[Highscore Table - Challenge Cup]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Kurt Steiner »

Muss ich recht geben, los welche Stecke welche Regeln ?

Strecke hatte ich mal gepostet, ist vieleicht zu lang aber mit dem Indy doch in 8 Munuten zu meistern !
Regel, wie ich schon mal geschrieben haben, wir sind alles Sportmänner da wird nicht beschissen !!!

Kurt
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Mystery »

Ums Bescheißen geht es ja gar nicht, es gibt nur das Problem wo wir die Grenze ziehen was diverse "Optimierungen" des Fahrstils anbelangt.

Schau dir das von mir verlinkte Video an, für mich hat das nichts mehr mit Rennen Fahren zu tun aber ist anderswo eine anerkannte Fahrweise um extreme Bestzeiten rauszuholen.


8 Minuten ist schon ein ziemlicher Brocken, aber mal schauen was der Rest so sagt :)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von S+M »

Kürzer wäre mir auch wesentlich lieber, vllt so 2-3min. ;-)

Was die Regeln angeht würde ich sagen Streckenkonform fahren, also keine Abkürzungen durch die Wiese oder sonstiges, was man sich eigentlich denken kann :-)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

(komisch meine Antwort von vor ~1h ist nicht da^^)

Ich wäre für eine Standard-Strecke, da wir es nicht mal vergangenen Monat schafften eine parallel zu NYET zu basteln. Von daher würde ich vorschlagen Mystery legt als erster Gewinner den Kurs seiner Wahl fest. Wären damit alle einverstanden?
Dann kann's nämlich auch sofort losgehen. ;)

Bezüglich der Fahrregeln wird's bestimmt nicht leicht, da jeder leicht andere Vorstellungen hat, was "Streckenkonform" im Detail bedeutet, sprich wo Abkürzen beginnt.
Aber wenn wir die Strecke kennen, wird's mit dem Einigen bei den Fahrregeln vielleicht auch leichter. ;)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Doctor Creep »

Warum nicht einfach alle fahren auf der Strecke (und nicht in der Botanik) und gut iss?

Wobei ich immer noch nicht den DOS-PC fertig habe, auf dem ich mit meinem Joystick von daaamals (TM) daddeln wollte.

Kann es nicht eher sein, dass wenn man z.B. mit nem Emu zockt, ganz andere Zeiten rauskommen?
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Mystery »

Eigentlich nicht, Stunts läuft ja bei schnelleren CPUs nicht schneller oder langsamer. Und selbst wenn wäre ja alles beschleunigt.

Zu den Regeln:
Keine Abkürzungen, also immer auf der Strecke bleiben
Hindernisse korrekt durchfahren, also nicht geradeaus durch den Looping buggen etc.

Strecke werd ich erst am Wochenende zu kommen, wenn sonst keiner Vorschläge hat ;)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Kurt Steiner »

OK, freue mich schon drauf !!! Mein lieblings Bug ist der, wenn man eine Rampe hoch brettert, dass es sein kann das man wie eine V2 in den Himmel jagd ! :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Ok, wie definieren wir "auf der Strecke"? Eingebürgert hat sich, glaube ich, die Regel "zwei Räder über der Strecke"
Wobei ich immer noch nicht den DOS-PC fertig habe, auf dem ich mit meinem Joystick von daaamals (TM) daddeln wollte.
Stunts zockt man ja auch mit den Pfeiltasten :-)
"Kann es nicht eher sein, dass wenn man z.B. mit nem Emu zockt, ganz andere Zeiten rauskommen?"
Soweit ich weiß, müßten die Rundenzeiten so ab 486er-Geschwindigkeit ziemlich konstant bleiben. Auf einem 386er könnte es langsamer laufen (weil die Uhr in "Echtzeit" läuft).

Welche Version nehmen wir denn? Broderbund 1.1? Die müßten wir sogar frei "verteilen" dürfen, weil beide Versionen mittlerweile Freeware sind, soweit ich weiß.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:Ok, wie definieren wir "auf der Strecke"? Eingebürgert hat sich, glaube ich, die Regel "zwei Räder über der Strecke"
Wobei ich immer noch nicht den DOS-PC fertig habe, auf dem ich mit meinem Joystick von daaamals (TM) daddeln wollte.
Stunts zockt man ja auch mit den Pfeiltasten :-)
Das wäre mir neu - war das erste was ich daaamals (TM) gemacht habe - meinen Mach1-Stick aktiviert :-) Endlich mal analoge Steuerung bei Rennspielen!
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Prima, die Beteiligung steigt! 8-)

Denke auch, wir sollten uns auf die Broderbund 1.1-Version festlegen, wie's hier schon mehrfach angesprochen wurde. Ich lese ebenso in verschiedenen Quellen, dass es Freeware ist.

STUNTS - Wiki

Stunts per Joystick?
Achtung Hutfahrer unterwegs! :lol:

Mystery was macht die Streckenwahl? Das WE steht an und wir wollen Bestzeiten einstellen! ;-)

Wie war das gleich, eine Replay konnte man sich anschauen, aber das wird nicht gespeichert, oder? Muss ich später noch mal schauen...
Falls doch, könnte man dies zur Bestätigung des korrekten Fahrens bei Bestzeiten heranziehen.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Mystery »

Ich kann mich voraussichtlich erst am Sonntag um eine Strecke kümmern, da ich heute viel zu tun habe und morgen den ganzen Tag unterwegs bin.

Für die Streckenauswahl habe ich ja auch nicht laut "Hier!" gerufen, also müsst ihr mit meinem Zeitplan leben ;)
Wie schon gesagt, wenn jemand anderes eine kleine aber feine Strecke hat, immer her damit.

Replays lassen sich abspeichern und hochladen, da kann man sich prima anschauen wie hier im Forum so gefahren wird.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Sonntag klingt gut, es bleiben ja noch 3 Wochen in den wir alle um die Wette driften können.

Ich denke bei den gegebenen Abkürzungs-Möglichkeiten in diesem Spiel, sollte jeder dann sein Replay bei einer Bestzeit zur speichern, wenn diese Möglichkeit schon besteht und es allen zur Verfügung stellen, damit jeder sieht, dass die Zeit durch korrektes Fahren erzielt wurde. Nebenbei können wir damit auch festlegen, was zulässig ist und was nicht. Somit wird's transparent für alle und bleibt ein fairer Wettkampf.
Im Zeifelsfall stimmen wir eben unter allen Teilnehmern ab. Seid ihr damit einverstanden und erachtet ihr die Replays auch für notwendig?

Gentlemen, please start your engines...
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von Mystery »

Replays anderer Bestzeiten anschauen finde ich immer spannend, von daher habe ich keine Einwände.

Wir können ja die ersten Tage mit der Strecke Rumexperimentieren und schauen ob es irgendwelche unklaren Stellen gibt, falls nötig.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von CptKlotz »

Wie wär's denn zum Warmwerden mit der Default-Strecke? Die ist nicht zu lang, so daß es nicht allzu frustrierend ist, wenn man es öfter probiert und hat diverse Hindernisse.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [Highscore Table - Challenge Cup]

Beitrag von rique »

Wie zum warm werden?
Wenn uns Mystery als erneuter Sieger nicht gefällt, nehmen wir ne andere Strecke, oder wie? :lol:

Also von mir aus können wir uns auch auf die Default festlegen, es ist je eh egal auf welcher Strecke wir uns kloppen.
Gesperrt