Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
TapacBulba
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 07:36

Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps

Beitrag von TapacBulba »

Hi,
ich möchte euch um Hilfe bei der Einrichtung meines ersten (seit 25 Jahren) Win98SE bitten. Vor ab: ich weiß, dass die HW vielleicht nicht ganz aus der Win98er Jahren stammt, aber ich möchte genau diese HW zum laufen bringen:
Gigabyte GA-8PENXPhttps://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... -rev-1x#ov
ASUS V9950 Ultra 256mb
Pentium 4 3GHz Presscot (hätte aber auch 3GHz Northwood)
2x256 MB Ram
Floppy + CD-Rom Brenner
Samsung 160GB Spinpoint (IDE) SP1604N
Logitech Wireless Desktop (MX700) über PS2 Anschluss.
Original Win98CD (zweite Auflage) CD mit dazugehörigen Start Diskette.

Ich habe gestern Win98 installiert. Wobei ich mit dem Problem konfrontiert wurde, dass von den 160GB nur 21553MB erkannt wurden. Laut meiner Recherche liegt es an dem FDisk der nur 64GB HDDs bearbeiten kann. Eigentlich wollte ich die 160Gb in einige Partitionen unterteilen (C: für Win98, D: für Games und E: für eventuell WinXP). Konnte aber nicht.
Zweites Problem, wo bekomme ich universelle USB Treiber damit ich einen Stick verwenden kann? Oder muss ich alles über gebrannte CDs auf den Win98 Rechner transferieren?
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps

Beitrag von b20a9 »

Moin, kannst du die Festplatte an einem moderneren rechner anschließen und da partitionieren? Ansonsten kann ich dazu raten, einfach 120gb SSd zu nehmen, die sind sehr billig und funktionieren von der größe her. Ram sollte nicht mehr als 1 GB sein, damit Windows keine Probleme macht. Die intel usb Treiber gibt's auf der gigabyte Seite. Falls du den Treiber zur Nutzung von USB Flashlaufwerken meinst, google mal nach nusb36e , download z.b. bei philscomputerlab oder vogonsdrivers. Du musst erst alle usb Treiber im Gerätemanger entfernen, dann nusb installieren, dann neu starten. Anschließend kannst du bequem Dateien per USB-Stick transferieren. Aber der USB Stick muss mit FAT32 formatiert sein. Also am besten einen kleineren Stick verwenden, z.B. 32GB. Die Grafikkarte wird meine ich keine windows 98 Treiber haben, eventuell musst du ne ältere nehmen. Nvidia stellt Treiber bis geforce 6XXX zur Verfügung, ATI bis Radeon X8XX. Ich empfehle für Windows 98se eine nvidia ti4200, fx5XXX oder ATI 9XXX Serie Karte. Windows 98 kann auch nicht von den directx9/10 features neuerer Karten profitieren, höchstmögliche DirectX Version dürfte 8.1 sein. Viel Spaß
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
TapacBulba
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 07:36

Re: Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps

Beitrag von TapacBulba »

Danke für deine Antwort.
Eine SSD kommt für mich nicht in Frage, da ich ein bestimmte Vorstellung von dem Rechner habe und da soll eine klassische HDD rein.
Meine Grafikkarte ist eine Gefore FX, also eine nach Geforce 4 und vor GeForce 6. Da gibt es schon Treiber.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps

Beitrag von S+M »

Die HDD sollte kein Problem sein. Aber mit BigLBA musst du aufpassen, wenn du mehr als 120GB verwenden möchtest (sollte für Win98 nicht nötig sein).
Um dir das Leben zu erleichtern empfehle ich (insbesondere bei einem so modernen System) ein Dual-Boot mit XP/W7 auf einer anderen HDD. Dann ist der File-Transfer kein Problem (und zwar auch während der Installation, wenn noch kein NUSB vorhanden ist!) und die Partitionen lassen sich auch einfach ändern.
Alternativ kannst du die Platte auch in DOS per Partition Magic umpartitionieren.
Wenn du den Dual-Boot auf einer HDD machen möchtest, benötigst du einen Bootmanager (kann auch der von XP sein) und solltest wissen, was du tust ;-)
Benutzeravatar
Rey_Mysterio91
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Aug 2020, 00:04

Re: Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps

Beitrag von Rey_Mysterio91 »

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Programm Xfdisk gemacht. Wenn ich mich recht erinnere war das Programm auch in der Lage einen Bootmanager zu installieren. Ich hatte mir das damals auf meine selbst gebaute Win98 CD gepackt und mir einen Startmenü-Eintrag zu dem Programm erstellt....so konnte ich immer wählen, mit welchem Programm ich partitionieren will.
NUSB habe ich da auch automatisch bei der Installation auf die Festplatte kopieren lassen...das machte es dann sehr einfach es zu installieren und danach gleich alle Treiber von USB stick zu installieren.

Liebe Grüße
IBM Thinkpad R31 2656
Windows 98 SE
Intel Pentium III 1000 MHz, 512 KB L2 Cache
2x 256 MB SD-RAM (SO-DIMM 144-polig, 133 MHz)
30 GB 2,5" IDE Festplatte
Intel 830MG Integrated Direct AGP 3D
DirectX 9c
14,1" XGA TFT 1024 x 768
AD1881A AC'97 Audio Controller
Alfons
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 18:06

Re: Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps

Beitrag von Alfons »

Kommt vielleicht etwas spät, aber win98SE hat eine 120GB-Grenze! D.h. 120GB insgesamt! Du darfst von der 160GB-Platte also nur die 120GB partitionieren und mußt den Rest freilassen, sonst gibt's Datensalat. Die Primäre-(Boot)-Partition darf nicht größer als 8GB, besser unter 4GB sein, sonst bootet der Rechner nicht. Der Rest als logisches Laufwerk in der erweiterten Partition. Teste dann in Windows das Programm "Defrag", wenn es eine Fehlermeldung wie "zu wenig Ressourcen..." auspuckt, dann hast du zuviel partitioniert.
Ich hoffe, es hilft.
Antworten