Epic Pinball

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Epic Pinball

Beitrag von wobo »

FGB hat geschrieben: Das Spiel läuft flüssig, die Kugel ist so schnell wie gewohnt. Auch die Effekte von den Bumpern und Lanes ertönen so, wie es sein soll. Die Trackermusik allerdings ist verzerrt und _lücken_haft. Es klingt, als wenn die Musik einen Tick langsamer ist, als sie sein soll und zwischendurch fehlen kleine Stücke. So viel dazu, dass man doch von der GUS profitieren würde. Da haben wir wohl alle falsch gedacht.

Mögliche Erklärung:

Im Soundsetup lässt sich bei allen Karten außer bei der GUS festlegen, wie die Soundualität sein soll. Man kann Settings von Low über Medium bis High wählen. Wählt man GUS, kommt keine Qualitätsauswahl, ich vermute es wird immer in höchster Qualität abgespielt, was ja auch der GF1 Prozessor so toll in hoher Samplerate beherrscht.

Ich _vermute_ jedoch, dass bei der Soundoption GUS wesentlich mehr Daten übertragen werden müssen als für die anderen Soundkarten bei niedriger und mittlerer Qualität, dass die Musik daher ins Stocken gerät. Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären. Ich gehe zu, dass ich darüber verwundert bin, denn ich hätte mit einer GUS, wie ihr auch, eine flüssige Wiedergabe erwartet.
Ich hatte zwar noch nie eine GUS, so dass sich das Spekulieren eigentlich schon deswegen verbietet. Aber so weit mir Infos über die GUS über den Weg gelaufen sind, hat diese Karte ein eigenes Sample-Ram, in welchem sich die Sampledaten befinden, die der GUS-Mixer dann vermischen kann. Das bedeutet, dass im Regelfall nur beim Laden eines Moduls überhaupt ein größerer Transfer zur GUS stattfinden sollte.

Deine Erklärung würde nur stimmen, wenn der Player während des Abspielens Sampledaten nachladen müßte, etwa weil nur 256 kb auf der GUS vorhanden sind und diese 256kb nicht ausreichen. Ganz glauben kann ich das aber nicht, da meines Wissens Epic Pinball auch in der SB-Variante mit insgesamt 640kb zufrieden ist, so dass Music & SoundFX wohl nicht mehr als 256kb ausmachen sollten. Und hat Deine GUS überhaupt nur 256 kb Ram? Und falls Deine GUS 512kb hat, da könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht langt, um nicht alle Sampledaten am Anfang laden zu können.


Für mich klang das Ganze im ersten Moment eher nach einem Hardware – Konflikt. Irgendwelche Resourcen muss die GUS ja belegen, denn – soweit ich das verstanden habe – ist es nach wie vor der Player (also die Abspielsoftware), der das Abspielen steuert, also der GUS sagt, z.B. mit welcher Frequenz sie welches Sample auf welchem Kanal abspielen soll. Wird die Kommunikation zur Karte gestört, dann kann der Player diese Info nicht zum richtigen Zeitpunkt an die GUS senden, was Deine Soundaussetzer erklären könnte. Ich weiss aber nicht welche Ressourcen die GUS benötigt.
Und wenn Du die GUS auf dem 386sx bei anderen Games/Demos ohne Probleme hast laufen lassen können, spricht dies eher gegen einen Hardware-Konflikt...

Letzlich bleibt dann nur das konkrete Software-Design. Da Epic Pinball wohl nur eine Bildschirmseite verwendet, ist das ganze sehr vom exakten Timing zur VGA abhängig. Unter der Prämisse, dass ein Nachladen von Samples nicht notwendig ist und auch ein Hardware-Konflikt nicht vorliegt, dann klingt Deine Fehlerbeschreibung danach, dass Epic Pinball zur Sicherstellung des VGA-Timings der VGA höchste Priorität einräumt. Wenn dann ein sog. Strahlenrücklauf auftritt, dann hat Epic Pinball auf schwachen CPUs einfach nicht mehr die Zeit die Gus mit den Abspielbefehlen (welches Sample in welcher Frequenz) zu füttern: das dürfte zu einem langsameren Abspielen mit sporadischen Aussetzern führen.

Das Problem sind dann aber nicht die Sampledaten (die sind pro Sekunde durchschnittlich weniger als bei der SB), sondern die „Abspielsteuerung“ des Trackerfiles.
FGB hat geschrieben: ...
Ich habe zwar keine neuen Treiber getestet, aber mit einem 386DX-33MHz sind die Probleme verschwunden. Echt sehr kurios. Vielleicht habe ich morgen abend kurz Zeit auf einem 286er mit 16 oder 20MHz zu testen, ich werde dann berichten. Vielleicht haben die CPU's wirklich nicht genug Power, um in der Kombination Epic Pinball + GUS genug Daten zu liefern.
Ja, unterm Strich hast Du Recht: langsamere 386sx dürften _für_ Epic Pinball zu langsam sein, damit das Soundsystem von Epic Pinball ein timinggenaues Abspielen auf der GUS hinbekommt.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Epic Pinball

Beitrag von CrazySheriff »

Kennt ihr eigentlich den Nachfolger Extreme Pinball? Der hat auch extrem gute Musik und profitiert von der GUS.



Gerade der Rock-Table polarisiert mmn genauso wie der Android-Table aus Epic Pinball
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Epic Pinball

Beitrag von kingkoolkris »

boah nach dem Spiel/Tisch habe ich echt lange gesucht, ich hatte nur noch das "blabla the Doorman" Sprachsample im Gedächtnis und tatsächlich bei 2:18 min kommt's :D
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Epic Pinball

Beitrag von FGB »

Ich wollte nochmal kurz auf das Problem zurückkommen, dass bei Epic Pinball mit einem Rechner mit 20 und 25MHz in Kombination mit einer GUS die Musik verzerrt und lückenhaft wiedergegeben wird, während mit einer SoundBlaster Pro CT1330A alles einwandfrei läuft. Die Probleme traten mit einer GUS Max auf, egal, welchen GUS-Treiber man installierte.

Heute bin ich wieder kurz dazu gekommen, an einem 386SX-25 etwas auszuprobieren, diesmal jedoch mit einer GUS Classic. Der Datenträger und damit die Konfiguration war die gleiche. Das Resultat: Die Probleme sind verschwunden, mit der GUS Classic läuft alles, wie es soll. Butterweich mit 25MHz und GUS-Musik in bester Qualität.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Epic Pinball

Beitrag von Shockwav3 »

FGB hat geschrieben:Ich wollte nochmal kurz auf das Problem zurückkommen, dass bei Epic Pinball mit einem Rechner mit 20 und 25MHz in Kombination mit einer GUS die Musik verzerrt und lückenhaft wiedergegeben wird, während mit einer SoundBlaster Pro CT1330A alles einwandfrei läuft. Die Probleme traten mit einer GUS Max auf, egal, welchen GUS-Treiber man installierte.

Heute bin ich wieder kurz dazu gekommen, an einem 386SX-25 etwas auszuprobieren, diesmal jedoch mit einer GUS Classic. Der Datenträger und damit die Konfiguration war die gleiche. Das Resultat: Die Probleme sind verschwunden, mit der GUS Classic läuft alles, wie es soll. Butterweich mit 25MHz und GUS-Musik in bester Qualität.
Haben beide GUS Karten den gleichen Speicherausbau? Unterhalb der inzwischen üblichen 512kb machen da manche Spiele gerne Probleme - bei Jazz Jackrabbit haste dann z.B. abgeschnittene Samples und rauschen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Epic Pinball

Beitrag von FGB »

Shockwav3 hat geschrieben:Haben beide GUS Karten den gleichen Speicherausbau? Unterhalb der inzwischen üblichen 512kb machen da manche Spiele gerne Probleme - bei Jazz Jackrabbit haste dann z.B. abgeschnittene Samples und rauschen.
Eine GUS Max hat immer min. 512KB Speicher. Ja, die Karten haben beide 1MB RAM installiert. Auch die Ressourcen sind identisch vergeben. Irgendwas an der Max scheint Epic Pinball nicht zu schmecken, zumindest nicht bei Rechnern unter 33MHz.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Epic Pinball

Beitrag von Shockwav3 »

Okay, dann hab ich auch keine wirkliche Erklärung - genauso wie ich mir bei meinem DX4 nicht erklären konnte, dass das Intro von Epic Pinball auf den Gravis Karten Probleme mit 'ner einzelnen Note hatte, die Kouwell Virtuoso (ebenfalls GF^1) allerdings nicht.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
DJMadMax
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Sep 2014, 22:20
Wohnort: 35516

Re: Epic Pinball

Beitrag von DJMadMax »

Bin wirklich begeistert, hier recht "komprimiert" meine Lieblings-Flipper vorzufinden :)

Pinball Timeshock! war grandios und die 1600x1200er Auflösung war für damalige Verhältnisse geradezu unverschämt "geil" ^^

Was jedoch Epic Pinball angeht:
Für mich persönlich ist der Name Programm. Es ist stellvertretend für den Spielspaß und die Genialität von DOS als Spieleplattform! Der Soundtrack (.s3m-Tracks, laufen heute noch auf WinAmp (2.8x ^^)) ist outstanding, den Super Android-Soundtrack kann ich mir auch bei Vollgas (musiktechnisch ^^) im Auto geben :)

Und ja, auch der Deep Sea-Tisch ist sehr gut balanciert. Vor Allem sind hier mehrere hunderte Million Punkte machbar mit etwas Übung :) Da rasselt's ordentloch :D

Cya, Mäxl
© 2001 by Bass Mekanik
Universal Frequencies... resonate inside of me...
Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
Antworten