[Highscore Table - Challenge Cup]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Ok, habe die wichtigsten Infos beim Highscore-Table hoffentlich übersichtlich und vollständig zusammengestellt.
Wenn etwas fehlt: Bescheid geben! :-)

Los geht's, die DOOM-Session ist eröffnet!
Viel Spaß euch & fröhliches Speed-Metzeln! :lol:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Hui, da haben wir uns aber 'ne harte Nuß ausgesucht. Bei dem Level und 100% Secrets + 100% Kills hat man ganz ordentlich zu tun, zumal, wenn's noch schnell gehen soll.

Es hilft auf jeden Fall, sich folgendes anzugucken:

Doom-Wiki-Eintrag incl. Liste der Secrets

Weltrekord-Replay (Und ich dachte, ich wäre ganz gut in DOOM :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

Ich für meinen Teil habe erstmal habe mich erstmal rangetastet durch das Spielen auf dem einfachsten Level und mich damit beschäftigt erstmal alle Secrets zu finden und das Level "kennenzulernen". Ersteres habe ich jetzt geschafft - jetzt geht's drum erstmal auf Ultra Violent zu überleben und am Ziel anzukommen ;-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Ok, erster Run mit 100% kills und 100% secrets (vorher waren mir immer ein paar Gegner durch die Lappen gegangen):


9:18
(und damit nur knapp dreimal langsamer als der Weltrekord) :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Ohah, knapp 10min, na hoffentlich war der Level die richtige Wahl und es finden sich genug Mitspieler.
Vielleicht hätten wir doch einen anderen/kleineren nehmen sollen. Ich habe nur blindlinks einen vorgeschlagen, ohne die Einzelnen genau zu kennen.^^
E1M6 beibehalten oder noch wechseln?

Edit:
Pah, ich habe mir gerade das 3min-Video angesehen, ich werde wohl eher 20min für einen Lauf benötigen. :shock:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Also, damit es für die weniger hardcore-orientierten Spieler interessant bleibt, würde ich vielleicht dazu neigen, einen kleineren Level zu nehmen oder vielleicht einfach auf "Speed" spielen.

Also Ultra Violence, keine Cheats, Level schnellstmöglich beenden. Dürfte bei der Gegnerdichte immer noch spannend werden.

Ich würde mich aber danach richten, was die Mehrheit bevorzugt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Naja, bisher diskutieren nur wir beide und YangMimpi hört zu und akzeptiert alles. ;)

Da du CptKoltz bezüglich des Spiels wahrscheinlich den besseren Überblick hast, solltest du ruhig das Heft in die Hand nehmen und etwas passendes festlegen!
Falls jemand nicht einverstanden ist, kann man sich ja jederzeit zu Wort melden.

Nur durchrennen klingt jetzt allerdings nicht direkt nach Herausforderung, oder übersehe ich da etwas?
Ein kürzerer Level wäre sicherlich nicht verkehrt, ich persönlich wäre aber weiterhin für die 100% Kills. Was ist, wenn wir den Schwierigkeitsgrad einfach herabsetzen?
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von YangMimpi »

Also ich für meinen Teil würde das erstmal so beibehalten wie geplant. Ist ja schließlich auch eine kleine Herausforderung. In 3 Minuten werde ich es nicht annähernd schaffen, aber wenn's zu einfach wird, wo ist dann die Motivation??? (gerade für 2 Monate?) .. ist ja genug Zeit zum Üben da ;-)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich wer es auch mal versuchen obwohl ich kein Ffan von Speedruns bin und auch meine Probs habe alle Monster zufinden aber ich versuche es mal !
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Also wenn man alle Secrets findet, so wie's im Video gezeigt ist und dann noch dieses Labyrinth mit den vielen "Kreuzungen" absucht, dann müßte man eigentlich alle kriegen. Durch die Secrets bekommt man auch gleichzeitig den Raketenwerfer + 20 Raketen, so daß man die vollen Räume mit den lästigen "Demons", die viel Munition fressen schnell leeren kann.

Mein Problem war, daß man sich mit den Secrets das Labyrinth sparen kann und dann die Gegner darin verpaßt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Hier mal ein Run von mir, bei dem ich alles mitgenommen habe. Geht sicher noch besser :-)

“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Na, wer legt nach?

Da die (stille?) Mehrheit anscheinend mit den Bedingungen einverstanden ist, gehe ich davon aus, daß wir beim gewählten Modus bleiben.

Es ist definitiv machbar, ohne irrsinnig viel Übung einen ganz guten Run hinzulegen. Man muß den Level ein wenig kennen lernen, wissen, wann man am besten wo Viecher umbringt oder etwas aufsammelt und wie man die vorhandene Munition am effektivsten einsetzt.

Mein Tipp: Seht zu, daß ihr die Raketen und MG-Kugeln komplett aufbraucht, denn damit erreicht man höheren Schaden als mit der Schrotflinte. Besonders die zähen "Demons" (rosa Muskelviecher) sind dann weniger lästig. Die "früheren Menschen" kann man oft so ins Visier nehmen, daß ein Schrotflintenschuß mehrere erledigt.

EDIT: Und noch ein Tipp:

Die Viecher in Doom sind strunzblöd, können nicht zielen und murksen sich gerne gegenseitig ab. Die Zombies mit Schußwaffen ballern sogar ihre "Artgenossen" weg und die anderen kämpfen bis zum Tod gegen fremde Spezies, wenn sie getroffen werden.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Mystery »

Wollte mich nur mal wieder hier melden, hab mich in letzter Zeit ja ziemlich rar gemacht ;)

Für DOOM nehm ich mir auf jeden Fall ein wenig Zeit! Bin sicherlich etwas eingerostet, aber mal schauen wie hoch die Messlatte ist!
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Mystery »

Oje, 11:05min
Glanzleistung, na ein paar Stunden hab ich ja noch zum Verbessern ;)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Mystery hat geschrieben:...na ein paar Stunden hab ich ja noch zum Verbessern ;)
N'bissel mehr bleibt dir noch, da wir jetzt einen Zweimonatsrythmus haben. ;) Schön, dass du zurück bist! :)
DOOM-Ende: Sa 31.05.14 23:59.59

Ich muss auch mal wieder weiter üben und endlich zeiten.
Gesperrt