Letzten DOS Spiele

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Letzten DOS Spiele

Beitrag von darktrym »

Da ich die Frage bereits woanders gestellt habe, aber hier sicher mehr Leute mit Erfahrung sich tummeln, was waren denn die letzten reinrassigen DOS Spiele dieser Ära. Sprich entwickelt für DOS 6.*.

Bisheriger Stand:

99/03 | World War II GI
98/?? | Tie Break Tenis 98'
98/07 | NAM
98/?? | Redneck Rampage Rides Again
98/?? | Blaster!


PS: Tenis mit einem n, really?
Zuletzt geändert von darktrym am So 2. Feb 2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von jippel »

1998 kamen noch "einige" heraus:

NAM (Team TNT)
Blaster! (Topware)
Clash (Software 2000)
...

@Tie Break Tennis:
ich würde mit 2 "n" sagen ;)
http://www.old-games.com/download/4948/ ... -tennis-98

Nach 98 kamen noch einige Gold/Platinum/Bundle/Collection etc. Versionen von DOS-Spielen raus, aber das zählt ja nicht ;)

Von Lemonade Stand kam 1999 noch eine Dos-Version raus (http://www.mobygames.com/search/quick?q ... de&x=0&y=0).

Und bei den Spielen Serpenthead bzw. Cendric´s Quest von Serpenthead Software liest man auch was von DOS und 1999, aber viel kann man über die Spiele leider nicht finden:
http://www.adventurearchiv.de/c/coverc.htm#Cendric
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Unknown2017
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von Unknown2017 »

Das letzte von dem ich weiß, ist World War II:GI aus dem Jahre '99...
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von darktrym »

Vermutlich wird im span. "Tennis" geschrieben. Auf den Screenshots zeigt jedenfalls der Titelbildschirm trotzdem den Schreibfehler, der so auch in mobygames gelistet ist.
Bei Clash brauch noch eine Quelle zur Bestätigung, dass das wirklich unter DOS läuft.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von jippel »

Ich bin die Quelle ;)
Kam auch für Windows raus, da lag aber immer ein Gutschein für eine reine DOS-Version bei und eben diese habe ich.

Viele Spiele 96-98 hatten zwei Versionen: für Win95/98 und Dos..Warcraft 2, WWII:GI etc.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von matze79 »

Fallout 1 z.B.

DOS und Windows Version
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von S+M »

wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, ist Tyrian2000 von 1999 (Gamestar.de meint sogar 30.11.1999)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von Paladin »

DOS/Windows Spiele gab es ja einige.

Mir fallen da z.b. C&C Alarmstufe Rot und Destruktion Derby2 ein.

Also sind das ja keine reinen Dos Spiele. Also müsste man vielleicht noch ein wenig weiter Zurück 94/95 vielleicht?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von Dosenware »

Paladin hat geschrieben:Also sind das ja keine reinen Dos Spiele. Also müsste man vielleicht noch ein wenig weiter Zurück 94/95 vielleicht?
Warum? Die laufen auch auf Dos 6.22 - dass die Programme auch auf anderen Plattformen laufen ändert daran nichts.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von matze79 »

Huch was ist des unrein daran ?

Ist mir schleierhaft, ist dann Quake 3 fuer win32 kein reines Windows Spiel weils auch eine Linux Version und eine MacOS Version gibt ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von Paladin »

Huch ... Flockig Leute. Sollte nur eine Anmerkung von mir sein ;)
Nein Unrein ist hier garnichts,aber die Frage oben bezog sich auf "rainrassige" Dos Spiele. Wenn es also eine Windows Version gibt ist es doch nicht mehr Reinrassig. Allerdings müsste bei meiner Interpretation die Frage dann wohl nach "Exklusiven" Dos Spielen lauten.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Letzten DOS Spiele

Beitrag von CptKlotz »

Säubert das Forum von den nicht reinrassigen, unsauberen DOS-Spielen!Tötet die Ungläubigen!

Naja im Ernst: Es ist immer schwierig, über Dinge zu diskutieren, wenn jeder eine andere Definition benutzt:

"DOS-Spiel":

-Spiel, das nur unter MS-DOS läuft
-Spiel, das ursprünglich für PC/MS-DOS entwickelt wurde
-Spiel, das es (auch) für MS-DOS gibt
-Spiel, das auf dem PC unter Windows (Linux, ...), aber auch unter DOS läuft

Noch lustiger wird's, wenn man sich die Frage stellt, wie "offiziell" oder "professionell" ein Spiel sein muß, um hier relevant zu sein.

-Irgendwas, was jemand in der Freizeit programmiert hat
-Muß zumindest mal verkauft worden sein (z.B. Shareware)
-Bekannter Titel, der in jedem gut sortierten Laden zu haben war

Ich meide solche "Diskussionen um Kaisers Bart" mittlerweile weitgehend :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten