MT-32 Probs mit Police Quest 2 und Sherlock Holmes

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Nickel
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:51

MT-32 Probs mit Police Quest 2 und Sherlock Holmes

Beitrag von Nickel »

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielleicht hatte auch schon jemand das gleiche Problem.

Ich betreibe mein MT-32 über eine Soundblaster Vibra 16 (ist nicht perfekt, aber es tuts im Moment) an einem DX-33 Rechner. Bei den Spielen Police Quest 2 und Lost Files of Sherlock Holmes bin ich aber mit meiner Weisheit am Ende. Bei Police Quest 2 bekomme ich gar keinen Sound raus(auch kein Adlib), bei Holmes funktioniert nur die Soundblaster Einstellung ohne Probleme. Bei den anderen Spielen (diverse Sierra Adventures, Lucas Arts Spiele, Kyrandia usw..) läuft alles reibungslos. Habe auch schon den MT32SB Patch für PQ2 ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen. Irgendwie komm ich nicht weiter.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: MT-32 Probs mit Police Quest 2 und Sherlock Holmes

Beitrag von CptKlotz »

Hast Du den MIDI-Port der Soundblaster auf 330 gestellt? Ich meine, mich so dunkel zu erinnern, daß manche Sierra-Spiele auf anderen Ports nicht spielen.

Bei mir geht es (MT-32 (1. Revision) an SCC-1; Die SCC-1 ist im Prinzip auch nichts anderes als ein MPU401 auf dem eben direkt noch ein SC-55-Klangerzeuger steckt).

Ein Geschwindigkeitsproblem scheint das Spiel auch nicht zu haben - selbst wenn ich meinen K6 auf 400 Mhz stelle, gibt's am MT-32 keinen Overflow (würde man auch an einer Meldung auf dem Display bemerken).

"mt32sb" von QuestStudios sollte der korrekte Patch sein. Wenn's trotzdem nicht geht, weiß ich erstmal nicht weiter. Vielleicht kannst Du das Spiel noch aus einer anderen Quelle auftreiben und es damit probieren.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Nickel
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:51

Re: MT-32 Probs mit Police Quest 2 und Sherlock Holmes

Beitrag von Nickel »

So, Police Quest 2 läuft jetzt mit MT-32 Sound.

Habe die Recource.CFG Datei geöffnet und unter "sounddrv=cms.drv" einfach "sounddrv.=mt32sb.drv" eingegeben. Dann noch ein bereits geändertes MT32SB File von einem anderes Sierra Spiel reinkopiert und nun hört sich Police Quest schon viieeellll besser an.

Für Sherlock Holmes find ich zwar keine Möglichkeit, aber egal, hacke es unter intelligent mode ab.
Antworten