Tomb Raider 1 No CD

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von GKar_6128 »

Netten Abend.

Besteht die Möglichkeit Tomb Raider 1 ohne CD zu spielen?
Die Original CD ist vorhanden, würde die aber gerne
schonen. Danke schon mal :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von matze79 »

Öhm ISO in Dosbox mounten ? (Emulation)

FreeDOS hat z.B. einen CD-Emulator für DOS.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von GKar_6128 »

matze79 hat geschrieben:Öhm ISO in Dosbox mounten ? (Emulation)

FreeDOS hat z.B. einen CD-Emulator für DOS.
Mein Fehler, ich meinte unter purem DOS (MS-DOS 6.22 & 7.10).
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von Shockwav3 »

Ja gibts, verlinken darf mensch das hier allerdings nicht.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von GKar_6128 »

Shockwav3 hat geschrieben:Ja gibts, verlinken darf mensch das hier allerdings nicht.
Ich habe im Netz zwar einen No-CD Hack gefunden, aber der ist dermassen unstabil.
Na ja, ist nicht wirklich ein Beinbruch. Spiel ich eben mit der CD-Kopie, schont das
Original auch, ist halt nicht ganz so komfortabel.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von wolfig_sys »

Andernseits, wie willst du die Hintergrundmusik und Zwischensequenzsprachen mit in die ISO packen?
Soweit ich weis sind die TB CDS bis zur 3 immer Multi. Track 1 Daten und er Rest Musik / Sprachszenen.
Nur BIN kann die Musik mit einladen. Mach dir Doch einfach ne Kopie. Dann schonst du wenigstens das Orginal.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von matze79 »

Für Pures DOS gibts nen CD-Emulator.

Musik geht da glaub ich nicht (CD-Audio)

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=2&t=6005
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von GKar_6128 »

matze79 hat geschrieben:Für Pures DOS gibts nen CD-Emulator.

Musik geht da glaub ich nicht (CD-Audio)
Klingt interessant, werde ich mir genauer ansehen. Danke :)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von CptKlotz »

Ja, der SHSUCD ist toll, um ISOs zu mounten. Mit CD-Mucke ist dann allerdings nichts (wie auch... zu DOS-Zeiten hatte man bekanntlich ein analoges Kabel vom CDROM zur Soundkarte...). Ich glaube, das ISO-Format unterstützt nicht einmal Mixed-Mode-Scheiben.

Für Spiele, die nur Daten auf der CD abrufen, ist das aber eine tolle Sache.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von GKar_6128 »

CptKlotz hat geschrieben:Ja, der SHSUCD ist toll, um ISOs zu mounten. Mit CD-Mucke ist dann allerdings nichts (wie auch... zu DOS-Zeiten hatte man bekanntlich ein analoges Kabel vom CDROM zur Soundkarte...). Ich glaube, das ISO-Format unterstützt nicht einmal Mixed-Mode-Scheiben.

Für Spiele, die nur Daten auf der CD abrufen, ist das aber eine tolle Sache.
Und so gehört sich das auch (mit dem kabel zur Soundkarte :)
BTW: Mit dem BIN Format würde das funzen, aber man kann nicht alles haben ;)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Tomb Raider 1 No CD

Beitrag von matze79 »

Bei vielen Games kann man auch einfach INIs/CFGs konfigurieren und die Files ins Spielverzeichniss kopieren.

Z.b. Ascendancy, Daggerfall, DOTT
da brauchts dann keine CD.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten