z.B. hier:
http://winhistory.de/downloads/updates.htm

Updates gibts auch hier unter "Software->Patches, Fixes & Updates":
http://win95.winware.org/

Einen modifizierten USB-Stick Treiber gibts hier:
http://toastytech.com/files/cruzerwin95.html

Das ganze funktioniert aber alles nur fuer paar ausgewaehlte USB Geraete, also nicht zu viel erwarten. Vergleichbar mit NUSB fuer Win98 ist es nicht.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Win95 und USB?

Beitrag von nicetux »

Um da einen Sprung nach oben zu machen, muss man erst einmal die passende Version haben. Ich habe keinen Datenträger mit OSR2.1 oder besser. Als nächstes muß ich sowieso erst einmal heraus finden, wo in dem Notebook noch Platz für Ram ist. 16Mb sind etwas dürftig.
.....
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Win95 und USB?

Beitrag von S+M »

Dosenware hat geschrieben:Hmm, es gibt einen generischen Treiber für USB-Massenspeicher
Ganz genau, und damit funktionieren zumindest bei mir verschiedene USB-Sticks super! Auch 2GB-Sticks hatte ich da schon dran, war alles gut :-) hatte aber auch ein win95C.
Antworten