Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von nicetux »

Welche Spiele laufen auf einem XT mit 10MHz, CGA und 640Kb Ram? Ich meine da jetzt nicht nur einfache Spiele wie Tetris oder Schach, sondern vielleicht auch 'anspruchsvollere' Spiele. Schön wäre, wenn man die Vorschläge hier sammeln könnte, evtl. auch mit Screenshots. :-)
.....
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von hofinger »

Da fällt mir auf Anhieb Prince of Persia ein ;-)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von Dosenware »

Dune - Das Adventure/Strategiespiel von Virgin, nicht das Strategiespiel von Westwood.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von matze79 »

Defender of the Crown
Maniac Manison
Die Hard
(VGA) Lemmings
Operation Wolf
Arcade Volleyball
Jill of the Jungle
Commander Keen
Robot Maze
Jumpman Lives!
Boulder Dash
Pipemania
Glücksrad

PC-Defender
Bild

Populus??
Civilisation 1
kroz
Grand Prix Circuit
Testdrive
The Amazing Spiderman
Might und Magic 1&2

Und und und und und und....

Bei NEC V20 ist es nötig manche Spiele zu patchen.. Die meisten oben sollten laufen, glaub Boulder Dash war so ein Fall.
NEC V20 ermöglicht dir übrigens CP/M für den 8080 CPU.
Mit 22nice kannst du die CPU in den 8080 Modus schalten und CP/M 80 fahren und damit auch alle ganz frühen Spiele z.B.- für den Altair Computer..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von CptKlotz »

Digger
Styx
Lode Runner
Sopwith
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Felmar Loyd
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Do 5. Mär 2015, 17:17
Wohnort: Magdeburg

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von Felmar Loyd »

Ich hatte damals immer eine UBoot Spiel / Simulation auf einem 8086 gezockt. Das Game hieß GATO.
Es benötigte CGA-Grafik, aber das ist ja gegeben.

Und Load-Runner ist auch ein echt gutes Game für einen XT-Rechner.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Echt? CIV1 läuft auf nem XT mit CGA? Ich habe es nicht mal auf meinem 386er mit 8MB RAM aber nur CGA zum laufen bekommen... Gibt es dort einen Patch?!
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von matze79 »

Auf nen XT läufts, aber nur MCGA/VGA :O
Mein Fehler.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von matze79 »

Wenn dir mal langweilig ist, könntest du mal probieren ob Eye of Beholder 1 läuft ? hat CGA Modus :)



Würde mich echt intressieren, auf einen XT hab ichs nie probiert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von LoWang87 »

Hey nicetux,

hätte auch eine Liste für dich, mit sehr interessanten Außenseitern darunter:

3D-Polygongrafik:

Die Hard
F-16 Combat Pilot (wahrscheinlich die flüssigste Combat-Sim für'n XT)
Sherman M4
Jetfighter - The Adventure (ebenfalls sehr schön, aber slowdowns)
LHX Attack Chopper
Indianapolis 500 (mit low details rennt es dir davon :-) )
Stunt Car Racer (super schnell)
Flight Simulator 3 (macht, wenn man Kompromisse eingeht, gar keine schlechte Figur)

2D-Perlen

Sokoban (das von Spectrum Holobyte)
Ski Or Die
Chamber Of The Sci-Mutant Priestress (schöne Animationen, aber ein sehr seltsames Spiel)
Purple Saturn Day (sehr schnelles futuristisches Sportspiel, schönes Pseudo-Spritescaling, ein Grafik-Highlight für jeden XT)
Project Neptune
Hostage Rescue Mission (oder nur Hostages, macht wahnsinnig Laune)
Prince Of Persia
4x4 Offroad Challenge
Bubble Bobble
Speedball (einfach geil :like: )
Battlehawks 1942 (sehr langsam)
Test Drive 2
Police Quest 2
Monkey Island (der reine 16-Farben-EGA-Release ist ein Traum auf jedem XT mit Grafik-Power)

Habe alle an meinem Euro PC getestet und der hat sogar noch weniger RAM als deine Maschine.
Habe sogar mit Soundkarte und Sound-Parametern gespielt und die Spiele waren immer noch super spielbar, trotz höherem Speicherbedarf. Habe auch einen NEC V20 @ 10MHz und diese Spiele liefen ohne Patch.

