Vorschlag für einen DOS Forum Top Network Gamer Contest

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Vorschlag für einen DOS Forum Top Network Gamer Contest

Beitrag von wolfig_sys »

Hallo allerseits,
ich habe mir mal den [Highscore Table - Challenge Cup] druchgesehen und es ist eine Super Idee.
Nur jage ich nicht wirklich aktiv hinter Highscores hinterher, sonder jage die Spieler lieber direkt.

Es wär meine Idee, in Multiplayer Spielen wie Descent, Bleifuss oder wo auch immer man gegeneinander Spielen kann,
immer 2 User gegeneinander antreten zu lassen, bis die 2 besten Spieler des Forums gegenüber stehen und somit 1 Sieger hervorgeht.
Ein Turnierspiel. Der Sieger ist ein Level Up und der Verlierer halt raus.
Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

                      DESCENT
        --------------->X:X<---------------
        |                                 |    
 ----->X:X<-----                  ------>X:X<------
 |             |                  |               |
X:X           X:X                X:X             X:X
Das Problem liegt nur darin, dass es (glaub ich) nicht möglich ist, IPX LAN Verbindungen über Internet aufzubauen.
Hamachi ist nur für XP und aufwärts. Für 9X und DOS kenn ich nichts. Und ein Modem ist auch keine Lösung.
Bei Descent hab ich mal gelesen, das es ein Programm gab, womit man ein LAN Spiel übers Internet aufbauen kann.
Aber das Programm war auch nur für Modems.

Ich behaupte mal, das keiner so richtig lust hat, dafür durch ganz Deutschland und weiter zu fahren.


Hat überhaupt jemand an dieser Idee intresse? Oder kann ich die Idee gleich wieder fallen lassen?
Ich z.B. würde schon gerne wissen, wie gut Der- oder Diejenige in diesem oder jenem Spiel ist.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Vorschlag für einen DOS Forum Top Network Gamer Contest

Beitrag von rique »

Von der Idee her, spricht das bestimmt einige hier an, aber das Problem wird sein, dass man sich nur schwer auf passende "Termine" einigen können wird, um effektiv einen permanenten Wettkampf etablieren zu können. Ich werde mich vermutlich nicht beteiligen können.
Einzelne kleine Duelle sind bei ausgewählten Spielen aber vermutlich für einige reizvoll und umstetzbar, mal von den technischen Fragen abgesehen.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für einen DOS Forum Top Network Gamer Contest

Beitrag von DOSferatu »

Soweit ich weiß, könnte man das mit DOSbox machen.
DOSbox kann, neben der Nutzung echter serieller Ports, die "COM" Ports auch auf getunnelte IPX und dergleichen ummappen.
D.h. für das in DOSbox laufende Game sieht es aus wie eine serielle Verbindung - in Wirklichkeit geht es übers Internet.
Benutzt habe ich es selbst noch nie. Vielleicht sollte man das aber mal testen.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Vorschlag für einen DOS Forum Top Network Gamer Contest

Beitrag von wolfig_sys »

Also das mit den Terminen wird wirklich das größte Problem sein.
Wenn man sowas macht, dann wird es warscheinlich sehr lange dauern, bis die letzten Beiden fertig sind.
Man kann ja auch mal so zum Spaß zusammen / gegeneinander spielen.

Das man mit der DOSBox Internet-Netzwerke aufbauen kann, ist schonmal ein Schritt weiter.
Nur bin ich ehrlich gesagt nicht so der DOSBox Fan. Ich such mal weiter nach Wegen, damit
man die Spiele am eigenen Rechner spielen kann.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Vorschlag für einen DOS Forum Top Network Gamer Contest

Beitrag von matze79 »

Descent 1 gibts doch in X Ports fuer Windows/Linux d1x und so.
Da gibts doch laengst Moeglichkeiten ausserhalb von Dosbox nehm ich mal an.

http://www.dxx-rebirth.com/
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Vorschlag für einen DOS Forum Top Network Gamer Contest

Beitrag von wolfig_sys »

Der Game Treacker von DX-Rebirth ist schon eine tolle sache.
Bei anderen Spielen siehts schon schwieriger aus.

Ich such schon die ganze Zeit nach COM, Modem und IPX over TCP/IP / Ethernet Programme.
Nur richtig fündig geworden bin ich nicht.
Und ich spiel lieber auf einen echten DOS-PC.
Ich mag Emulatoren nicht so wirklich.

Es wär schon schön, wenn man DOS Games im Multiplayer
übers Internet spielen kann.

Und kann man ein Modem an die DSL Box jagen?
Es wird ja so gesehen nur "Sprache" übermittelt.
0xDEADBEEF
Antworten