Win9x und flotter schmaler Virenscanner

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Win9x und flotter schmaler Virenscanner

Beitrag von Heilbar »

drzeissler hat geschrieben:Wir sollten man die Empfehlungen zusammenstellen.

1. Bester Virenscanner für DOS XT/AT -Nur auf bestimmte Viren spezialisierte Scanner (ivinit bootsektorscan) Free
2. Bester Virenscanner für DOS ab 386 -McAfee Version 2.5.2
3. Bester Virenscanner für Win9x -Avast 4.8 Home
...ist meine Erfahrung, aber ich glaube, dass man da nach dem Vorbild der Viren anpassungsfähig sein sollte.
Zuletzt geändert von Heilbar am Di 12. Jan 2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Win9x und flotter schmaler Virenscanner

Beitrag von matze79 »

Für 808x und 286 empfehle ich f-prot 2.x

Unter 9x nehme ich clamwin, allerdings kein aktiv shield man muss von hand scannen.
Dafür aktuelle Virendatenbanken.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Win9x und flotter schmaler Virenscanner

Beitrag von Heilbar »

matze79 hat geschrieben:Für 808x und 286 empfehle ich f-prot 2.x
Kannst du den hier mal bereit stellen? :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Win9x und flotter schmaler Virenscanner

Beitrag von matze79 »

Ja, ich stells später/morgen bei vogonsdrivers.com ein.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Win9x und flotter schmaler Virenscanner

Beitrag von matze79 »

Members: logins are currently disabled while migration takes place. Shouldn't be too long!
Geht grad nicht, alternativen ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Win9x und flotter schmaler Virenscanner

Beitrag von Darius »

Grüß euch zur späten Stunde,

ich denke ich muss wieder mal meinen Win95C P1-233 MMX Rechner auspacken :-)
Muss hier noch meine Voodoo 1 PCI verpflanzen aber wo ist nur das Loop-Kabel :mrgreen:

Also als Virenscanner nehme ich auch den ClamWin (ClamAV). Dieser hat auch aktuelle Virendatenbanken nur es hat
bekannterweise keinen On The Fly Scanner sprich man muss die Dateien manuell Scannen damit was erkannt wird.
So frisst der Virenscanner außer bei Ausführung keine Ressourcen und ein Hintergrundwächter frisst eben Ressourcen.

Auch schön, die bekannten Verdächtigen auf der Win9X Schiene zu sehen. :cheesygrin:

Gruß
Antworten