Schönste Grafik in DOS-Spielen

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von drzeissler »

Die Mukke bei Roland ist absolut Top, dennoch sagen mir 16 Farben-Grafiken aal SpaceQuest3 mehr zu, als diese unschönen gezeichneten und hinterher gescannten Grafiken. Da wäre Highcolor mit 360x480 oder so besser geeignet, dennoch schönes Teil.


Bild
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von rique »

drzeissler hat geschrieben:Sehr geiler Thread ;-) ...
Hehe...liegt wohl an den vielen bunten Bildern! ;)

Es wird ja immer abgenickt, wenn man sagt, dass eine gute Spielidee immer besser ist als Grafikpracht. Letztlich lassen wir uns aber doch immer wieder davon beeindrucken und schwelgen auch hier in Erinnerungen an diese visuellen "Wow"-Effekte. ;)

Doctor Creep hat geschrieben:@rique
Obigen NFS Screenshot finde ich nicht sooo vorteilhaft

Ich würde die geniale Cockpitperspektive nicht verschweigen - zusammen mit den superben Intro-Videos war das daaamals (TM) auf meinem Pentium 90 ein ganz neues Grafiklevel...
Das stimmt natürlich, wenn man auf das Cockpit wert legt.
Ich wählte nach kurzem Suchen dieses Bild, da ich die Serpentinen-Passagen im Spiel sehr beeindruckend fand. Gespielt habe ich immer in der Stoßstangen-Perspektive, da dann das Panorama und die Geschwindigkeit im Spiel besser zur Geltung kamen.
...und ja die Cockpits waren echt schick, jedoch für meine Rennatmosphäre eher störend. :)

Allerdings hast du in deiner Auswahl das "beste" Cockpit gewählt, denn der 512er ist im Spiel mein Favorit. ;)

Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von Kurt Steiner »

Doctor Creep hat geschrieben:
Kurt Steiner hat geschrieben:Rise of the Dragon spiele ich gerade und muss sagen, die Grafik ist für heute sehr einfach ABER für damals sehr stimmig. Bin alte Pen and Paper RPGler und habe jahrelang Shadowrun gezogt und ich muss sagen, nen bissel ist es so wie dort. Werde heute Abend gleich weiter spielen, muss ja eine Entführung aufklären.
Jupp aber mit dem SC55 statt dem MT32, aber muss sagen sehr sehr stimmig !!! Kann das Game nur empfehlen ist klasse !

Bei NFS 1 und auch bei der 2 waren für mich die Cockpits extrem wichtig und das machte auch einen große Reiz des Spieles aus ! Gerade bei der 2 mit dem 3dfx Patch, Hammer die Grafik, für die damalige Zeit einfach Wahnsinn ! Ich weiß noch immer durch Denken durch und schon Haufen Mücken an der Scheibe. :-)

Mein Fav. bei der 2. war der Isdera commendatore.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:Jupp aber mit dem SC55 statt dem MT32, aber muss sagen sehr sehr stimmig !!! Kann das Game nur empfehlen ist klasse !
Schön, dass es gefällt!

Hat das Teil überhaupt GM support bzw werden da nicht neue Sounds ins MT-32 geladen?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von Kurt Steiner »

Ka, dass kann ich dir gar nicht sagen, also ich habe als "Soundmodul" bei den Einstellungen das MT32/LAPC-1 ausgewählt und es werden auf Töne im SC55 verarbeitet und dann auch angezeigt. Sie klingen ähnlich wie aus deinem Video, also ich kann jetzt nicht sagen, dass sie ganz anderes klingen.


DOTT aus der PowerPlay schaute damals HAMMER aus und heute auch:
Bild
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von DOSferatu »

Lucas-Arts-Adventures sind sowieso das totale Gold! Super in jeder Hinsicht.
Und was 16-farbig angeht: Also selbst über LOOM (16-Farb Version war/bin ich total begeistert). Mal abgesehen natürlich von der absolut genialen Spielidee. Immer wenn ich das sehe, denke ich: Wieso ist MIR sowas bloß nicht eingefallen?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von Doctor Creep »

DOSferatu hat geschrieben:Mal abgesehen natürlich von der absolut genialen Spielidee. Immer wenn ich das sehe, denke ich: Wieso ist MIR sowas bloß nicht eingefallen?
Bei Loom muss ich immer an Space Quest IV denken, warum? :-)

Bild
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von Kurt Steiner »

[quote="Doctor Creep"][/quote]

Also der Sound zwischen dem SC und dem MT im Spiel Rise of the Dragon wirklich ein Unterschied, habe jetzt einen MT32 (danke drzeissler) da und der Sound klingt viel tiefer und ich muss sagen auch wirkungsvoller als unter dem SC.
Lustig finde ich den Hubschraubergeräusche vor dem Fenster und auch dass wenn das Spiel beendet wird, dass dann beim MT BYE BYE Jack steht. Finde das sehr klasse !
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:und auch dass wenn das Spiel beendet wird, dass dann beim MT BYE BYE Jack steht. Finde das sehr klasse !
Hehe - hab ich als LAPC-User daamals (TM) nie mitbekommen - gut zu wissen, da ich mittlerweile ja auch ne MT-32 habe :-)
Wollte das Game eh mal wieder daddeln...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von matze79 »

Battlespire:

http://www.google.de/search?num=10&hl=d ... l=39967673

mit SVGA fand ichs echt ganz schön, Schade das Bethesda nie einen SVGA Patch für Daggerfall rausgebracht hat.

Ausserdem natürlich Schleichfahrt, Extreme Assault und Magic Carpet.

Das waren Zeiten :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Schönste Grafik in DOS-Spielen

Beitrag von philscomputerlab »

Kurt Steiner hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:
Also der Sound zwischen dem SC und dem MT im Spiel Rise of the Dragon wirklich ein Unterschied, habe jetzt einen MT32 (danke drzeissler) da und der Sound klingt viel tiefer und ich muss sagen auch wirkungsvoller als unter dem SC.
Lustig finde ich den Hubschraubergeräusche vor dem Fenster und auch dass wenn das Spiel beendet wird, dass dann beim MT BYE BYE Jack steht. Finde das sehr klasse !
Ja meine Guete. Dynamix / Sierra waren absolute Profis im MT-32 programmieren. Besonders sound effekte die ganz eigen klingen. Eine MT-32(Old) ist hier ein muss.
Antworten