zockerabend

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
wollev45

zockerabend

Beitrag von wollev45 »

Hey

Sollten wir nicht mal nen zockerabend ausmachen an dem wir ne runde zocken ?
Ich meine jetzt nicht das jeder sein krempel abklemmen soll sondern via internet.

Es sollte doch möglich sein alte dosgames via internet/hamachi/tungle oder sonst was
zum laufen zu bekommen...
Das ganze unter maximal windows me, retro halt.
Ich würde ja jetzt dos nennen aber ich glaube nicht das dies ohne probleme funktioniert.

Wär doch mal was, ne runde bleifuss, doom, quake, usw. gegeneinander zu spielen.
Ach wie vermisse ich diese zeiten als es noch kein internet für normal sterbliche gab..

Nen teamspeak3 server kann ich zur verfügung stellen.

Jemand bock ?
Zuletzt geändert von wollev45 am Fr 12. Apr 2013, 15:58, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: zockerabend

Beitrag von CptKlotz »

Klingt nach 'ner lustigen Idee, wird aber, wie immer, schwierig sein, alle Teilnehmer unter einen Hut zu bekommen :-)

Technisch ist es wahrscheinlich am einfachsten, DOSBox in Verbindung mit einem der genannten Netzwerk-Tools zu verwenden.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wollev45

Re: zockerabend

Beitrag von wollev45 »

Emulation kriegt ja jeder depp hin, da gibts 1000 anleitungen :-)
Wenn schon dann richtig oldscool...das ist mal ne herausforderung !
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: zockerabend

Beitrag von wretch »

Lust hätte ich schon darauf und mir auch schon einige Gedanken gemacht.
Für mich wäre besonders das alte Carmageddon im Netzwerk ein Traum.

Technisch wäre es THEORETISCH mit einem VPN-Tunnel übers Internet möglich auch reine Ethernet-Pakete protokollunabhängig auszutauschen. Also auch das alte IPX-Netzwerk zu tunneln. Aber ob es auch praktisch funktioniert ist fraglich.
Dafür bräuchte dann natürlich jeder einen Extra-Rechner, der alles vom DOS Rechner (Netzwerk) in den Tunnel leitet.

Aber hat meiner Erfahrung wohl noch niemand probiert, schon weil es sehr aufwendig zu konfigurieren ist und eben für den Zweck wohl deutlich zu aufwendig ;-)

DOS-Spiele, die TCP/IP unter DOS verwenden kenne ich zumindest keine, diese könnten dann mit weniger Aufwand funktionieren.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: zockerabend

Beitrag von matze79 »

Also Quake, Doom, Descent 1 & 2 wären auch auf modernen Systemen mit TCP/IP möglich. (z.B. Linux)
Gibt noch paar andere,
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: zockerabend

Beitrag von VenomST »

Also wie wäre es denn mit Command & Conquer oder Warcraft 2 oder sowas? Ansonsten bin ich für Descent und Quake immer zu haben, bliebe nur die Frage wie es technisch gemacht werden soll. Was ist mit Duke Nukem 3D?
wollev45

Re: zockerabend

Beitrag von wollev45 »

Die ersten sitzungen werden sich wohl auf das konfigurieren beschränken , aber was solls.
Ich bin mir ziemlich sicher das wir das mit geduld hinbekommen.
Schliesslich haben wir es ja nicht eilig.

Ich habe im hardwareluxx forum sowe in meinem forum (www.u-g-f.info) die gleiche frage gestellt.
Im hardwareluxx habe ich ebenfalls interessierte leute gefunden, da besteht also schon interesse...

Ich bin heut,e mittag ab ca 15uhr in meinem teamspeak server.
(Ts.u-g-f.info pass: technoclub )
Wer interesse hat zu basteln ist recht herzlich eingeladen zu kommen.

Da geht was das wird sicher ein spaß
wollev45

Re: zockerabend

Beitrag von wollev45 »

Da ich mittlerweile in mehreren foren die diskussion gestartet habe wird es über kurz oder lang etwas unübersichtlich wenn nicht sogar chaotisch.

Ich bitte jeden Interessierten sich in meinem Forum kurz zu registrieren. http://www.u-g-f.info/index.php?page=Portal

Dies hat mehrere gründe:
1: Kann ich von meinem Serveradmin ein Tunnnel auf Linuxbasis einrichten lassen. (wenn ihr wollt)
2: Meinen FTP Server zur verfügung stellen auf dem die eine oder andere Datei gehostet wird (1gbit schnell // nur legales zeug natürlich ! )
3: Meinen Teamspeakserver zur verfügung stellen
4: Mein Forum zur verfügung stellen

Hintergrund:
Ich plane eine kleine Retro Gaming Community zu gründen.
Keine Pflichten und keine Termine, eine Art Retro Treffpunkt für Zocker.
eine Gaming community, also die http://www.u-g-f.info hab ich schon laufen, Retro soll noch rein :-)
wollev45

Re: zockerabend

Beitrag von wollev45 »

Mit OpenVPN ist es laut meinem Serveradmin problemlos möglich IPX zu tunnneln, er hat das schon gemacht sagt er.
Das werd ich mir mal anguggen.
Ein paar interessenten hab ich schon gefunden, habe auch das startposting etwas geändert:
http://www.u-g-f.info/index.php?page=Th ... #post27727

Schaut es euch mal an bzw. leßt es euch mal durch, ich bin zuversichtlich das sich hier eine kleine community entwickeln könnte.
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: zockerabend

Beitrag von wretch »

wollev45 hat geschrieben:Mit OpenVPN ist es laut meinem Serveradmin problemlos möglich IPX zu tunnneln, er hat das schon gemacht sagt er.
Naja, da bin ich mal gespannt obs klappt.
Meiner Erfahrung nach (ebenfalls OpenVPN) ist das Bridging auf MAC-Ebene (protolollunabhängig) übers Internet nicht so problemlos. Ganz besonders dann nicht, wenn man zeitkritische Anwendungen wie 3D-Spiele hat. Aber vielleicht hat sich in den Letzten 2 Jahren da ja noch was getan - mich würde es freuen, wenns nun funktioniert.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
wollev45

Re: zockerabend

Beitrag von wollev45 »

Mit open vpn läuft es absolut perfekt, hab cih gestern erfolgreich getestet.
hat allerdings nur einen haken: kein win95 ud kein win98 :-(
und unter xp/7 geb ich mir das nicht.

Probiere schon seit samstag mit nem alten windows 2000server rum.
laut infos von microsoft MUSS das funktionieren, nur bei mir nicht.
ich kann beide win95 rechner mit dem server nur mit ipx verbinden, lüppt bestens.
starte ich ipxsetup von doom wird nichts gefunden.
dreh ich das vpn ab, geht alles.

es werden unzählige Pakete zum server gesendet von beiden clienten, diese kommen auf dem server auch an, der server reicht die pakete aber nicht durch.
Mein größtes problem ist hier IPX, ich hab absolut keine ahnung wie IPX funktioniert und mein englisch ist quasi nicht vorhanden.
Man kann routen eingeben, man kann alles erdenkliche einstellen.
es bringt aber nichts wenn ich nicht weis WAS und WO ich einstellen soll weil ich keine ahnung habe :-)

Ich brauch hilfe...
wollev45

Re: zockerabend

Beitrag von wollev45 »

ich greife das thema nochmal auf...

IPX = geht net.
TCP/IP = Möglich

Hat jemand Lust und laune sich dem Projekt anzuschließen ?
Teamspeak Server ist vorhanden
Ein Root server mit FTP und Co. ebenfalls.
Sogar ein Forum (www.u-g-f.info) hab ich falls es hier nicht erwünscht ist.

Wer macht mit ?
wollev45

Re: zockerabend

Beitrag von wollev45 »

7 Monate Später...

Hab die letzten Monate immer wieder mal probiert und in den verschiedensten Foren nachgefragt einen IPX tunnel laufen zu lassen...
Geht net unter ´95/98, ich geb´s auf das gibt nie was !

Frage jetzt mal in die Runde ob jemand Lust hat das ganze dann doch unter zb. Dosbox zu lösen.

Einen Tunnel könnte man einrichten, den passenden Server könnte ich auch stellen (365/24/7) wenn nötig...
Auf dem Server könnte man dann die passenden Programme (alles was sich im legalen bereich bewegt natürlich) zum Download freigeben.
Das ganze dann noch über zb. hamachi gelöst und der spaß kann beginnen.
Teamspeak Server ist vorhanden, skype geht auch.
Bin bis auf eine Ausnahme, CHATTEN, für alles Offen
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: zockerabend

Beitrag von Shockwav3 »

DosBox hat einen eigenen IPX-Wrapper/Tunnel - allerdings auf Peer-to-Peer Basis, demnach bringt ein dedizierter Server da auch nichts (ausser eben Features wie TS, Skype, FTP, etc. welche dann logischerweise parallel und unabhängig davon laufen)

Die Doku dazu gibt's hier: http://www.dosbox.com/wiki/Connectivity
Bei mir im LAN hat das auch schon wunderbar funktioniert.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten