Epic Pinball

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
Azrael
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:05

Re: Epic Pinball

Beitrag von Azrael »

Hallo allerseits,

ich habe Epic Pinball zum ersten Mal auf einer 40MHz Kiste gespielt und liebe das Spiel noch heute.
Die Musik ist super und die Boards sind auch Klasse und abwechslungsreich, v.a. Enigma. Es war
zwar nicht mein erstes Pinballspiel (mein erstes hatte noch CGA-Grafik) und auch nicht mein letztes,
aber Look & Feel sind genau auf meiner Linie und gefallen mir auch in Zeiten von xxxxxxx Megapixel
noch super. Auf einem 286er hab ichs nie versucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das (flüssig)
läuft.

Viele Grüße,
Azrael
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Epic Pinball

Beitrag von kingkoolkris »

Psycho Pinball fand ich auch ganz cool :-)
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Epic Pinball

Beitrag von FGB »

Ich möchte noch einmal kurz auf die Systemanforderungen von Epic-Pinball zurückkommen. Es ist auch eines meiner Lieblingsspiele, daher habe ich es heute auf einem Bastel-386SX Projekt installiert. Hier war vorher zu lesen, der Flipper laufe "butterweich" auf einem 386SX-16.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf meinem SX-25 mit niedrigster Soundqualität mit einem SoundBlaster 1.5 und der Ingame-Option "Slow-PC" noch Ruckler, insbesondere bei Schriftüberblendungen und wenn mehrere Bälle auf dem Tisch sind (Deep Sea). Als Grafikkarte kommt eine zeitgenössische Trident 8800CS zum Einsatz. Geschwindigkeitskritisch könnte aber vor allem auch die Soundkarte sein, ich denke eine GUS z.B. würde dem Rechner etwas mehr Zeit für die Kugelberechnung geben. Mit einer GUS habe ich es allerdings noch nicht probiert.

Also, lieber Poster: In welcher Konfiguration (Hardware und Softwaresettings im Spiel) hast du ein butterweiches Erlebnis mit einem 386SX-16 gehabt?

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Epic Pinball

Beitrag von matze79 »

Bei mir laueft Epic Pinball mit 386SX 16Mhz/387SX astrein :)
386SX 16, 4Mb Ram, Cirrus Logic GD5442 1Mb, Soundblaster 16
(Da geht auch Ultima Underworld 1 - 1 Detailstufe höher als ganz niedrig)

Ein geniales Spiel, keine Flipper Simulation hat mich so lange am Rechner gehalten. Die ganzen Windows Spiele später sind einfach naja...
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Epic Pinball

Beitrag von wobo »

FGB hat geschrieben: Also, lieber Poster: In welcher Konfiguration (Hardware und Softwaresettings im Spiel) hast du ein butterweiches Erlebnis mit einem 386SX-16 gehabt?
System war ein Epson EL 3S mit Intel 386sx16, onboard VGA (wd90c11), und SB PRO. Musik war auf geringste Soundqualität eingestellt. Schriftüberblendungen waren kein Problem. Wie es mit mehreren Bällen zugleich ist, weiß ich nicht mehr. Ruckler oder sonstiges waren mir aber nie aufgefallen.

Und mein 386sx16 ist ja noch etwas langsamer als Matze79 seiner...

Ich würde auf die VGA tippen. Die wd90c11 ist ungefähr so schnell wie eine ET4000. In manchen BitMap-intensiven Games ist der Epson EL 3S (i386sx16 mit onboard wd90c11) erheblich schneller als mein IBM PS/2 Modell 70 (i386dx25 mit onboard ibm vga).

Zum Vergleich, jeweils Schreiben auf die VGA mittels "stosw" (getestet mit Dr. Hardware)

- i386sx16 mit wd90c11: 3.67 MB/s
- i486sx25 mit ET4000: 3.92 MB/s (isa bus läuft hier mit 12.5 Mhz)
- i486dx33 mit ET4000: 2.67 MB/s (diesselbe ET4000: ich denke, der isa bus läuft hier mit 8 Mhz)
- i386dx25 mit ibm vga: 0.60 MB/s
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Epic Pinball

Beitrag von FGB »

Hi wobo,

ja, die Trident 8800CS ist auch echt sehr langsam. Ich werd morgen nochmal mit schnelleren Karten testen und schauen, ob sich das Problem dann legt.

//edit: Blöd, wenn der IRQ der Graka unnötig aktiv ist und sich mit dem SCSI Controller beißt. Jetzt läufts auch mit der 8800CS ziemlich gut.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Epic Pinball

Beitrag von wobo »

FGB hat geschrieben: //edit: Blöd, wenn der IRQ der Graka unnötig aktiv ist und sich mit dem SCSI Controller beißt. Jetzt läufts auch mit der 8800CS ziemlich gut.
Mir war bisher keine Graka bekannt, die den IRQ überhaupt unterstützt. Auch die originale ibm vga tut das glaube ich nicht.

Wie hast Du denn herausgefunden, dass die Graka den IRQ unterstützt und wie konntest Du das abstellen?
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Epic Pinball

Beitrag von FGB »

wobo hat geschrieben:
FGB hat geschrieben: //edit: Blöd, wenn der IRQ der Graka unnötig aktiv ist und sich mit dem SCSI Controller beißt. Jetzt läufts auch mit der 8800CS ziemlich gut.
Mir war bisher keine Graka bekannt, die den IRQ überhaupt unterstützt. Auch die originale ibm vga tut das glaube ich nicht.

Wie hast Du denn herausgefunden, dass die Graka den IRQ unterstützt und wie konntest Du das abstellen?
Es gibt Grafikkarten, die einen IRQ unterstützten. Ob nun Trident oder Tseng. Das ist dann meist 9(2), und der war per Jumper (IRQ ON/OFF) auf "enable". Das hat sich mit dem IRQ vom Adaptec SCSI 1542 gebissen. Ich weiß nicht, wer die Karte so eingestellt hat, ich habe sie so bekommen und dann erstmal eingebaut und mich gewundert und dann bei der Fehlersuche den Jumper bemerkt. Jetzt jedenfalls gehts gut, selbst mit der Trident. Besser mit der Tseng ET3000 und viel besser mit der ET4000.
Aber die Performance von Epic Pinball ist auch Soundkartenabhängig, gerade bei langsamen Grafikkarten habe ich Unterschiede reproduzieren können: Mit einem uralten CT1320 (SoundBlaster 1) mit DSP 1.0 lief das Spiel wesentlich langsamer als mit einem CT1320C (SoundBlaster 1.5), der auf DSP 2.0 upgegraded wurde. Was aber wirklich interessant ist, der Hardwaremixer des CT1330A (SoundBlaster Pro) nimmt bei der Trackermukke so viel Arbeit auf sich, dass man den Sound von Minimal auf Medium drehen kann, was bei der Wiedergabequalität der Samples natürlich einen großen Unterschied macht. Mit einer Gravis ist es bzgl. der CPU Entlastung im Prinzip das Gleiche, nur dass dort der Mixer die CPU noch wesentlich stärker entlastet.
---------
Unter dem Strich kann ich jetzt jedenfalls für meinen 386SX-25 (auf Headland HT18 SingleChip Board) auch bestätigen: Butterweiches Spielen ist möglich, sogar ohne schnelle VGA.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Epic Pinball

Beitrag von drzeissler »

Sobald eine GUS ins Spiel kommt, wird die Sache WESENTLICH besser.
Die GUS brauch keine CPU-Last und somit kann man mit Low-End CPU,
flotter Grafikkarte und GUS wunderbar auch solche Titel auf kleinen
System angenehm zocken.

Wenn ich ne GUS in dn 286er mit 10 Mhz baue, läuft auch PB-Fantasies
prima.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Epic Pinball

Beitrag von FGB »

drzeissler hat geschrieben:Sobald eine GUS ins Spiel kommt, wird die Sache WESENTLICH besser.
Die GUS brauch keine CPU-Last und somit kann man mit Low-End CPU,
flotter Grafikkarte und GUS wunderbar auch solche Titel auf kleinen
System angenehm zocken.

Wenn ich ne GUS in dn 286er mit 10 Mhz baue, läuft auch PB-Fantasies
prima.
Da stimme ich dir absolut zu.
Komisch, das manche Leute den Kopf schütteln, wenn man eine GUS in ein langsames System steckt. Kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich war aber es auch sehr interessant nachzuvollziehen, dass auch innerhalb der SoundBlaster-Reihe wirklich spürbare Veränderungen vorhanden sind, was die CPU Ent- bzw. Belastung betrifft. Das hatte ich bei gerade bei den ersten Karten der Serie so nicht erwartet.

Ja, dass Fantasies so gut läuft liegt wohl auch vor allem am effizienten Code. Und mit einer GUS wird das Spiel erst richtig beflügelt.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Epic Pinball

Beitrag von wobo »

FGB hat geschrieben: ... Jetzt jedenfalls gehts gut, selbst mit der Trident. Besser mit der Tseng ET3000 und viel besser mit der ET4000.


Das ist interessant: die ET3000 kenne ich nur vom Hörensagen. Und hiernach galt sie als grottenlangsam. Tatsächlich scheint sie aber immer noch schneller als Deine Trident zu sein. Und damit dürfte sie auch schneller sein als die langsamsten VGA, die mir je untergekommen sind (original ibm vga und oak oti 37C).

Ich habe hier mal eine etwas ältere Shareware-Version von Dr. Hardware hochgeladen:
http://uploading.com/1169c31m/DRHARD-ZIP
(Der Filehoster benötigt leider Java-Script)

Dr. Hardware finde ich persönlich deswegen interessant, weil es die meines Erachtens für schwachbrüstige PCs (286/386/486sx) relevanten Angaben (Ram-Durchsatz, VGA-Durchsatz) relativ detailliert anzeigt, insb. die Angaben für VGA sind interessant, weil dort jeweils der Durchsatz in 8, 16 und 32 bit angegeben ist und man dann recht schnell sieht, ob die äußerlich 16 (32)-bit VGA auch tatsächlich intern mit 16 (32) bit arbeitet.

Falls Du mal Dr. Hardware laufen liessest, würden mich die Ergebnisse für den 386sx25 interessieren...
FGB hat geschrieben: Aber die Performance von Epic Pinball ist auch Soundkartenabhängig, gerade bei langsamen Grafikkarten habe ich Unterschiede reproduzieren können: Mit einem uralten CT1320 (SoundBlaster 1) mit DSP 1.0 lief das Spiel wesentlich langsamer als mit einem CT1320C (SoundBlaster 1.5), der auf DSP 2.0 upgegraded wurde.
Als ich Deine Konfig-Angaben gelesen hatte, wollte ich schon sagen, dass es auch an der SB 1.5 liegen könnte (weil die standardmässig ja einen DSP Ver. 1.xx hat). Und der (erst ab DSP 2.00) vorhandene DMA-Autoinit-Mode ja schon ein paar Prozentpunkte Performance bringt - einfach, weil wesentlich weniger Portzugriffe notwendig sind. Daneben könnte es natürlich auch sein, dass der DSP ab Ver. 2.00 auch einfach wesentlich schneller reagiert: Im Gegensatz zu AdLib muss man beim DSP (Gott sei Dank!) nicht eine vorgegebene Zeit warten, bis man den nächsten Befehl geben darf. Sondern man fragt einfach das Ready-Flag ab. Ist der DSP dann schneller als seine Vorgängerversion, dann kommt dies 1:1 der Software zu Gute, ohne dass an der Software etwas geändert werden müßte (anders z.B. beim OPL3, wenn man dessen schnellere Reaktionszeit im Vergleich zum OPL2 nutzen will).
FGB hat geschrieben: Was aber wirklich interessant ist, der Hardwaremixer des CT1330A (SoundBlaster Pro) nimmt bei der Trackermukke so viel Arbeit auf sich, dass man den Sound von Minimal auf Medium drehen kann, was bei der Wiedergabequalität der Samples natürlich einen großen Unterschied macht. Mit einer Gravis ist es bzgl. der CPU Entlastung im Prinzip das Gleiche, nur dass dort der Mixer die CPU noch wesentlich stärker entlastet.
Sehr interessant, wobei Du wahrscheinlich den Hardwaremixer der SB PRO etwas überschätzst ;-). Der Hardwaremixer der SB PRO vermixt eigentlich nur die unterschiedlichen Ausgabekanäle (insb. FM und Digital) und lässt Lautstärkenänderungen dieser Kanäle zu. Defacto bedeutet dies, dass man beim Abspielen von Trackermukke durch Direktzugriff auf den Hardwaremixer die Gesamtlautstärke hardwaremässig setzen lassen kann, was z.B. bei einer Ausgabefrequenz von 22 khz ca. 22.000 Multiplikationen einsparen kann. Mit dem eigentlichen Vermixen der einzelnen Trackerkanäle ("Schwerstarbeit") hat der Hardwaremixer jedoch nichts zu tun. Dies kann nur die GUS. Deswegen müßte die GUS nochmal heftig schneller sein, wie Ihr ja eigentlich schon geschrieben hattet (eine GUS hatte ich aber noch nie).

Daneben kann es natürlich auch sein, dass der DSP ab Ver. 3.xx in seiner Reaktionsfähigkeit noch mal schneller ist, als ein DSP Ver. 2.xx. Das kommt, wie gesagt, 1:1 der Software zu gute. Ggf. liegt es auch am konkreten Softwaredesign, falls das Abspielen auf der SB PRO im Stereomode erfolgt.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Epic Pinball

Beitrag von FGB »

Ohne auf diese Ausführungen einzugehen (mache ich noch, wenn ich mal die Zeit habe), kann ich heute wieder etwas zur Peformance auf nem 386SX-25 beitragen. Nachdem ich nach Wechsel der Soundkarte von SoundBlaster 1.5 auf SoundBlaster Pro 1.0 extreme Steigerungen in der Framerate beobachten konnte, brachte heute der Test mit einer GUS Max Folgendes zu Tage:

Das Spiel läuft flüssig, die Kugel ist so schnell wie gewohnt. Auch die Effekte von den Bumpern und Lanes ertönen so, wie es sein soll. Die Trackermusik allerdings ist verzerrt und _lücken_haft. Es klingt, als wenn die Musik einen Tick langsamer ist, als sie sein soll und zwischendurch fehlen kleine Stücke. So viel dazu, dass man doch von der GUS profitieren würde. Da haben wir wohl alle falsch gedacht.

Mögliche Erklärung:

Im Soundsetup lässt sich bei allen Karten außer bei der GUS festlegen, wie die Soundualität sein soll. Man kann Settings von Low über Medium bis High wählen. Wählt man GUS, kommt keine Qualitätsauswahl, ich vermute es wird immer in höchster Qualität abgespielt, was ja auch der GF1 Prozessor so toll in hoher Samplerate beherrscht.

Ich _vermute_ jedoch, dass bei der Soundoption GUS wesentlich mehr Daten übertragen werden müssen als für die anderen Soundkarten bei niedriger und mittlerer Qualität, dass die Musik daher ins Stocken gerät. Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären. Ich gehe zu, dass ich darüber verwundert bin, denn ich hätte mit einer GUS, wie ihr auch, eine flüssige Wiedergabe erwartet.

Vielleicht liegt es auch am Treiber, ich werds nochmal mit dem 4.1x probieren.

Restliche Komponenten im System:

- 386SX-25 mit Headland HT18 Singlechip
- 4MB RAM
- Adaptec 1542 SCSI Controller (330h, IRQ 11, DMA 5) mit Conner 425MB Platte
- Tseng ET4000 Grafikkarte
- GUS Max Rev. 1.8 mit 3.59er Treibern auf 240h/ DMA1/ IRQ 7/ , Jostickport off, Crystal auf 360h

Wechsel ich nur das Board aus, z.B. auf einen 386DX-40, treten die Abrisse nicht auf, die Musik läuft dann flüssig und ohne Verzerrungen.

Viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von FGB am Do 11. Apr 2013, 10:44, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Epic Pinball

Beitrag von drzeissler »

ich schwöre auf die gus-ace, die gus 2.2 macht bei mir auch machmal etwas verzerrten ton.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Epic Pinball

Beitrag von VenomST »

Herrje, eigentlich schade, dass ich nie eine GUS in der Mache hatte. Ich hatte Soundkartentechnisch so ziemlich alles was in den Tagen HighEnd war, aber eine GUS hatte ich nie in der Mache. Neugierig bin ich schon, aber wenn ich mir ansehe, was auf Ebay dafür verlangt wird, nein danke. Wobei ich eine GUS gegen ein gutes Wavetable tauschen würde...
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Epic Pinball

Beitrag von FGB »

VenomST hat geschrieben:Herrje, eigentlich schade, dass ich nie eine GUS in der Mache hatte. Ich hatte Soundkartentechnisch so ziemlich alles was in den Tagen HighEnd war, aber eine GUS hatte ich nie in der Mache. Neugierig bin ich schon, aber wenn ich mir ansehe, was auf Ebay dafür verlangt wird, nein danke. Wobei ich eine GUS gegen ein gutes Wavetable tauschen würde...
Dann hast du schon was verpasst. Allein die Demos aus der Demoscene sind eine GUS wert. Man muss die GUS halt im Kontext ihrer Zeit verstehen. Da war sie für die Features sehr günstig bzw. im besten Wortsinn preiswert. Und man hatte mit der CPU-Entlastung einen echten Mehrwert. Auch gegenüber den FM-Soundtracks der Spiele machte man mit dem Kauf einer GUS einen Riesenschritt nach vorn. Man hatte gleich zwei Alternativen: Die Trackermukke und den Wavetablesynthesizer. Das ist eine super Sache. Für unter 300DM hatte man eine extrem gute Soundkarte die sich schon bald großer Beliebtheit erfreute. Und gerade Spiele, die die Domäne der GUS, also die Trackermusik nutzen, klingen einfach umwerfend gut. Glasklar und dynamisch.

Aus heutiger Sicht macht eine GUS viel Sinn, wenn man ältere Systeme nutzt und Fan der alten Spiele ist. Ich z.B. bin Flipperfan und habe mehrere Flipper, die ohne GUS einfach nicht so viel Spaß machen. Wer aber argumentiert, dass eine SCC1 von Roland für damals 1000DM besser klingt als eine GUS, der hat schlichtweg das Konzept nicht verstanden.

Aber BTT:

Ich habe zwar keine neuen Treiber getestet, aber mit einem 386DX-33MHz sind die Probleme verschwunden. Echt sehr kurios. Vielleicht habe ich morgen abend kurz Zeit auf einem 286er mit 16 oder 20MHz zu testen, ich werde dann berichten. Vielleicht haben die CPU's wirklich nicht genug Power, um in der Kombination Epic Pinball + GUS genug Daten zu liefern.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten