Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64) (gelöst!)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64) (gelöst!)

Beitrag von YangMimpi »

Hi,

gestern ist mir folgendes aufgefallen. Bei der Standartinitialisierung der AWE 64 habe ich bei Monkey Island 2 keinen Ton (weder Musik, noch SFX).

Erzwinge ich die GM-Emulation unter AWEUTIL, habe ich zumindest Musik. Allerdings funktioniert diese Variante ja nur bei nicht "4GW-Spielen".

Hat es von euch jemand geschafft, mit einer AWE 64 bei Monkey Island 2 Töne zu entlocken im Standard Adlib Modus (aweutil /S)
Zuletzt geändert von YangMimpi am Di 31. Dez 2013, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64)

Beitrag von DOSferatu »

Ja, ich.
Hab einen 486erDX4 (133 MHz), und eine SB AWE64 drin.
Bei mir läuft der Sound (Musik und Soundeffekte) bei allen Spielen (auch Monkey Island 2).
Muß ich mal schauen, wie meine Einstellungen sind. Ich habe ja dieses CTCU Dings in meiner AUTOEXEC.BAT, die die AWE immer beim Booten initialisiert.

Das ist der Auszug aus meiner AWE.BAT, die ich immer zum Setzen/Resetten der AWE benutze:
SET SOUND=C:\TOOLS\DEVICES.DRV\SBAWE32
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTL:1 MAP:E MODE:0
SET CTCM=C:\TOOLS\DEVICES.DRV\AWE32\CM
C:\TOOLS\DEVICES.DRV\AWE32\CM\CTCM
C:\TOOLS\DEVICES.DRV\AWE32\CM\CTCU /S
C:\TOOLS\DEVICES.DRV\SBAWE32\AWEUTIL /S
C:\TOOLS\DEVICES.DRV\SBAWE32\MIXERSET /P

(Die Pfade oben sind nur das, wo mein Kram rumliegt. Vor der AWE64 hatte ich eine AWE32...)
Ich glaube die BLASTER brauche ich gar nicht setzen, weil das CTCU das selber macht oder so...
Ich habe da schon ewig nichts mehr dran geändert (never change a running system...)
Man muß die AWE eben nur einmalig konfigurieren, dazu startet man die CTCU ohne Parameter (hat dann eine Textmode-GUI) und stellt alles ein. Die Konfiguration speichert das Ding dann.

Das ist jetzt nur erst einmal die "schnelle Antwort".

Es ist eben so: Ich habe meinen tollen 486er schon eine halbe Ewigkeit und ändere nur mal etwas, wenn etwas nicht funktioniert oder kaputtgeht. Kaputtgehen kommt schonmal (wenn auch sehr selten) vor.
Nicht-Funktionieren habe ich unter DOS noch nie erlebt, das kenne ich nur (ständig) von Windows.
Windows hat quasi IMMER irgendwelche Befindlichkeiten/Macken/"Geht-grade-nicht" Zustände.

(Eigentlich hatte ich an dieser Stelle schon wieder einen Windows-Rant gestartet. Habe ihn wieder gelöscht, da es nicht zum ursprünglichen Thema gehört... Könnte mich halt ständig aufregen über diesen Unfug...)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64)

Beitrag von YangMimpi »

Na das ist ja schonmal beruhigend, dass es bei dir läuft. Ich werde es nachher nochmal probieren und falls es nicht klappen sollte, mal meine autoexec bzw config Bereiche hier posten.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64)

Beitrag von CptKlotz »

Das muß normalerweise ohne Probleme gehen, wenn die Karte richtig initialisiert wird.

Die MIDI-Implementation der AWE-Karten ist ziemlicher Müll, aber wenn man Sound Blaster, OPL3 und EMU8K nativ nutzt, hat man mit diesen Karten eigentlich sehr wenig Probleme.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64)

Beitrag von YangMimpi »

so, alles nochmal gecheckt... es funktioniert bei Monkey Island 2 einfach nicht (andere Spiele wie Monkey Island 1,Great Courts 2, Duke Nukem 3D, etc. funktionieren dagegen ohne Probleme...)

meine autoexec.bat AWE Befehle:

SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
SET CTCM=C:\CTCM
C:\SB16\DIAGNOSE /S
C:\SB16\AWEUTIL /S
C:\SB16\MIXERSET /P
C:\CTCM\CTCU /S

config.sys

DEVICE=C:\CTCM\CTCM.EXE

Die Karte wird auch initlisiert: Beim Hochfahren wird sie als PnP-AWE64 gefunden und auch beim Start von DOS kommt die Meldung 3 von 3 Creative Karten gefunden...

:-(
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64)

Beitrag von philscomputerlab »

Funktioniert bei mir auch auf Anhieb.

Die AWE64 ist wirklich extrem kompatibel. Kenne da nichts was nicht laeuft.

Lucasarts Spiele machen oft Stress mit der Geschwindigkeit. Drehe mal den L1 Cache im BIOS ab.

Funzt MI2 wenn du vorher ein anderes FM Spiel startest?
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64)

Beitrag von YangMimpi »

Hmm, das ist ja echt kurios :-(

Auch mit deaktiviertem L1 Cache kommt kein Ton bei MI2.

Es kommt ebenfalls kein Ton bei MI2, wenn ich vorher Mi1 (mit Ton & Musik) ganz normal starte... oder irgendein anderes Spiel.

Ist mein Mi2 evtl. im Eimer? *grübel* ... aber unter DOS-Box auf meinem Arbeits-PC läuft es ja mit Ton...
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64)

Beitrag von Kurt Steiner »

Versuche mal (Reinfolge beachten !):

SET CTCM=C:\CTCM
C:\CTCM\CTCU /S
SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
C:\SB16\DIAGNOSE /S
C:\SB16\AWEUTIL /S
C:\SB16\AWEUTIL /EM:GM (<---!!!)
C:\SB16\MIXERSET /P /Q (<---!!!)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64)

Beitrag von YangMimpi »

Die GM-Variante funktioniert ja, aber nicht die Ton-Wiedergabe via SoundBlaster bzw. Adlib. Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen...
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 2 - kein Ton (AWE64)

Beitrag von YangMimpi »

Tschakka!!!

Durch einen anderen Threat hier im Forum habe ich die Lösung des Problems gefunden:

Es gibt ja bei den Lucas Arts Adventures die Möglichkeit nach der monkey2.exe Attribute anzufügen... gesagt, getan: monkey2.exe s

und es funktioniert!! Sound und Musik sind da :-)
Antworten