Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von matze79 »

Warte mal ab, vieleicht hast du bald einen CGA auf VGA oder SCART Adapter in Farbe.

Lemmings geht auch ohne VGA (Nicht alle Versionen!):
Bild
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Schade, dass mein XT mit COLOR Monitor nur 256kb RAM hat. Aber die nächsten 10 Jahre habe ich bestimmt mal Zeit die 16-Bit RAM Card aufzubauen...

Aber vielleicht läuft ja trotzdem einiges...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von matze79 »

https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von struuunz »

Das PCB für den Prototypen liegt beim Beckenrandschwimmer noch rum. Muss er nur mal zusammen löten und testen. Habe es ihm schon vor Ewigkeiten mal in die Hand gedrückt.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Nein, so etwas geht leider nicht, da der XT eine 16-bit breite Speicheranbindung hat. Unter Anderem hat der BUS das BHE - Signal (Bus Hight Enabled), wie man es nur vom AT kennt.
Ich habe auch schon eine 256kb Speichererweiterung mit nur dem 8bit Bus versucht, meldet aber immer einen Speicherfehler. Die Karte an sich funktioniert allerdings.

Ich bin gerade dabei die Einzelteile, welche ich für die 16bit Speicherkarte brauche zusammenzustellen. Leider geht auch keine AT Speicherkarte, da die 16 Bit Steckplätze anders aufgebaut sind. Anbei ein paar Bilder der originalen (aber für mich nicht aufzutreibenden) RAMCARD.

Ich weiß nicht, ob man es erkennt. Die Adressleitung A0 schaltet zusammen mit dem /BHE die RAM-Bänke um. Eine Bank geht auf D0...7 und die andere auf D8...D15.

Ist halt kein 8088 sondern ein 8086!
Dateianhänge
PCB
PCB
k-Ramcard.jpg (223.27 KiB) 4187 mal betrachtet
Schaltplan
Schaltplan
k-RAM.jpg (189.13 KiB) 4187 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Do 20. Aug 2015, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hier noch der erste Entwurf des Nachbaues mit S-RAM und nur NOR oder NAND als Logikbausteine + die Bustreiber und einem Decoder.

Ich weiß noch nicht, ob ich auch die Adress- und Steuerleitungen vom BUS entkoppeln soll. Da bräuchte ich dann noch 3 St. der LS245.

Und das alles auf Lochraster aufzubauen wird auch einiges an Zeit verschlingen. Da war schon der DOC2000 nicht ganz trivial...
Und das, obwohl ich mir den Parity check spare und auch die SRAM so wähle, dass ich da die Adressen nicht übersetzen muss (bleiben halt die unteren 256kb unbenutzt...). Ganz zu schweigen von der Adressdecodierung zu Reihen/Spalten Codierung und der nicht mehr erhältlichen Delay-Line...

Und wehe dem, ich schrotte mir damit den XT...
Dateianhänge
k-RAM static optimiert.png
k-RAM static optimiert.png (288.19 KiB) 4187 mal betrachtet
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
idspispopd
Norton Commander
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Hamburg

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von idspispopd »

Dosenware hat geschrieben:Dune - Das Adventure/Strategiespiel von Virgin, nicht das Strategiespiel von Westwood.
Sicher? Ich hätte jetzt gesagt dass das VGA braucht und auch eine schnellere CPU (Mobygames sagt 286, ich habe es auf einem 386 gespielt.) Eine Soundkarte würde ich auch empfehlen, die Musik bzw. die Effekte sind sehr schön, ich weiß nicht ob auf dem PC-Quäker überhaupt etwas ausgegeben wird. Das Spiel ist immerhin von 1992.

Ansonsten wurden ja schon viele schöne Spiele genannt, von einigen hatte ich auch noch nicht gehört. Eigentlich müsste fast alles laufen was CGA unterstützt. Ich würde mich vermutlich auf die Spiele konzentrieren die nur CGA können, wenn sie auch EGA oder VGA unterstützen dürften sie damit deutlich besser aussehen.

Weitere Vorschläge:
Popcorn
Mach 3
(beide aus Frankreich)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von Dosenware »

idspispopd hat geschrieben:Sicher?
ziemlich: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=44319#p44319

obwohl: das mit dem CGA habe ich übersehen, das kann Dune (glaube ich) nicht...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von drzeissler »

CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von DerPeter »

Da habe ich auch noch eine Sammlung in Youtube anzubieten - alles CGA: https://www.youtube.com/watch?v=Z1isu8oMxTw
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von drzeissler »

wie geil, mein euro-pc, früher gehasst, heute Nostalgie-liebe :)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von drzeissler »

operation neptune sieht cool aus!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von nicetux »

Ich habe ein paar Spiele von euren Tipps getestet mittlerweile. Lemminge auf dem XT in VGA geht sehr angenehm, klar sind die Ladezeiten etwas länger aber dem Spielvergnügen tut das nichts ab. Nebenbei konnte ich die CT1350B und die Aztech SGBII gegeneinander testen. Für mich klingt die Aztech angenehmer. :-)
.....
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von drzeissler »

Ich bleib bei der 1350b mit CMS Upgrade :)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Spiele auf dem XT? Sammlung von Tips

Beitrag von matze79 »

3D Action auf XT:

Bild

Die Hard

Geht auch in CGA.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten