Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO)

Beitrag von philscomputerlab »

Hi!

Das Video hat fuenf Teile:

1. Übersicht über das Spiel und technische Details
2. DOSBox Konfiguration tunen
3. Das Spiel fuer den Betrieb auf einem DOS PC vorbereiten
4. Das Spiel auf einem DOS PC installieren
5. Etwas Spiele Video

Hoffe es gefällt euch!

drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO

Beitrag von drzeissler »

Ich würde mal einen Thread anregen.

1. GOG-Games unter alten OS zum Laufen zu bringen.
2. Kurze Erläuterung zu dem Video (für die die lahmes Internet haben)

Im Prinzip habe ich nichts gegen GOG einzuwenden, aber ich muss vorher sicher sein, was ich da kaufe. Selbst die Beiträge bei GOG sind da manchmal nicht wirklich hilfreich, weil sie sich zum Teil sogar widersprechen.

Mein Augenmerk liegt auf einer vollen Version (also nix geripptes), dafür aber auf original Hard- und Software.

Thx
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO

Beitrag von CptKlotz »

Cooles Video!

Kleine Anmerkung:

Man sollte für Pinball Dreams und Konsorten unbedingt GUS bevorzugen (die DOSBox ja auch emuliert) - viel klarerer Klang, weil die Software-Routinen, die die Spiele benutzen, nicht an das Hardware-Mixing der GUS herankommen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO

Beitrag von philscomputerlab »

Ich habe vor ein Video zur GUS Installation in DOSBox zu machen! Da werde ich vielleicht einen kleinen A/B Vergleich machen :)

Pinball Dreams Deluxe unterstuetzt die GUS aber gar nicht. Habe ich was falsches am Anfang erzaehlt und bin einfach davon ausgegangen dass die GUS interstuetzt wird :)

@ drzeissler

Ich Spiele mit dem Gedanken so eine Liste zu machen ueber jedes GOG.com DOSBox Spiel. Weil es sind wirklich viele Spiele dabei wo du ueberhaupt keine Probleme am MS-DOS PC hast. Oft muss man nur die Dateien kopieren, und oft bekommen man eine richtige Installations CD. Das ist schon toll finde ich.

Ein paar Spiele sind aber echt doof. Battle Isle 2 habe ich noch nicht gescheit zum Laufen gebracht. Die alten und History Lines funktionieren aber prima.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO

Beitrag von drzeissler »

Ja, danke! An so einer Aufstellung wäre ich interessiert. Ggf. mit Kopier-/Installationsanleitung für DOS und einen Retro-PC!

Ja, PD unterstützt die GUS, dafür muss der GUS-Driver von PF in das Verzeichnis von PD kopiert werden, dann erscheint die GUS auch in der Soundkartenliste und funktioniert. (zumindest bei mir und der alten Dosversion)

Ich finde, dass PD1 und PD2 total beschissen programmiert sind. PF läuft selbst auf einem 286/10 einwandfrei, bei den anderen reicht nichtmal ein 386/16. Der Ball bewegt sich nicht physikalisch korrekt bei PD1+2 auf alten Maschinen. Ich weis nicht, was da schiefgelaufen ist, schließlich laufen die mit 7/8 Mhz auf einem Amiga/Atari auch einwandfrei.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO

Beitrag von CptKlotz »

Ja, PD unterstützt die GUS, dafür muss der GUS-Driver von PF in das Verzeichnis von PD kopiert werden, dann erscheint die GUS auch in der Soundkartenliste und funktioniert. (zumindest bei mir und der alten Dosversion)
Da klingelt was... Stimmt, man mußte tatsächlich den Treiber von "Fantasies" reinkopieren. Danke für's Auffrischen meiner Erinnerung :-)

Insofern nehme ich meine Kritik zurück und behaupte das Gegenteil - wenn man ganz viel Langeweile hat, könnte man ja noch auf den Trick mit dem GUS-Treiber von Pinball Fantasies hinweisen :-)
Ich finde, dass PD1 und PD2 total beschissen programmiert sind. PF läuft selbst auf einem 286/10 einwandfrei, bei den anderen reicht nichtmal ein 386/16. Der Ball bewegt sich nicht physikalisch korrekt bei PD1+2 auf alten Maschinen. Ich weis nicht, was da schiefgelaufen ist, schließlich laufen die mit 7/8 Mhz auf einem Amiga/Atari auch einwandfrei.
Es gibt zumindest von PD1 zwei Versionen. Eine alte, bei der man beim Spielstart die Soundkarte angeben muß (incl. kuriosem Roland-Support(!), weswegen sie vielleicht sehenswert ist) und eine neuere mit externem Sound-Setup und mehr Optionen im Ingame-Menü. Die neuere scheint weitestgehend identisch mit "Pinball Dreams Deluxe" zu sein. Mit der neueren Version hatte ich eigentlich eher wenig Probleme.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO

Beitrag von philscomputerlab »

Auf Wikipedia steht auch dass Pinball Dreams ein schlechter PC port war :)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO

Beitrag von drzeissler »

Was wir mal bräuchten, wäre ein Kompendium welches Spiele kategorisiert.
Welche Spiele laufen mit welchen Retrokisten einwandfrei.

Ich habe ja einen 286/10 mit VGA und könnte meine "Liste" beissteuern.
Gäbe es hier im Forum eine DB-Möglichkeit, oder hätte jemand sowas ?

Dann könnte ich meine Games die ich schon getestet habe eintragen.
Interessant wäre zudem noch die Max-Betrachtung. Also welches
Spiel läuft in welcher Config noch auf einem P2 oder so.

Es gibt ja die Hürde mit dem 200Mhz MMX, interessant wäre da auch ein
K6 mit 133Mhz (2x66)

Da könnte man schon was Schönes draus machen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO

Beitrag von philscomputerlab »

Hey Gute Idee!

Ich bastle grad an einer Liste und so eine Spalte macht viel Sinn. Ich habe das Jahr (wann das Spiel herauskam) und das ist ein guter Hinweis, aber ein Feld wie "Empfohlenes System" wären sicher Sinnvoll.

Allerdings geht das schon über das Thema GOG.com hinaus, und betrifft diese Spiele ja generell. Mein Fokus ist da schon ganz klar auf "Wie bringe ich GOG.com Spiele auf meinem PC zum laufen".

Dass Privateer auf PCs mit mehr als 16MB Probleme macht ist schon gut zu wissen, aber gehört das jetzt unbedingt in eine GOG.com relevante Liste?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO

Beitrag von CptKlotz »

Meiner Erfahrung nach reicht es bei Privateer, nicht zu viel EMS bereitzustellen. Wieviel Speicher der Rechner tatsächlich hat, scheint relativ egal zu sein.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Pinball Dreams Deluxe (GOG.com) DOSBox und DOS PC (VIDEO

Beitrag von drzeissler »

Damit hätten wir schonmal folgende Spalten der Tabelle:

Titel:
Genre:
Erscheinungsdatum:
Geteste Version:
Anforderung Min: (CPU,GPU,RAM)
Erläuterung Min: (Konfiguration XMS, EMS)
Anforderung Max: (CPU,GPU,RAM)
Erläuterung Max: (Konfiguration XMS,EMS)
Sonstige Bemerkungen: (alles was noch erwähnenswert wäre bspw. FPS oder sonstige Hinweise)

tbc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten