Alte Dos Spiele gesucht

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
Johnny Bravo
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Siegen

Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von Johnny Bravo »

Hi,

ich habe damals auf einem 386 oder 486er ein Spiel gespielt, welches mir beim Besten Willen nicht einfallen will.

Es war ein Shooter, wo man als Space Marine? von links nach Rechts gelaufen ist und Feinde abgeschossen und einfache Rätsel gelöst hat. Irgendwann im Spiel konnte man auf "Raktenstuhl" und flog durch das Level.

Ich meine immer das Spiel hieße irgendwas mit "Ph..." Phalanx oder Phobos, irgendwas in der Richtung.
Phalanx für das SNES war es jedenfalls nicht ;)

Das wäre Nummer 1 gewesen :)

Das Zweite Spiel habe ich auch auf dem selben Rechner gespielt, allerdings war dies ein Drahtgitter Rollenspiel. Es war nicht Akalabeth, aber so ähnlich. Man lief durch ein Verlies, und konnte Gegenstände aufnehmen, Essen zB. waren kleine grüne Rechtecke, Blaue Rechtecke waren Inventargegenstände oder so ähnlich. Ich meine das Fadenkreuz zum Aufnehmen der Gegenstände hätte man mit der Maus gesteuert.

Es wäre schön wenn jemand die Spiele kennen würde :)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von wolfig_sys »

Auf die erste Beschreibung würde DOOM (II) passen.
"Space Marine" und spielt auf Phobos (Marsmond).
Mit Rätseln kommt es drauf an wie man es definiert.
Gewisse Rätsel darf man auch bei DOOM lösen.
Gegner (aus der Hölle) kann man da genug abballern.

Nur der Raketenstuhl passt hier nicht wiklich rein.
Mir würde jetzt nur das Jetpack von Duke Nukem 3D einfallen.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von 6502 »

Von links nach rechts hört sich aber eher nach 2d scroller an als nach doom. Sonst kann ich leider nichts beitragen. Ausser vllt: Gab doch duke teile in 2d vor dem 3d teil. Davon vllt was? :)
Benutzeravatar
Johnny Bravo
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Siegen

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von Johnny Bravo »

Es ist nicht Doom oder Duke Nukem gewesen, die kenne ich nur zu gut ;)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von 6502 »

commander keen vielleicht?
Benutzeravatar
Johnny Bravo
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Siegen

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von Johnny Bravo »

Nein, das habe ich auch früher gespielt, das war kein bekanntes Spiel was ich suche.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von LoWang87 »

Auf die erste Beschreibung passt unter Umständen Halloween Harry aka Alien Carnage, vielleicht auch Abuse.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von matze79 »

Meinst du Isometrische Rollenspiele ?

aka Der Seelenturm ?

https://www.google.de/search?hl=de&site ... bPOLzLeTbQ

Solche Games.. ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von Daryl_Dixon »

ich denke, hier wird Phylox gesucht! https://www.youtube.com/watch?v=LaVvWippuCU

Das zweite Spiel weiß ich im Moment nicht .. ^^
Benutzeravatar
Johnny Bravo
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Siegen

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von Johnny Bravo »

@Daryl_Dixon

Danke, genau das wars. Das ich das noch erleben darf :)

@matze79
Nein, keine isometrischen, sondern Drahtgitter wie das hier:
Bild
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von Daryl_Dixon »

Johnny Bravo hat geschrieben:@Daryl_Dixon
Danke, genau das wars. Das ich das noch erleben darf :)
bitte, gern geschehn! Ich hatte das Spiel "damals" auch auf dem Rechner! :cheesygrin:
hydr0x
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:57

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von hydr0x »

Das Spiel mit Ähnlichkeiten zu Akalabeth könnte natürlich z.B. Ultima III: Exodus sein. Ansonsten hatten eigentlich selbst die frühen RPGs (erstes Might & Magic usw.) schon bessere Grafik mit zumindest farbigen Wänden etc. Evtl kommt auch ein frühes Wizardry in Frage.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von Daryl_Dixon »

hydr0x hat geschrieben:Evtl kommt auch ein frühes Wizardry in Frage.
ja eben; darauf hätte ich auch getippt..!
Benutzeravatar
Johnny Bravo
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:57
Wohnort: Siegen

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von Johnny Bravo »

Ultima ist es nicht, und Wizardry leider auch nicht, das hatte ich auch schon gefunden :(

Gibt es keine Seite wo alle Wireframe RPG's aufgelistet sind? :ugeek:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Alte Dos Spiele gesucht

Beitrag von Daryl_Dixon »

Johnny Bravo hat geschrieben:Ultima ist es nicht, und Wizardry leider auch nicht...
Was gibts denn sonst noch über dieses Spiel zu berichten?

War es CGA, EGA oder was?

Wann hast Du es gespielt und wie hast Du es damals gefunden?
Vlt wars ja auf einer Diskette die zu einem PC gehörte.

War es Shareware? Hast Du es irgendwo gekauft?

Mit den bisherigen Infos komm ich leider auch nicht weiter.
Schwierig, zumal ich nur wenig RPGs gezockt hab..
Antworten