Auf diese Liste gebe ich Spaßgarantie :-)


P.S.:

Das darf meiner Meinung nach auf keinem XT fehlen:
cat.png
cat.png (7.77 KiB) 8528 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von Daryl_Dixon »

Diesen großartigen Zeiten huldige ich auch mit einer kleinen Liste :cheesygrin:

Boulder Dash
Buck Rogers
Castle Wolfenstein
Crazy Cars
BoulderDash-BuckRogers-CastleWolfenstein-CrazyCars.JPG
BoulderDash-BuckRogers-CastleWolfenstein-CrazyCars.JPG (87.92 KiB) 8465 mal betrachtet
Dark Reigns
Donkey Kong
Five-a-Side-Indoor-Soccer
Frogger
DarkReigns-DonkeyKong-FiveASideIndoorSoccer-Frogger.jpg
DarkReigns-DonkeyKong-FiveASideIndoorSoccer-Frogger.jpg (55.32 KiB) 8465 mal betrachtet
Frogger II
Galaxian
The Great Escape
J-Bird
Frogger2-Galaxian-TheGreatEscape-JBird.jpg
Frogger2-Galaxian-TheGreatEscape-JBird.jpg (50.09 KiB) 8465 mal betrachtet
Goody
Hard-Hat-Mack
Offshore Warrior
Voyager
Goody-HardHatMack-OffshoreWarrior-Voyager.jpg
Goody-HardHatMack-OffshoreWarrior-Voyager.jpg (82.61 KiB) 8465 mal betrachtet
Karateka
Miner 2049
Lode Runner
PolePosition
Karateka-Miner2049-LodeRunner-PolePosition.jpg
Karateka-Miner2049-LodeRunner-PolePosition.jpg (66.75 KiB) 8465 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von Daryl_Dixon »

...und noch ein paar... :mrgreen:

Pharaoh's Tomb
Paratrooper
Schoolbus Driver
Sokoban
PharaohsTomb-Paratrooper-SchoolbusDriver-Sokoban.jpg
PharaohsTomb-Paratrooper-SchoolbusDriver-Sokoban.jpg (63.08 KiB) 8464 mal betrachtet
Shadowgate
Space Racer
Striker
Starquake
Shadowgate-SpaceRacer-Striker-Starquake.jpg
Shadowgate-SpaceRacer-Striker-Starquake.jpg (70.67 KiB) 8464 mal betrachtet
Starglider
Summer Games II
Turbo Cup
Tintin on the Moon
Starglider-SummerGames2-TurboCup-TintinOnTheMoon.jpg
Starglider-SummerGames2-TurboCup-TintinOnTheMoon.jpg (81.59 KiB) 8464 mal betrachtet
Winter Games
Where Time Stood Still
Where in Europe is Carmen Sandiego
Cosmic Crusader
WinterGames-WhereTimeStoodStill-WhereInEuropeIsCamenSandiego-CosmicCrusader.jpg
WinterGames-WhereTimeStoodStill-WhereInEuropeIsCamenSandiego-CosmicCrusader.jpg (71.58 KiB) 8464 mal betrachtet
...das wars soweit.

lg
Daryl_Dixon
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von struuunz »

WOW! Das sind ja richtig viele Vorschläge hier! Da wird es echt zeit, dass mein XT einen festen Platz hier bekommt! :like:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von hofinger »

Cool, da sind einige Spiele dabei von denen ich nicht wusste das es sie überhaupt auf dem PC gab :-) :like:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von nicetux »

Prima Sache, Danke für die vielen Tipps. Schade, das ich nur einen monochromen CGA/Hercules Monitor habe. Wird aber dennoch probiert. :-)
.....
Antworten