[Erledigt] HTML5 (Youtube) unter Windows 2000

Diskussion über Windows mit DOS-Unterbau (ausgeschlossen: NT-basierte)
Benutzeravatar
muthelm
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Okt 2018, 13:54

[Erledigt] HTML5 (Youtube) unter Windows 2000

Beitragvon muthelm » Mi 31. Okt 2018, 22:42

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann meine Frage trotzdem stellen, auch wenn es um Windows 2000 geht :-).
Ist eigentlich ganz einfach:
Ein Bekannter von mir hat noch einen Windows 2000 Rechner und er meint, er kann kein Youtube mehr schauen, weil sein Browser kein HTML5 kann. Ich weiß nicht, welchen Browser er benutzt, habe den PC auch noch nicht zu Gesicht bekommen.

Wie ist eure Erfahrung mit HTML5 unter Windows 2000 oder Windows 98? Gibt es einen Browser oder einen Work-Around, Youtube wieder zum Laufen zu bringen?

Gruß

muthelm
Zuletzt geändert von muthelm am Mo 12. Nov 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 753
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: HTML5 (Youtube) unter Windows 2000

Beitragvon S+M » Do 1. Nov 2018, 00:55

Die erste Frage für mich wäre: Sollte man überhaupt mit win2000 Youtube-Videos schauen? ;-)

Prinzipiell stößt man da auf viele Probleme. Selbst ein Athlon XP kann neuste Browser nicht mehr verwenden, da diese alle für SSE2 kompiliert sind (könnte man wohl händisch umgehen). Dann reicht die Rechen-Leistung der Hardware wohl selten aus, um vernünftig solche Videos anzusehen? (Wenn doch, würde auch ein XP oder gar win7 super laufen).

Wenn's natürlich nur darum geht, ob es überhaupt irgendwie möglich ist, bitte sehr:
https://msfn.org/board/topic/149233-ker ... 0/?page=61
KernelEx für win2k, damit sollte es gehen.
Benutzeravatar
Bird
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:59

Re: HTML5 (Youtube) unter Windows 2000

Beitragvon Bird » Do 1. Nov 2018, 11:53

Möge seine Windows-2000-Installation noch lange halten. Hat dein Bekannter schon Viren gehabt? Wenn ja, zu Support-Zeiten des Betriebssystems oder in der unsicheren Phase ohne Sicherheitsupdates?
Vielleicht ist es eine bessere Option, die Videos erst komplett herunterzuladen, um sie dann vom Datenträger abspielen zu können.
Bis vor einigen Monaten gab es die Youtube-Download-Webseite Keepvid, die auch unter Windows 98 funktioniert hat. In dieser Branche gibt es aber viele dubiose Geschichten... also aufgepasst!
Ob Clipgrab wohl unter Windows 2000 funktioniert? Mit diesem Programm kannst du unter Linux auf einem 18 Jahre alten PC, der niemals genug Leistung für's Streaming zusammenbringen würde, die Videos direkt herunterladen.
Und Werbung gibt's dabei auch keine.
Benutzeravatar
muthelm
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Okt 2018, 13:54

Re: HTML5 (Youtube) unter Windows 2000

Beitragvon muthelm » Do 1. Nov 2018, 22:58

Hallo S+M, hallo Bird, danke für eure Antworten.

Das KernelEX muß ich mal ausprobieren.
Sonst weiß ich leider nichts über den PC, weder wie alt der ist, noch ob er Viren gehabt hat.
Ich weiß auch nicht viel über die Persen, die den Windows-2000-Rechner beseitzt. Die Bekanntschaft ist auch eher flüchtig: Er weiß, dass ich in der IT arbeite, ich weiß, dass er einen Windows-2000-Rechner nutzt, mehr nicht.
Ich dachte ich fraqe mal hier nach, das Thema passt ja hier gut rein.

Gruß

muthelm
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: HTML5 (Youtube) unter Windows 2000

Beitragvon GMBigB » Sa 3. Nov 2018, 12:00

Kurz und schmerzlos: K-Meleon Goanna 74

http://kmeleonbrowser.org/forum/read.ph ... 040,page=4

Letzte Version ist vom 18.07.2018 und wirbt explizit damit HTML5 Videos abspielen zu können. :-) Vielleicht funktioniert auch K-Meleon Goanna 76 noch unter Windows 2000. Den nutze ich unter Windows XP. Gibt spezielle Version ohne SSE, so dass der auch auf älteren PCs wunderbar funktioniert.
Benutzeravatar
muthelm
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Okt 2018, 13:54

Re: HTML5 (Youtube) unter Windows 2000

Beitragvon muthelm » Fr 9. Nov 2018, 21:58

Danke an CMBigB für den Link.
Den hatte ich auch schon gefunden, leider funktioniert der Download nicht mehr.
Wenn jemand diese Version noch hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ich die kriegen könnte.
So mluß ich dann auch den KernelEx nicht nutzen. Ich will lieber nicht mit dem KernelEx ein System umbiegen, welches nicht mir gehört.

Gruß

muthelm

EDIT: Habe einen funktionierenden Download gefunden - http://rtfreesoft.blogspot.com/2018/07/ ... n2000.html
Benutzeravatar
muthelm
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Okt 2018, 13:54

Re: HTML5 (Youtube) unter Windows 2000

Beitragvon muthelm » Mo 12. Nov 2018, 20:46

Zur Info für alle, die es wissen wollen:
Der Download hat funktioniert und der K-Meleon/Palemoon-Browser funktioniert unter Windows 2000 mit HTML 5.
Habe es aber in einer frischen Win2000-Installation in einer VM erst ausprobiert.

Gruß

muthelm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste