S: Colonization für Windows Save Games

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

S: Colonization für Windows Save Games

Beitrag von Paladin »

Moin, hat wer zufällig Save Games von Colonization für Windows auf seinen Platten rumliegen?
Wofür ?
Ich übersetze das Game gerade ins Deutsche. Dafür muss ich zwischendurch Testen ob die Änderungen Korrekt funktionieren.
Vorallem viele Aktionen im späteren Verlauf.
Das Simple übersetzen reicht leider nicht. Wenn man teilweise zuviel Zeichen verwendet verschiebt sich alles und funktioniert nicht mehr
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: S: Colonization für Windows Save Games

Beitrag von jippel »

übersetzt Du die TXT-Dateien ? Hier gibt es welche in deutsch:
http://www.colonization.biz/download.htm (http://www.colonization.biz/download/colgerman.zip)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: S: Colonization für Windows Save Games

Beitrag von Paladin »

Leider sind in der Windows Versionen keine Text Dateien.
Dort sind das DLL Dateien die man mit einem Hex Editor öffnen kann.

Das wäre schön . Naja irgendwie macht es auch Spaß.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: S: Colonization für Windows Save Games

Beitrag von jippel »

Paladin hat geschrieben:Leider sind in der Windows Versionen keine Text Dateien.
Dort sind das DLL Dateien die man mit einem Hex Editor öffnen kann.

Das wäre schön . Naja irgendwie macht es auch Spaß.
Ist das die Win 3.11 Version ? Oder für Win 95 ? Dazu konnte man die 3.11 Version ja updaten, wenn ich micht recht entsinne ;-)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: S: Colonization für Windows Save Games

Beitrag von Paladin »

Ist eigentlich die Windows 3.x Version. Es gibt aber einen Patch damit das Game auf Windows 95/98 läuft. Die Windows Version ist leider nur in Englisch erschienen. Sie hat aber mehrer Vorteile gegenüber der Dos Version bzw. Amiga und Co.
Erstens ist es die Aktuellste und Fehlerfreieste
Zweitesn schönere Grafiken
Drittens das Game skaliert mit,soll heissen das es selbst auf 1024x768 und höher nicht in einem MiniFenster ist ,sondern "mitgeht"
Die Amiga Version kann man zwar auch auf der Workbench spielen,aber hat man Mini Fenster wenn die WB z.b 1024x768 hat.

Da ich mit Freecol und dem neuen nichts anfangen kann und ich immer wieder das Original spiele habe ich mir das jetzt zur Aufgabe gemacht. Es geht langsam aber gut voran.

Das Problem beim übersetzen ist das die Englische Sprache viel kürzer ist wie die Deutsche.
Wenn ich z.b. im Hex Editor die Zeile verändere "Equip Muskets" in "mit Musketen ausrüsten" verändere ich die Länge und im Spiel ist die ganze Liste durcheinander. Deswegen schreibe ich dann z.b. "Musketen ausr." usw.
Dadurch werden die Texte teilweise ein bissl anders aussehen wie in der Original Deutschen Version,aber Inhaltlich gebe ich achte ich darauf nichts zu verändern.
Der Traum wäre noch eine Fraktion hinzufügen zu können,aber das geht wohl nicht. Schade würde mir dann z.b. die Preußen reinpacken :D
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: S: Colonization für Windows Save Games

Beitrag von Paladin »

So zu 20% bin ich durch. Mittlerweile habe ich auch heraus gefunden wie man die längeren Deutschen Texte unterbringt.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: S: Colonization für Windows Save Games

Beitrag von Paladin »

65% done :)
Musste bei 20% einmal neu beginnen,weil ich mir einen Fehler eingebaut hatte der dafür sorgte das Grafiken verschoben waren.
Gebäude,Einheiten,Siedler Typen und Gründerväter sind übersetzt. Außerdem schon viele Ingame Texte wie wenn man einen Schatz findet usw. oder der König wiedermal die Steuer erhöhen will übersetzt.
Zu 95% bekomme ich Deutsche Texte sauber rein,aber es gibt Stellen da muss ich leider mit abkürzungen Arbeiten. Hatte dort versucht die voll Deutsche Übersetzung zu nehmen,aber dann krascht das Spiel beim starten. Durch die längeren Deutschen Texte verschiebt sich dann alles. So als Beispeitl Englisch: Ton Deutsch: Tonne usw.
Habe das aber unterschätzt wie lanwirieg das ist. Naja für das beste Game aller Zeiten ;) lohnt sich das Trotzdem.

Falls wer Interesse hat lade ich die Datei dann hoch. Ist nur eine 420Kb grosse Datei.
Laufen tut das Game bei mir unter Win 3.11,98se und XP, andere habe ich derzeit nicht installiert.
Antworten