DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Beitrag von matze79 »

Welche Dos Spiele nutzen die FPU ?

Eins hätte ich schon mal Sim City.

Gibts sonst noch welche ?

Gruß Matze

Liste:
1. Microsoft Flightsimulator 3.0 - 386SX16/387SX16 640x350 @ 16 Farben (scheint FPU zu nutzen, FPU abgeschaltet -> Ruckeln)
2. Simcity
3. Quake 1
4. Falcon 3.0
5. Falcon Gold
6. Pyrotechnica
Zuletzt geändert von matze79 am Sa 16. Mär 2013, 12:10, insgesamt 7-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: DOS Spiele die CoProzessor nutzen?

Beitrag von CptKlotz »

Ich meine, ich habe mal gelesen, daß einige der Falcon-Spiele die FPU nutzen.

Quake macht das meines Wissens nach auch und läuft deshalb auf zeitgenössischen Intel-Prozessoren besser als auf AMDs.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Beitrag von matze79 »

Pytrotechnica (FPU required)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: DOS Spiele die CoProzessor nutzen?

Beitrag von FGB »

CptKlotz hat geschrieben:Ich meine, ich habe mal gelesen, daß einige der Falcon-Spiele die FPU nutzen.

Quake macht das meines Wissens nach auch und läuft deshalb auf zeitgenössischen Intel-Prozessoren besser als auf AMDs.
Ja, genau so ist es. Quake war damals in der Gamergemeinde auch die Meßlatte schlechthin zur Beurteilung der FPU-Leistung einer CPU. Die Quake-Engine berechnet unter anderem die gesamte perspektivische Korrektur der Texturen per FPU, was extrem anspruchsvoll ist. Daher hatte man auf einem 233MMX eine bessere Framerate als auf einem K6-2 400. Von Cyrix-CPUs möchte ich gar nicht sprechen, da ist die CPU-Leistung auf dem Niveau derer 486er-FPUs geblieben.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Beitrag von matze79 »

Tja ein Cyrix III mit 500Mhz und doch nur 250Mhz FPU

Kein Wunder :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Okt 2009, 11:10

Re: DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Beitrag von sächsist »

"Colony Wars 2492" von Black Legend benötigt einen Coprozessor. Auf meinem 486SX lief es damals nicht, erst als ich den Q387 Softwareemulator V 3.1 (von QuickWare) laufen ließ, konnte ich das Game starten.

Spielbar war's dann aber trotzdem nicht wirklich ruckeln und es zog eine tierische Mausspur über den Bildschirm, war nich lustig.
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: DOS Spiele die CoProzessor nutzen?

Beitrag von DarkVamp »

FGB hat geschrieben:Daher hatte man auf einem 233MMX eine bessere Framerate als auf einem K6-2 400. Von Cyrix-CPUs möchte ich gar nicht sprechen, da ist die CPU-Leistung auf dem Niveau derer 486er-FPUs geblieben.
Da später 3Dfx Treiber mit 3DNow Unterstützung kamen hat sich das Blatt wieder gewendet.
Liebe Grüße,

DarkVamp
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Beitrag von drzeissler »

Interessant, wie weit geht eine FPU Nutzung zurück...oder anders, welche wirklich alten Games nutzen die FPU.
Mein 286er mit 10 Mhz hat einen sehr potenten Bruder mit einem IIT287 der den i387 Core hat ;-))
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Beitrag von matze79 »

Beim 286er fällt mir nicht viel Software ein ausser Lotus, D-Base und Microsoft Flugsimulator nebst Windows 3.x
Und eben CAD Programme für 3.x (AutoCAD z.B.)

Irgendwo hab ich noch ein Mandelbrot Programm.. Spiele mussten ja für die Breite Masse zugänglich sein somit haben die meist selten FPU Unterstützung.

Blub:
http://fshistory.simflight.com/

Edit:
Die 3.0 lief bei mir auf dem 386SX 16 mit FPU ganz ok.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten