Kopierschutz bei XWing

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Kopierschutz bei XWing

Beitrag von Calavera »

Hallo - habe auf einem Rechner eine bereits installierte Version von XWing (Englisch) die ich eben mal anzocken wollte - nach Spielstart kommt ja hier die Kopierschutzabfrage auf Englisch... Super denke ich - hol ich einfach meine Original-Version aus dem Schrank und schaue im Handbuch nach... aber denkste...!

Habe die Deutsche CD-Version (mit BWing und noch einer Erweiterung) inkl. deutschem Handbuch und Installationsanleitung... - da ist aber nichts von den Codes (im Spiel gezeigte Zeichen) zu sehen - weder auf geforderter noch auf irgend einer anderen Seite...

Bevor ich das Game jetzt von der Platte putze und neu aufsetzte vorab die Frage:
- gab es den Kopierschutz bei der CD-Version nicht mehr? oder fehlt er nur bei meiner? dann kann ich mir die Neuinstallation nämlich auch erst mal sparen...

Gruß
Calavera
Zuletzt geändert von Calavera am So 22. Jul 2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz bei XWing

Beitrag von CptKlotz »

- gab es den Kopierschutz bei der CD-Version nicht mehr? oder fehlt er nur bei meiner? dann kann ich mir die Neuinstallation nämlich auch erst mal sparen...
Bei meinen CD-Versionen war kein Kopierschutz mehr vorhanden.

Ansonsten:
X-Wing Protection Codes.jpg
X-Wing Protection Codes.jpg (248.1 KiB) 4610 mal betrachtet
(Nimm DAS, George Lucas... das ist für die Prequels und die miesen Special Editions!)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Kopierschutz bei XWing

Beitrag von Calavera »

...oder so, ja... :-) :-) :-) Thx!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Kopierschutz bei XWing

Beitrag von matze79 »

Sach mal in welcher Reihenfolge installierst du die Addon's von den Floppys ?
Bei mir klappts irgendwie nicht mit den Missionpacks

Dauerhafte Lösung für X-Wing.
Hexedit:
FRONTEND.OVL
Suche nach 3D 1A 00 75 21 0E E8
Ändern in -- -- -- EB 11 -- --
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz bei XWing

Beitrag von CptKlotz »

Normalerweise X-Wing, dann Imperial Pursuit, dann B-Wing.

Oder gleich die CD-Version nehmen.


Falls es mit der Floppy-Version gar nicht geht, schreib mir 'ne PN.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Kopierschutz bei XWing

Beitrag von matze79 »

K. werds bei Gelegenheit mal probieren,
hat die CD-Version irgendwelche Vorteile gegenüber der Floppyversion ? (Ausser Kopierschutz)

Ich bin ja eher Tie-Fighter veranlagt :)
X-Wing lief ja sogar auf einen schnellen XT. Das hat mich ziemlich fasziniert damals.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz bei XWing

Beitrag von CptKlotz »

Ich meine, daß bei der CD-Version einige besonders schwere Missionen "entschärft" wurden (ich find's trotzdem zu schwer) und außerdem hat man das aus Tie Fighter bekannte Gouraud Shading und die Audio-Engine kann mehrere Sounds gleichzeitig spielen. SVGA gibt's aber leider nicht.

Ich finde auch, daß Tie Fighter das bessere Spiel ist, weil es ausgewogener und ausgereifter ist. X-Wing hat eine irre coole Atmosphäre und ist auch im Kern ein gutes Spiel - aber einfach zu frustrierend.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten