Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Beitragvon Mystery » Do 21. Mär 2013, 17:29

Hallo zusammen :)

Ich denke viele von euch kennen noch das alte Pie in the Sky 3D Game Creation System, das Mitte der 90er veröffentlicht wurde und von vielen ein-Mann Spieleentwicklerteams genutzt wurde um DOOM Klone von stark schwankender Qualität zu erstellen.

Nach einem Artikel in der PC-Games in 1995 musste ich diese Software auch sofort haben und es hat zwar nie für ein fertiges Spiel gereicht, aber ich habe damit herumgespielt und zusammen mit meiner großen Schwäche für Raycasting Engines bin ich wohl auch heute immer noch ein riesiger Fan dieser Engine.

Eigentlich war das 3DGCS schon damals nicht auf der Höhe der Zeit und ist bestenfalls auf einem Level zwischen Wolf3D und Doom, aber die mitgelieferten Grafiken, Soundeffekte etc. die in den meisten Spielen verwurstet wurden sind derartig einzigartig, dass man zusammen mit dem Interface ein Spiel mit der 3D GCS Engine sofort erkennt.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich bin derzeit dabei ein möglichst umfassendes Archiv mit Spielen dieser Engine zu erstellen. Die meisten waren ja als demo/shareware/freeware verfügbar, aber in den letzten 10+ Jahren hat das Internet leider viel vergessen und auch archive.org ist dort sehr lückenhaft, daher frage ich mal in retro Foren herum.
Denn wer weiß was andere Leute noch von damals gesichert haben. Vielleicht ist ja auch hier im Forum ein ehemaliger GCS Entwickler der noch unentdeckte Softwareperlen auf irgendwelchen Backup CDs schlummern hat.

Um das Ganze ein wenig einzustimmen, hier ein kleines Youtube Video von einem relativ typischen Spiel: http://www.youtube.com/watch?v=uAwfnQMLjZs

Das Review der PC-Gamer von 1995 (englisch): http://members.tripod.com/vr5_/GCS_PCG.htm

Und im Anhang ein Screenshot vom berüchtigten Ninja-Kick ;)


Ich habe derzeit nicht ganz 80 Spiele aufgestöbert...bzw. weiß ich von deren Existenz. Nur für knapp über die Hälfte davon habe ich auch tatsächlich noch Downloads oder Ähnliches gefunden und ich bin sicher dass es noch hunderte Spiele geben muss die es niemals ins Internet geschafft haben.

Um es etwas einfacher zu machen, habe ich zwei Listen erstellt.
Die erste beinhaltet die Spiele, von denen ich bereits irgendetwas spielbares habe und die zweite beinhaltet die Titel, welche irgendwann mal online als Download verfügbar waren, aber nicht mehr aufzutreiben sind.
Alles was auf der zweiten oder gar auf keiner der beiden Listen zu finden ist suche ich dringend :)

Nur zur Klarstellung: Ich will niemanden aufrufen mir Raubkopien zuzusenden! Über 90% der Spiele waren als Demo oder Shareware verfügbar, und das reicht mir in der Regel schon. Wenn ihr selber mal ein Spiel entwickelt habt und mir die Vollversion zusenden wollt, liegt die Entscheidung natürlich bei euch.

Ich freue mich über jegliche Infos, Downloads zu Spielen mit dieser Engine. Qualität spielt dabei keine Rolle, ich finde es auch einfach wahnsinnig spannend mich durch die Ergebnisse von ersten kreativen Schritten im Bereich der Spieleentwicklung zu bewegen.

