Bezugsquellen DOS Spiele

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von YangMimpi »

Wo gibt es noch DOS Spiele zu kaufen / legal zum Download?

Mir bekannt sind:
  • Ebay - ab und zu kann man mal nen Schnapp machen (mit entsprechender Wartezeit!), Händlerangebote oft sehr teuer
  • Abandonia - da gibt's ziemlich viel, was unter Abandonware läuft
  • Ebay Kleinanzeigen - kaum Angebote
Gibt's irgendeine Plattform, die ich noch nicht aufm Radar habe?

Lokale Börsen sind mir leider nicht bekannt, da werde ich aber mal die Augen offen halten...
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von philscomputerlab »

Fuer mich: Klar GOG.com

Die Spiele sind erstens prima in DOSBox, obwohl man da oft nachhelfen muss fuer ein optimales Spiel Erlebnis.

Z.b.:







Zum anderen kann man natuerlich alle DOSBox basierenden Spiele auf seinem Retro PC zocken. Die zum Laufen zu bringen reicht von schwierig bis umstaendlich. Einfach Spiele da muss man nur die Dateien kopieren, andere da muss man mixed mode CD mit Audio tracks erstellen und bin/cue dateien editieren. Aber alles machbar.

Meine Anleitungen um GOG.com Spiele auf einem Retro PC zum laufen zu bringen sind hier:







Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von Paladin »

monkeygames.cc war eine schöne Anlaufstelle. Leider seit 2 Monaten down. Ich hoffe die kommen bald wieder. Da waren einige Perlen die ich sogar teilweise noch Besitze ,aber einfach nicht mehr wieder finde.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von jippel »

Hier habe ich ein paar Links gesammelt, die Foren haben meist einen Marktplatz.
http://gameseller.de/retro-game-links

Sonst bin ich oft auf Flohmärkten unterwegs, wenn man da was findet, dann meist zu nem guten Kurs :)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von LoWang87 »

Meine Lieblingsseite:

http://www.myabandonware.com/

Super übersichtlich, einfache Suche (z.B. über Genre, Erscheinungsjahr...usw.), schneller Direktdownload,
sauber dokumentiert (oft auch mit vielen Screenshots).

Ein idealer Ort um (gute) Spiele zu finden, von denen du noch nie gehört hast. Zugegeben, alles haben sie nicht.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von philscomputerlab »

Also ich dachte wir besprechen legale quellen ;-)

Jetzt weiss ich wo deine ganzen Spiele die du in den Videos hast her kommen :)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von LoWang87 »

Hey, zeig nicht so mit dem Finger auf mich :-)

Weiß nicht, ob diese Seite, so viele Titel, illegal anbietet. Immerhin ist sie sogar noch von gog.com gesponsert (so hat es zumindest den Anschein). Kommt sehr seriös daher, keine Pop-Ups, kaum Werbung.
Über die Apogee-Titel (und Verwandte) kann man sich streiten, da man diese ja immer noch z.B. bei 3D Realms, online kaufen kann.

Ich habe wirklich viele Originale, mit BigBox und allem drum und dran, gehört finde ich zum Gesamtkunstwerk dazu, deswegen kaufe ich auch kaum auf gog.com. Ein paar von meinen Boxen sind sogar in meinem zweiten Video zu sehen, allerdings nur die 286 fähigen.

Ich würde sogar sehr viele alte Spiele nachkaufen, wenn es sie nur irgendwo geben würde. ;-)

EDIT: Übrigends vielen Dank für deinen letzten Kommentar (YT) ! :-) Hat mich riesig gefreut !

EDIT 2: Die Seite muss wohl aus Frankreich kommen. Keine Ahnung wie die Franzosen Abandonware definieren ;-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
hydr0x
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:57

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von hydr0x »

Abandonware gibt es nicht. Auch wenn ein Spiel "abandoned" ist bleibt es weiterhin komplett illegal es zu verbreiten und runterzuladen. Soviel zu den Seiten ;) Nur GOG.com ist legal, da sie mit dem aktuellen Rechteinhaber Vertriebsverträge abschließen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von philscomputerlab »

Hehe kein Problem. Du scheinst sehr der DOS Pilot zu sein. So viele Flugsimulatoren in deinem 286er Video. Das Video fand ich echt der hammer, macht Laune und bock aufs daddeln. Will aber nicht wissen wieviel Arbeit das war. Und du verwendest auch PowerDirector :)
Unknown2017
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von Unknown2017 »

Also ich kann nur von mir sprechen, aber DIE Bezugsquelle für alte Spiele sind und bleiben Trödelmärkte! 8-)

Hab mal meine Sammlungsverwaltung ausgewertet und tätsächlich habe ich die Hälfte aller meiner Big Box Games (ok, nicht nur DOS, auch viel Win95/98 Zeug) von Trödelmärkten! Und günstig ist es ebenso, hab da nur einen Bruchteil von dem bezahlt, was man bei Ebay los wäre. Von Ebay sind grad mal knapp 1/3. Hätte ich so auch nicht gedacht... ;-)

Digitale (legale) Downloads kommen mir nicht in die Tüte, da fehlt einfach was...

Also Leute, geht mal wieder mehr zu Trödelmärkten! :-)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von LoWang87 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Hehe kein Problem. Du scheinst sehr der DOS Pilot zu sein. So viele Flugsimulatoren in deinem 286er Video. Das Video fand ich echt der hammer, macht Laune und bock aufs daddeln. Will aber nicht wissen wieviel Arbeit das war. Und du verwendest auch PowerDirector :)
Hey das freut mich wirklich ! Aber wegen der Arbeit, brauche ich dir ja nichts erzählen. Deine Tutorials lassen ja auch wirklich keine Fragen offen. Da hast du neben Aufnehmen von Audio/Video ja sogar noch viel getestet und auch Recherchearbeit geleistet. Du erklärst ja auch noch mit eigener Stimme, alles bis ins kleinste Detail. Das muss man auch erst mal so gut rüberbringen. Vielen Dank für das viele Lob ! Das weiß ich wirklich zu schätzen ! :-)

Tja, die vielen Simulationen :-) die haben es mir schon angetan. Ich steh irgendwie total auf die frühe Polygongrafik.
Deswegen mag ich Rennspiele und Flugsimulatoren aus den späten 80ern und frühen 90ern ganz gerne.
Die Flugsimulatoren finde ich einfach klasse, weil damals die Balance zwischen Action und Simulation einfach gestimmt hat.
Bin auch immer wieder verblüfft, wie viele Flugsimulationen es zu der Zeit gegeben hat.

Und ja, gut beobachtet, es ist der Power Director ! 8-)
Unknown2017 hat geschrieben:Also ich kann nur von mir sprechen, aber DIE Bezugsquelle für alte Spiele sind und bleiben Trödelmärkte! 8-)
Hey du hast recht ! Es ist wirklich so...habe meine BigBoxes mal durchgesehen und viele meiner besten Klassiker wie z.B. Dark Forces, Fleet Defender Gold oder Phantasmagoria habe ich auch vom Flohmarkt. Die habe ich aber vor zehn Jahren ergattert. Damals waren es einfach "alte Spiele" (fast noch) ohne Kultstatus. Da hat es auch noch richtig viel gegeben. Nascar Racing habe ich sogar originalverschweißt bekommen. Wäre vll wirklich mal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, wieder Trödel/Flohmärkte zu besuchen.

Ein gutes neues Jahr allen Zusammen !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
DerDoelmer
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:07

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von DerDoelmer »

Unknown2017 hat geschrieben:Also ich kann nur von mir sprechen, aber DIE Bezugsquelle für alte Spiele sind und bleiben Trödelmärkte! 8-)

Hab mal meine Sammlungsverwaltung ausgewertet und tätsächlich habe ich die Hälfte aller meiner Big Box Games (ok, nicht nur DOS, auch viel Win95/98 Zeug) von Trödelmärkten! Und günstig ist es ebenso, hab da nur einen Bruchteil von dem bezahlt, was man bei Ebay los wäre. Von Ebay sind grad mal knapp 1/3. Hätte ich so auch nicht gedacht... ;-)

Digitale (legale) Downloads kommen mir nicht in die Tüte, da fehlt einfach was...

Also Leute, geht mal wieder mehr zu Trödelmärkten! :-)
Ja, da hast Du recht.
In Hannover habe ich einige Microprose-FlugSIms unter Lebensgefahr bekommen ;-) :
Für 1 Euro, und wenn ich die anderen 4 nicht zum selben Preis mitgenommen hätte,
würde sie der Verkäufer mir wohl an den Kopf geschmissen haben :-)
UND ALLE FAST WIE LADENNEU !!!
Aber wirklich, MYST und Comand&Conquer II Limities Edition mit ALLEN Gimmicks für zusammen
8,- ist ja nicht verkehrt, Steel Panthers I+II von SSI für nen 5er auch nicht.
Flohmärkte sind eine wahre Fundgrube: ich habe sogar November 2012 GREAT GIANA SISTERS für den Atari 1040
für 3,50 bekommen. Also Leute, der Flohmarkt wartet nur auf Euch!
Unknown2017
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von Unknown2017 »

Mir ist da noch ein guter Online-Shop und auch Laden in Hamburg für alte Spiele eingefallen: http://www.com-illusion.de. Hab da auch schon bestellt, leider war ich noch nicht in dem Laden selber. Wohl einer der letzten der vielen alten Versandhändler und Spieleläden, die auch heute noch existieren, bevor Gamestop und Co. alle plattgemacht haben... :-(
wollev45

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von wollev45 »

weit über 100gb an spielen...
Da dies ne Offzielle seite ist denke ich das dies auch nicht illegal ist: https://archive.org/details/vintagesoftware
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen DOS Spiele

Beitrag von philscomputerlab »

wollev45 hat geschrieben:weit über 100gb an spielen...
Da dies ne Offzielle seite ist denke ich das dies auch nicht illegal ist: https://archive.org/details/vintagesoftware
Also illegaler gehts nicht :)

Da sind Spiele drin die du auf GOG.com kaufen kannst. So dreist sind die meisten abandonware Seiten nichtmal und haben für solche Spiele einen Link zu GOG.com.

Ich finde über Spiele die nicht zum Kauf angeboten werden laesst sich über abandonware reden, aber nicht wenn du es für $2-5 einfach online kaufen kannst.
Antworten