NFS 1 SE - Probleme mit den Videos

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

NFS 1 SE - Probleme mit den Videos

Beitrag von rique »

N'Abend!

Ich habe gerade NFS 1 SE auf meinem DOS-Rechner 2 installiert und ein wenig gespielt. Läuft so weit alles prima, nur werden die Doku-Videos zu den einzelnen Autos völlig falsch abgespielt (ähnelt etwas einer CGA-Ausgabe mit diversen falschen Farbpixeln, wenn ihr euch darunter etwas vorstellen könnt ;) )
Das Intro-Video wird allerdings korrekt ausgegeben und das Spiel läuft auch sonst fehlerfrei auf einem K6-3-System unter Win98 anstandslos.
Die Systemanforderungen des Spiels sollten ebenfalls mehr als erfüllt sein...

Wo liegt jetzt der Hund begraben?

Habe die "Verite 1000" mal gegen eine "Riva 128" getauscht, was jedoch keine Veränderung brachte.
Könnte der CD-ROM-Treiber der Schuldige sein? (aktuell wird VIDE-CDD.SYS Ver 2.14 verwendet)

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke & Gruß! :)
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: NFS 1 SE - Probleme mit den Videos

Beitrag von Nilquader »

CD-ROM-Treiber klingt jetzt nicht so plausibel.

Ich kenn das Spiel jetzt leider nicht. Hast du eventuell ne MPEG-Decoderkarte, die vom Spiel für die Videos benutzt wird? Dann ggf. im BIOS "VGA Palette Snooping" aktivieren.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: NFS 1 SE - Probleme mit den Videos

Beitrag von rique »

"PCI/VGA Palette Snoop" war "enabled", jedoch brachte die Deaktivierung keine Veränderung.

Hier sieht man ab 3:14 ein Beispiel der von mir angesprochenen Videos, die ich leider nicht betrachten kann. :(
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: NFS 1 SE - Probleme mit den Videos

Beitrag von kingkoolkris »

Mal mit UNIVBE probiert? Zumindestens hilft das in DosBox, da gibt's ansonsten auch Probleme mit den Videos.
Antworten