Liste 1: Spiele die ich bereits in irgendeiner Form habe:
Code: Alles auswählen
3D Cyberpuck
Area Demo
Astroreptilio
Attack of  the Genetic Bugs
Bark Bark 3D
Castaway
Cavemaze 3D
Chemical Warfare
Chub Gam 3D
Chub Gam 3D: Director's Cut
Comic World
Continuum
Colosso Revenge
Colosso Secret
D-Day (crashes)
Dark World
Deer Napped
Demon (exact title unknown)
Despair 1-3
Duke Screw'em
Elapse
Eternal Prison
Escape from Dr. Colosso
Escape POW
Gaia
GCS Demo levels (different music)
GCS Xmas Demo
Gore Galore
Graliens
Hover War
Industrial Killers
In her royal Majesty's Intelligence Service
Lethal Tender
La Cosa Nostra
Lost in Zapperstein
Mayhem 3D
Meltdown (Pie in the Sky)
Meltdown (Robert Cureton)
MOD-G (first demo)
Outnumbered (exact title unknown)
Pastor 3D
Pyramid
Red Babe
Return of the Dämons
Soren 3D
Secret Agent The Escape
Secret Agent Rescue
Sirens' Chamber
Soviet Prisoner (Partially in Dutch)
Space Station Escape
Stop Nick Macki (Lethal Tender Beta)
Swallowed
Terminal Terror
Terrorist Invasion
The Maze
Techno Prison
Terror in Christmas Town
Troubled Tower
Ufo 3D
Vehicle of Freedom
Wicked Dream
Wing Do
Zone Force
Zoom
Zyr (Partially in Dutch)


Liste 2: Spiele die es gibt, aber die ich nicht finden konnte:
Code: Alles auswählen
Deadly Technology*
Delusions*
Earth Defender*
Gangbusters Deluxe*
Iraqi Scum-Bag*
Max Resistance*
Martial Arts Warriors*
Metalhead*
Murk*
Narc*
North v. Memorial (Beta 2.0)*
Operation: One Level Quickie Demo*
Operation Web*
Power Booster 5000*
Project Thunderbird*
Realms of Evil*
Return to Ghost Manor*
Santa's Rescue 3D*
Suburbia Squad*
Terror out of the Deep*
Ultimate!*
Zombie World*


PS: Falls es nicht (im dosforum) klar sein sollte, suche ich natürlich nur Spiele die mit der DOS Engine erstellt wurden. Es gab später nochmal eine Windows Version die richtiges 3D beherrschte und irgendwo auf Quake1 Level war, diese interessiert mich nicht.

Faustregel: Sieht es so ähnlich aus wie im Ninja-Kick Screenshot ist es die gesuchte Engine :)


Edit - Kleines Update:
In der letzten Woche konnte ich eine Vielzahl an völlig unbekannten und auch nicht auffindbaren Titeln zusammentreiben.
Aktuell befinden sich 87 Spiele auf der Liste und 22 davon habe ich noch nicht gefunden. Zudem gibt es aber sicherlich noch dutzende bis hunderte Titel die nicht gelistet sind und auf irgendwelchen Heft-CDs oder Sharewaresammlungen vor sich hin gammeln.
Dateianhänge
p_001.jpg
p_001.jpg (41.18 KiB) 3728-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mystery am Do 28. Mär 2013, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Beitragvon sächsist » Sa 23. Mär 2013, 19:21

Das 3D GCS, jaja - da werden alte Träume wieder wach.

Ich habe die CD sogar noch hier rumfliegen. Ein brauchbares Spiel habe ich aber nie damit zusammengestellt, nur den ein oder anderen Level. Die habe ich aber nicht mehr.

Was mir immer daran gefehlt hat war das Erweiterungspack mit mehr Gegnern. So hat man glaube nur 2 unterschiedliche zur Verfügung und selber erstellen mit 2 linken Händen mit nochmals je linken Daumen...

Dann hatte ich ja die grandiose Idee einen illegalen STAR TREK TOS Shooter erstellen zu wollen. Dazu hatte ich vor aus den Spielen "25th Anniversary" und "Judgment Rites" mittels Screenshots die Gegner herauszukopieren und dann mittels Bildbearbeitungsprogramm auszuschneiden und dann ins Game reinzupappen - aber beim wollen isses dann auch geblieben.

Wenn jemand weiß wo man das Erweiterungspack herbekommt, weil's jemand verkaufen will, kann mir gerne 'ne PN schicken.
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
 
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Okt 2009, 10:10

Re: Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Beitragvon Mystery » Sa 23. Mär 2013, 21:35

Das Expansion Pack habe ich noch nie zum Verkauf gesehen, es gab sogar zwei, wobei das zweite Pack irgendwann nicht mehr angeboten wurde, weil es nicht von Pie in the Sky selbst kam.

Während das 3D GCS hier und da mal zum Verkauf auftaucht (die permanenten Wucherangebote auf einschlägig bekannten Seiten mal außen vor gelassen), ist das Expansion Pack wohl extrem selten. Mir würd ja schon ein Foto der Disc/Box reichen, selbst da habe ich noch nix gefunden.

Lustig: Ich wollte damals anno 95 einen ST:TNG shooter machen, bin aber schon in der frühen Konzeptionsphase gescheitert als ich es nicht geschafft habe dass sich die dämlichen Türen korrekt öffnen und nicht nur links oder rechts, wenn man nicht brav mittiv davorläuft. Das hat mir schnell den Wind aus den Segeln genommen, da das ja ein zentraler Unterschied zwischen TOS und TNG ist ;)
Von meinen frühen Experimenten existiert leider auch nichts mehr.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Beitragvon sächsist » So 24. Mär 2013, 12:36

2 E-Packs? Wow, wusste bisher nur von einem, nämlich dem was beim Beenden des Programmes oder der Installation angezeigt wird. Hätte es gerne gehabt, dann wäre sicher auch ein Spiel rausgekommen dabei, bei einer ordentlichen Auswahl an verfügbaren Gegnern.

Einen Wucherpreis habe ich damals zum Glück nicht bezahlen müssen, habe meines im Juli 1999 für 14,95 DM gekauft (Jewel Case) bei SMM Software. Davon ist nun nur noch die CD übrig, das Case und die Einleger sind irgendwie nicht mehr da.
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
 
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Okt 2009, 10:10

Re: Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Beitragvon Mystery » So 24. Mär 2013, 12:57

Ich hab noch geschmeidige 129DM gelatzt als es ganz neu erschienen ist :)

Mehr als 1€ würde ich heute auch nicht mehr dafür bezahlen, da der praktische Nutzen ziemlich gering ist.


Mal schauen ob sich noch ein paar ehemalige GCS Entwicklerlegenden hier blicken lassen.

Bisher habe ich schon ein paar Lücken füllen können, hauptsächlich durch alte Heft-CDs, aber die zu durchsuchen ist auch immer sehr zeitintensiv.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Beitragvon Discordische Welle » Di 6. Jan 2015, 21:25

Hey, klasse Idee. Wie sieht's denn aus mit so einer Website? Ich würde sie gerne mal besuchen. Bin selbst dabei ein paar Pie in the Sky Spielex für Youtube zu spielen und suche immer neue! :)
Ein Bekannter würde sich auch gerne mal am Creator Set versuchen, aber es ist im Internet nicht zu finden, weder legal noch illegal. :(

Liebe Grüße!
Mein Youtube-Kanal rund um Retro-Spiele und vieles mehr:
Die Discordische Welle
Benutzeravatar
Discordische Welle
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Okt 2013, 18:11

Re: Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Beitragvon Daryl_Dixon » Do 6. Aug 2015, 13:00

Ich hab mir das 3DGCS damals auch gekauft und verdammt viele Stunden damit verbracht, eigene
Männekens (naja meins war ein fast nacktes Fraulekens... mit viel Fantasie jedenfalls...) zu basteln
(für jede Bewegung ja ein eigenes Bildchen) usw und bis auf ein zwei Beta-Levels kam da nix Vor-
zeigbares bei raus. Jedenfalls... locker 40-50 Stunden fürn A.

Als bei einigen Shareware-Händlern dann ein paar Kreationen wie zBs "Pastor 3D" es tatsächlich in
die Öffentlichkeit geschafft haben, war mein kreativer Zenith bereits überschritten.

@ Discordische Welle und auch wenn ich spät antworte: ich bin mir ziemlich sicher das Prog
neulich irgendwo im Netz entdeckt zu haben...! Aber um es mal so zu sagen... ist heutzutage nicht
jede Bierdeckelsammlung spannender? :wink:

lg; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1304
Registriert: Di 30. Jun 2015, 18:35

Re: Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Beitragvon Daryl_Dixon » Mi 3. Aug 2016, 15:22

Oh oh, Leute! Das muß ein Omen sein! Ziemlich genau ein Jahr nachdem ich meinen letzten Beitrag
zu Pastor 3D geschrieben habe, kommt mir dieses Spiel wieder zwischen die Finger! Das kann doch
kein Zufall sein? *mich selbst ma mit Weihwasser betreufel*

Ergeht es mir jetzt wie dem Typen aus The Outcast (einer neuen Horror-TV-Serie vom Macher meines
geliebten The Walking Dead) und klebt mir das Böse (oder Blöde?) wie Hundedreck an den Schuhen
oder hab ich nur die unnütze Gabe dass mir beim Kramen in alten Spiele-Archiven ausgerechnet immer
die größten Lachnummern zuerst unterkommen?

Habs aber dann doch nicht lassen können, diese vlt berühmteste Kreation aus dem 3D GCS mal auf
einem DOS-System zu installieren und nochmal anzuspielen. Ach Leute; wie schön dass uns sowas mal
fasziniert hat. Das Beste am Spiel ist wohl der Name der Spiele-Schmiede. VaticanSoft! Heute gäbs wohl
eine Klage für so einen Namensmißbrauch. Nur gut, dass Pastor 3D niemand kennt *g* !

Pastor 3D #1.JPG
Pastor 3D #1.JPG (281.52 KiB) 2173-mal betrachtet

Pastor 3D #2.JPG
Pastor 3D #2.JPG (338.91 KiB) 2173-mal betrachtet

Pastor 3D #3.JPG
Pastor 3D #3.JPG (165.45 KiB) 2173-mal betrachtet


Und dann stolperte ich auf noch ein viel schlechteres Spiel aus diesem Genre. MASTER WON LIU 3-D!
Ich weiß nicht ob auch hier das 3D GCS schuld ist - die Mauern stammen jedenfalls aus Wolfenstein 3D.
Und damit ist auch schon alles zu diesem Spiel gesagt. Obwohl eine DOS-Installation keine Registry o.ä
zumüllt kann man hier trotzdem nur empfehlen: tut es Euch trotzdem nicht an! ^^


MASTER WON LIU 3-D #1.JPG
MASTER WON LIU 3-D #1.JPG (320.92 KiB) 2173-mal betrachtet

MASTER WON LIU 3-D #2.JPG
MASTER WON LIU 3-D #2.JPG (322.24 KiB) 2173-mal betrachtet


vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1304
Registriert: Di 30. Jun 2015, 18:35

Re: Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Beitragvon LoWang87 » Di 6. Sep 2016, 23:10

Oh Mann, hab den Master gerade auf YT gefunden, das sieht wirklich schrecklich aus.
Sowas Übles kann man nichtmal mit dem GCS produzieren.

Respekt verdient aber vielleicht doch der Programmierer der Engine.
Das Spiel sieht nach einem puren Raycaster aus. Die Wände sind immer gleich hoch und man sieht schon auf den Screenshots, dass der "Ray", der die 2D-Map abtastet ziemlich große Schritte hinlegt, wahrscheinlich aus Performance-Gründen. Aber Respekt an Jeden, der sowas zu Hause nachprogrammiert.

Das 3DGCS war kein schlechtes Tool, aber es kann nunmal nur so gut sein, wie Derjenige der es verwendet.
Mann darf auch nicht vergessen, dass Hobbyisten damals so gut wie keinen Zugang zu Textur-Bibliotheken oder anderen Tools für MIDI und Sonstiges hatten.
Wobei ich das mitgelieferte Tool zum Zeichnen von Sprites und Texturen wirklich großartig finde.
Vor Allem das Weichzeichnen ist ein super Feature. Das glättet die Kanten und wirkt sich sehr positiv auf den Detailgrad aus.
Sozusagen ein Primitiv-Shading.

Was mich am 3DGCS einfach brutal abschreckt ist das Interface. Die "Taucherbrille" durch die man seine Umgebung wahrnimmt passt einfach selten ins Setting.
Auch die Hintergrundgrafik, die zu zittern anfängt sobald man sich bewegt, versaut jeden Außenlevel.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 13:03

Re: Auf der suche nach 3D Game Creation System Spielen!

Beitragvon Daryl_Dixon » Mi 7. Sep 2016, 09:34

@LoWang87: *unterschreib*

LoWang87 hat geschrieben:Oh Mann, hab den Master gerade auf YT gefunden, das sieht wirklich schrecklich aus.

dann kommt es wenigstens durch YT zu Berühmtheit ^^

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1304
Registriert: Di 30. Jun 2015, 18:35


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast