[Rate das DOS Spiel Thread] [NEUE RUNDE]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von VenomST »

Also ich tippe entweder auf "Earthworm Jim" oder "Worms Armageddon" oder sowas
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von wobo »

Ups – ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das Game so schwer zu erraten wäre. Zumal es hier bereits im Forum von anderen gepriesen wurde.

Der Screenshot zeigt das letzte Level von TUBULAR WORLDS.

Butterweiches, sehr trickreiches Scrolling, viele wuselige Sprites, abwechslungsreiche Gegner, wunderschöne unaufdringliche Adlib-Musik, feine Grafiken (die mich immer ein wenig an die BitMap-Brothers erinnert haben, insbesondere wenn eine Szenerie oder ein Objekt von zwei unterschiedlichen Lichtquellen, meist eine in rot und die andere in blau, angestrahlt wird).

Zu kritisieren gibt es auch viel: zum einen der hohe Schwierigkeitsgrad: in der Regel reicht ein einziger Treffer, noch dazu von den ziemlich kleinen Gegnersprites, und das war´s! Außerdem gibt es weder Savegames noch die Möglichkeit zur Codeeingabe, um an bestimmte Levels zu gelangen, noch ein contiunue. Als das Spiel 1994 raus kam, bin ich damals auch nie über das erste Level hinausgekommen.

Die Grafik wechselt auch manchmal im Stil: meistens ist es eine Draufsicht von oben (quasi Vertikal-Shooter um 90 Grad gedreht), dann sind wieder manche Objekte in typischer Horizontal-Shooter Sicht („hochkant“) gezeichnet. Beides gemischt ist ein wenig unprofessionel.


Von Perfektion ist das Game noch ein bisschen weg. Aber ziemlich nah dran. Und für ein klassisches 3 Mann – Shareware - Game (einer programmiert, einer macht die Grafiken, einer die Musik) absolut beeindruckend. Vielleicht einer der besten PC-Shooter für HighEnd 386er mit ISA-VGA. Von der Qualität eines Tyrian weit weg. Aber Tyrian braucht auch ca. einen P60 mit entsprechender VL/PCI-VGA. Das sind schon zwei Technologiegenerationen mehr!


Über das erste Level hinausgekommen bin ich erst ca. 2008, als meine Retro-Interesse gerade wieder geweckt war und ich meinen 486dx40vl aufgestellt hatte. Ich habe dann wochenlang abends nach langer Arbeit Tubular Worlds gespielt. Was ziemlich schwer war, weil ich mit der linken Hand ständig Screenshots machte (ca. 400 Stück, bis die 340 MB HD voll war), mit der rechten Hand per Maus das Game steuerte und irgendwie dazwischen ja auch noch mein Bier trinken musste.

Das Endmonster im letzten Level, das übrigens den gesamten Level ausmacht, hatte ich aber dennoch nie besiegen können.

Hier gibt es übrigens die Amiga-Version als Longplay zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=AoqahGI9zm8

Allerdings ist das eines der wenigen Shooter, die am Amiga schwächer sind als am PC: Zumindest die Musik leidet doch erheblich bei der Umwandlung von Adlib auf 4chn-Mod. Aber auch, wenn man unter Youtube auf eine PC-Version stößt, klingt Adlib nie so wie in echt. Irgendwie fehlt mir dann immer die unprätentiöse Wärme, die ich bei Original Adlib immer zu hören meine.

Angeblich soll die Amiga-Version etwas ruckeln; die PC-Version jedenfalls scrollt bei mir ausnahmslos butterweich.
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Okt 2009, 11:10

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von sächsist »

wobo hat geschrieben:Der Screenshot zeigt das letzte Level von TUBULAR WORLDS.
[...]
Zu kritisieren gibt es auch viel: zum einen der hohe Schwierigkeitsgrad: in der Regel reicht ein einziger Treffer, noch dazu von den ziemlich kleinen Gegnersprites, und das war´s! Außerdem gibt es weder Savegames noch die Möglichkeit zur Codeeingabe, um an bestimmte Levels zu gelangen, noch ein contiunue. Als das Spiel 1994 raus kam, bin ich damals auch nie über das erste Level hinausgekommen.
Wollte das Game früher immer mal haben, kam nie zum antesten. Wenn ich das jetzt lese, war es wohl von Gott oder einem anderen Allmächtigen Wesen so gewollt. Bei mir wäre wohl die Diskette kaputtgegangen, der Rechner zum Fenster rausgeflogen wenn ich nach nur einem Treffer wieder von gaaaaaaaannnnnzzzz vorne hätte anfangen müssen. :shock:
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von Doctor Creep »

@wobo

Thx für die ausführlichen Infos zum Game - sehr interessant...

Muss ich jetzt auch mal antesten - ich kann mich nicht daran erinnern es daaamals (TM) ausprobiert zu haben.

Wenn ich mir hier die Spieleauswahl reinziehe, kann ich daaamals (TM) wohl doch nicht soviel gedaddelt haben - ich kenne da erstaunlich wenig von... ;)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von CptKlotz »

Wann gibt's denn mal ein neues Rätsel? :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von VenomST »

neu..jpg
neu..jpg (94.71 KiB) 5399 mal betrachtet
Ich bin mal frech und übernehme die Aufgabe einfach mal, wobo kann ja dann wieder das nächste machen.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von Doctor Creep »

Ja Wahnsinn! Endlich erkenne ich auch mal einen Titel.

Hi Octane! :-)

Und gleich weiter *g*
Dateianhänge
riddle.jpg
riddle.jpg (91.63 KiB) 5388 mal betrachtet
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von elianda »

wobo hat geschrieben:Aber Tyrian braucht auch ca. einen P60 mit entsprechender VL/PCI-VGA. Das sind schon zwei Technologiegenerationen mehr!
Ich habe k.A. woher dieses Geruecht stammt. Tyrian laeuft auf meinen 386ern gut spielbar.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von CptKlotz »

Ich habe k.A. woher dieses Geruecht stammt. Tyrian laeuft auf meinen 386ern gut spielbar.
Es gibt jedenfalls einen Detailgrad "Pentium". Mag sein, daß ein schneller 486er dafür reicht.

Läuft das Spiel wirklich mit voller Detailstufe auf einem 386er - bei all der Sprite-Action auf dem Bildschirm? Mit reduzierten Details will man sowas doch heutzutage auch eigentlich nicht mehr zocken.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von Mystery »

Hi Octane ist für mich ein echter Klassiker, irgendwie ging das Game damals leider ziemlich unter und das gratis Addon mit mehr Strecken, Fahrzeugen und Splitscreen war auch nicht leicht aufzutreiben.

Es ist übrigens auch eins der wenigen späten DOS Games die für optimale Performance bei bester Optik nur auf wenigen Systemen laufen. Entweder ist das Game viel zu langsam und man muss Auflösung oder Details runterschrauben oder um Welten zu schnell, selbst wenn man ordentlich Details hochschraubt.
Ein High End Pentium MMX ist meiner Erfahrung nach die beste Option für maximale Details bei SVGA.
Und General MIDI Musik hats auch noch, was will man mehr ;)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von wobo »

elianda hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Aber Tyrian braucht auch ca. einen P60 mit entsprechender VL/PCI-VGA. Das sind schon zwei Technologiegenerationen mehr!
Ich habe k.A. woher dieses Geruecht stammt. Tyrian laeuft auf meinen 386ern gut spielbar.
Das Gerücht stammt von mir... Ich habe Tyrian lange Zeit auf meinem 486dx40vl mit clgd5426 (vl) gespielt:

Wenn ich PENTIUM Detail einstelle (das sind, glaube ich, nur halb - transparente Wolken und Nachtflug-Lichtkegel-Effekte), dann ist das Game nicht spielbar: es ruckelt furchtbar und kriecht.

Wenn ich die High-Detail-Stufe einstellen, ist das Spiel eigentlich gut spielbar. Allerdings ruckelt es an einzelnen Stellen, wenn mal sehr viel los ist. Man bemerkt dann einfach, dass die Framerate kurz runter geht.

Wenn ich LOW einstelle, ist das Spiel super spielbar. Das einzige was auch hier, wie bei allen anderen Detailstufen auch, ein bisschen stört, ist ein ca. zwei Pixelzeilen hoher Streifen im oberen Scrollbereich (ca. in Zeile 50-80). Der entsteht typischerweise, wenn man die Szenerie einmal im Hauptspeicher komplett aufbaut und dann den fertigen Screen mit „rep movsd“ o.ä. in die VGA prügelt. Meistens wartet man hierzu auf den Beginn des Vertical Retraces und fängt mit dem Kopieren an. Ist der PC schnell genug, greift sich die VGA immer die bereits fertig aufgebauten Zeilen aus dem Videoram und zeigt damit ein perfektes Bild. Ist der PC zu langsam, dann überholt der Kathodenstrahl die Kopierroutine und es gibt an dieser Stelle meist einen ca. 2 pixelzeilen großen Schmierstreifen.

Wenn das Game auf Deinem 386-40 auch spielbar ist (ich gehe mal von der Detailstufe LOW) aus, dann finde ich eigentlich nur zwei Erklärungen:

Eine ISA VGA ist grundsätzlich viel langsamer. Vielleicht ist es so, dass der Kathodenstrahl die Kopierroutine bereits überholt, wenn er sich noch im Rücklauf befindet: Dann dürftest Du den Schmierstreifen nicht haben. Wenn ich mal den Datendurchsatz meiner VGA (VL) nehme und meine Erfahrungswerte für schnelle ISA-VGA dann kommt das ziemlich gut hin (beim Retrace muß der Kathodenstrahl ja noch ordentlich nicht sichtbare Zeilen abwandern).

Zweitens müßte der Hauptspeicherzugriff sehr schnell erfolgen. Ich vermute mal, dass Du Deinen 386er ordentlich gepimpt hast! Zumindest hier in dem Beitrag (http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6416#p20321) hattest Du mal für Deinen 386-40 unvergessliche 70-80 MB/s Ramdurchsatz angegeben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe das bis heute nicht vergessen, weil mein 486dx40vl nur 40 MB/s Ramdurchsatz hat (mein 486sx25 hat 17.92 MB/s). Mein Ramdurchsatz ist mittels „movsd“ gemessen. Wird der Durchsatz dagegen mit „stosd“ gemessen, dürfte sich theoretisch ein ca. doppelt so hoher Wert ergeben.

Dein 386-40 sollte also im schlechtesten Fall (=Dein Durchsatz wurde mit "stosd" gemessen) mind. einen genauso schnellen RAM-Durchsatz haben wie mein Stangenware 486dx40. Die langsamere VGA macht da nichts. Im Gegenteil: Wenn der Kathodenstrahl die Kopierroutine schon im nicht sichtbaren Bereich überholt, dann ist das Ergebnis sogar besser als auf einem Stangenware 486vl.

Du hattest also wieder mal Recht. Allerdings hatte ich bei meiner Aussage „P60 mit vl/pci“ tatsächlich die Transparenz- und Nachtflugeffekte vor Augen. Ich behaupte mal, die gehen auf Deinem 386er nicht :-)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von wobo »

Doctor Creep hat geschrieben:@wobo

Thx für die ausführlichen Infos zum Game - sehr interessant...

Muss ich jetzt auch mal antesten - ich kann mich nicht daran erinnern es daaamals (TM) ausprobiert zu haben.

Wenn ich mir hier die Spieleauswahl reinziehe, kann ich daaamals (TM) wohl doch nicht soviel gedaddelt haben - ich kenne da erstaunlich wenig von... ;)
Wenn Du es mal antesten solltest, würde mich Dein ehrlicher & schonungsloser Eindruck von dem Game interessieren. Wäre super, wenn Du dann irgendwann einmal ein-zwei Sätze dazu schreiben könntest, :-)

Ich glaube übrigens, dass ich ziemlich wenig gedaddelt habe: Spiele, die ich durchgespielt habe, waren eigentlich nur Space Quest I, II und III sowie Civilization und Lands of Lore. Das ist nicht so viel, wenn man seit 1988 vor einem PC sitzt.

Zu Deinem Screenshot: Kings Quest V?
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von wobo »

sächsist hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Der Screenshot zeigt das letzte Level von TUBULAR WORLDS.
Wollte das Game früher immer mal haben, kam nie zum antesten. Wenn ich das jetzt lese, war es wohl von Gott oder einem anderen Allmächtigen Wesen so gewollt. Bei mir wäre wohl die Diskette kaputtgegangen, der Rechner zum Fenster rausgeflogen wenn ich nach nur einem Treffer wieder von gaaaaaaaannnnnzzzz vorne hätte anfangen müssen. :shock:
;-) Ich war auch schon kurz davor. Ganz so schlimm ist es nicht: Man hat mehrere Leben und muss nur immer an den Levelabschnittsanfängen neu beginnen. Aber die ganze Bewaffnung ist dann wieder auf schwächste Stufe gesetzt. Manchmal kommt das dann wirklich einem sudden death gleich.
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von VenomST »

Mystery hat geschrieben:Hi Octane ist für mich ein echter Klassiker, irgendwie ging das Game damals leider ziemlich unter und das gratis Addon mit mehr Strecken, Fahrzeugen und Splitscreen war auch nicht leicht aufzutreiben.

Es ist übrigens auch eins der wenigen späten DOS Games die für optimale Performance bei bester Optik nur auf wenigen Systemen laufen. Entweder ist das Game viel zu langsam und man muss Auflösung oder Details runterschrauben oder um Welten zu schnell, selbst wenn man ordentlich Details hochschraubt.
Ein High End Pentium MMX ist meiner Erfahrung nach die beste Option für maximale Details bei SVGA.
Und General MIDI Musik hats auch noch, was will man mehr ;)
Die Engine ist die gleiche wie bei Magic Carpet - ich fand es damals genial. Aber es stimmt schon, einen P166 sollte man schon haben um es flüssig spielen zu können.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von Doctor Creep »

wobo hat geschrieben:Zu Deinem Screenshot: Kings Quest V?
Nein
Antworten