Privateer

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Privateer

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,


wie ist eigentlich Eure Meinung zu Privateer?

PC-Player hat das Spiel trotz kleinerer Kritikpunkte recht enthusiastisch mit 90% bewertet, während die eigentlich weniger strenge PowerPlay "nur" 81% und ein "gut" von den Redakteuren herausrückt.

Interessanterweise spricht die PowerPlay einige Kritikpunkte an, die in der PC-Player nicht genannt werden, so z.B. die teils etwas seltsame Benutzerführung (z.B. beim Schiffs-Händler) und die nicht immer sehr schöne Hintergrundgrafik, angestaubte WC2-Engine, fehlende Features wie SVGA-Grafiken.

Den teils etwas hohen Schwierigkeitsgrad monieren aber beide Zeitschriften.


Ich habe das Spiel vor ein paar Tagen mal wieder herausgekramt und zuerst mal wieder festgestellt, daß Origin seine Spiele wohl gerne mit der heißen Nadel strickt. So ist das Soundkarten-Menü relativ dämlich und spielt Musik immer auf meiner SCC-1 auf Port 330 ab (ob es die Karte jetzt erkennt oder trotz anderer Auswahl einfach immer Port 330 nimmt, weiß ich nicht). Zudem muß man für GM einen IRQ angeben, obwohl viele neuere MIDI-Interfaces keinen haben und in der Regel auch keinen brauchen. Anscheinend spielt es aber keine Rolle, was man dort angibt.

Des weiteren hat das Spiel einen Bug der dazu führt, daß statt digitaler Soundeffekte nur ohrenbetäubender Krach abgespielt wird. Wie ich rausgefunden habe, tritt dieser Fehler dann auf, wenn man mehr als 16 MB EMS-Speicher hat.

Auch mit 16 MB oder weniger scheint das Spiel aber ganz gerne mal abzustürzen, wenn ein Soundeffekt gespielt wird.

Die Joystick-Routinen scheinen auch nicht so recht das Wahre zu sein. Wenn ich nicht die Gameport-Speed-Kompensation mit dem ULTRAJOY-Tool für die GUS feintune, gibt es immer einen Fehler bei der Kalibrierung. Zudem wirkt die Joystick-Steuerung etwas ruckartig und unpräzise, was mir vor allem an einer etwas zu großen "Deadzone" zu liegen scheint.

Wenn das Spiel einmal läuft, ist die Atmosphäre schon cool. Die Musik klingt auf Sound Canvas wirklich edel. Die Elemente, die "handgepixelt" sind (z.B. Personen) sehen so nett aus, wie man es von früheren Wing Commander-Spielen gewohnt ist. Die Render-Optik der Raumbasen und Schiffs-Cockpits gefällt mir dagegen weniger, was aber auch daran liegt, daß Rendergrafik immer irgendwie schlecht altert.

Die Flugengine ist typisch Wing Commander. Die Bitmap-Objekte sehen farbenfroh aus, werden aus kurzer Distanz aber zu Pixelwüsten und irgendwie kann man Entfernung, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit der Raumschiffe schlechter abschätzen als beim etwas nüchterneren Look von X-Wing und Co. Das Zielen ist auch oft Glückssache, wenn man nicht gerade frontal auf einen Gegner zufliegt (ich glaube, daß die teureren Scanner eine Zielvorrichtung haben, die dabei hilft, dahin zu schießen, wo der Gegner sein wird).

Die Benutzerführung ist teilweise wirklich etwas verkorkst. Wieso sehe ich beim Schiffshändler nicht, was ein Raumschiff kostet, bevor ich es anklicke (und erst Sprachausgabe anhören muß, die 1993 sicherlich cooler wirkte als heute). Wieso sind die Menüs für kaufen, verkaufen und reparieren nicht etwas besser voneinander abgegrenzt?

Ansonsten finde ich noch kritikwürdig, daß man am Anfang ein wenig von den Optionen überwältigt wird und sich auch in Sackgassen manövrieren kann, wenn man z.B. all sein Geld für die falsche Ausrüstung ausgibt oder eine Mission annimmt, die man mangels Equipment wie Hyperantrieb nicht erfüllen kann. In der Hinsicht waren Spieler aber früher wohl einfach toleranter und haben nicht verlangt, daß Spiele selbsterklärend sind und 5 Tutorial-Missionen haben.

Bisher macht das Spiel trotzdem Spaß, aber in diesem Fall würde ich tendentiell eher der Power Play zustimmen als der PC-Player.

Interessanterweise hat die PowerPlay das ähnlich aufgebaute Elite 2 - Frontier über den grünen Klee gelobt, während die PC-Player es gnadenlos verrissen hat.


Merkwürdigkeit am Rande: Sowohl PC-Player als auch Power Play nennen das Raumschiff, das man am Anfang fliegt "Taurus", obwohl es "Tarsus" heißt. Haben die da nur ein Wort mit einem anderen, ähnlichen Wort verwechselt oder haben sie etwa eine Preview-Version gespielt?

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Privateer

Beitrag von philscomputerlab »

Also ich kann mich sehr gut an Privateer erinnern!

Nicht 100% sicher was für einen PC ich damals hatte, entweder war es ein 486DLC40 oder der DX4-100.

Mit dem Joystick hatte ich aber keine Probleme, alle Origin Spiele funktionierten tadellos. Ich hatte aber ausschließlich Creative Karten und der Joystick war von Gravis.

An Abstürze kann ich mich nicht erinnern.

Zu schwer fand ich es auch nicht, nur am Anfang war das Geld beschaffen viel zu langsam. Ich glaube das war so mühsam dass ich mit einem Hex Editor mehr Geld besorgt habe und mich dann auf das eigentliche Spiel und die Story konzentrieren konnte.

Wenn man eine Roland Sound Canvas hatte, dann war die Musik wirklich genial.

GOG.com verkauft übrigens Privateer.
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Privateer

Beitrag von rftl »

Mau1wurf1977 hat geschrieben: Zu schwer fand ich es auch nicht, nur am Anfang war das Geld beschaffen viel zu langsam. Ich glaube das war so mühsam dass ich mit einem Hex Editor mehr Geld besorgt habe und mich dann auf das eigentliche Spiel und die Story konzentrieren konnte.
Ich glaube das ist auch damit gemeint.

Das Spiel öffnet sich von Anfang an mit massig Möglichkeiten die man praktisch nicht nutzen kann.
Man muss sich massiv zurückhalten und versuchen Geld zu machen.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Privateer

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich fand den Anfangauch sehr schwer ! Weil wenn man nicht richtig reagiert hatte im ersten Kampf war das Spiel schon vorbei. Man konnte zwar sein Schiff etwas am Anfang verbessern aber dann fehlte das Geld zum handeln. Ich fand auch die Aufträge die man annehmen konnte zum teil wirklich heftig, da war man schon bei 1 gegen 3 und mehr.

Die Musik ist wirklich klasse kann ich nur bestätigen!


Ich habe dann noch den Nachfolger weitergespielt das war dann The Darkening, der fand ich klasse auch hier war der Ton sehr gut. War etwas wie Wing Commander III aber ohne den Col. Blair.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Privateer

Beitrag von CptKlotz »

Code: Alles auswählen

Mit dem Joystick hatte ich aber keine Probleme, alle Origin Spiele funktionierten tadellos. Ich hatte aber ausschließlich Creative Karten und der Joystick war von Gravis.

Tja, an der Soundkarte lag es, wie gesagt nicht, sondern an der Speicher-Inkompatibilität.

[Rant]

Solche Probleme scheinen bei Origin-Kram jedenfalls nicht gerade eine Seltenheit zu sein. Die Geschwindigkeitsprobleme von WC1+2 sprechen auch für diese Schlußfolgerung, genau wie die Tatsache, daß Crusader, welches MOD-Musik hat, die Ultrasound nicht unterstützt.

Meine Joystick-Probleme mögen vielleicht auch daher rühren, daß meine Maschine etwas schneller als ein DX4 ist. Ich habe den K6-2 an meinem selbstgebauten Turbo-Frontpanel mal von 166 Mhz auf 125 heruntergetaktet und hatte (bis jetzt) keine Abstürze mehr. Die Ultrajoy-Kompensation brauche ich aber trotzdem, weil sich sonst weder der CH Flightstick noch der Gravis Analog Pro kalibrieren lassen.

Privateer II - The Darkening scheint ganz ähnliche Schwierigkeiten zu haben und hat auch wieder keinen fps-Limiter, so daß das Spiel auf etwas schnelleren PCs schon zu schnell läuft. Wieso kriegen eigentlich fast alle Software-Firmen es hin, daß ihre Spiele auf Rechnern, die leicht (oder sogar deutlich) über den Ideal-Spezifikationen liegen, nicht zu schnell oder fehlerhaft laufen, nur Origin nicht?

Jetzt habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, weil ich Leichenschändung an Origin betreibe :-)

[/Rant]


Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen, das ein wenig nervt. Man kann nicht nur Missionen auswählen, die man nicht erfüllen kann. Es gibt auch im Spiel keine Rückmeldung, wenn man eine Mission geschafft hat. Bei X-Wing stand da immerhin "Mission Complete". Bei Privateer sehe ich allenfalls, daß die Nav-Points auf der Karte von rot auf grün/blau wechseln und dann kann ich erst nach der Landung nachsehen, ob die Mission noch in meinem "PDA" steht oder nicht.

Irgendwie denke ich, daß Privateer ein tolles Spiel ist - es hätte aber mit etwas sorgfältigerem Design noch besser sein können. Das ist allerdings bei X-Wing auch nicht anders (bei Tie Fighter dagegen sehr wohl).

Mal gucken, ob ich es tatsächlich mal schaffe, Privateer durchzuspielen, oder ob ich irgendwann wieder frustriert aufhöre. Immerhin habe ich jetzt ein FAQ gefunden, das ich damals in den 90ern nicht hatte :-)


Seltsame Beobachtung am Rande: Im Büro der Söldnergilde ist links so eine Werbetafel. Soll das Saddam Hussein sein, der auf der Werbeanzeige "Love your Dad" zu sehen ist? :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Privateer

Beitrag von philscomputerlab »

Wie Privateer erschien war ich schon ein Wing Commander Veteran. Mit dem Space Combat hatte ich also keine Probleme, aber ich fand das Geld beschaffen als extrem langsam.

Ich denke sie wollten erreichen dass man das Spiel nicht zu schnell durch hat und man sich jeden Upgrade hart erspielt hat :)

Viele Origin Spiele machen Probleme auf zu schnellen Kisten. Wing Commander 3 hat z.b. Probleme mit zu schnellen CD Laufwerken...

Privateer 2 fand ich auch sehr gut. Kann mich noch an die vielen Videos erinnern. Ich denke das wird auch noch auf GOG.com herauskommen. Privateer 2 war doch SVGA oder?

Die GOG.com Version kommt allerdings nicht mit der Erweiterung. Wing Commander 1 und 2 auch nicht. Finde ich schon schade wenn Sie diese Dinge immer weglassen...
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Privateer

Beitrag von Kurt Steiner »

P2 war schon SVGA (Vesa ?) und dann in einer tollen Quali !

Ich habe das noch org. mit allen Heften und Verpackung da, hmm könnte das eigentlich mal wieder zocken. Da hat auch Jürgen Prochnow mitgemacht !!! Die Videos waren auch ganz gut gemacht.

Aber muss sagen, dass WC III und IV immer noch meine Favoriten sind !

PS: UND Clive Owen, John Hurt und Christopher Walker (Ripper) sind mitdabei !
Spiel IST SVGA !!! P60 und 8 MB Ram Mini und P90 und 12 MB Ram Empfohlen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Privateer

Beitrag von CptKlotz »

Wie Privateer erschien war ich schon ein Wing Commander Veteran. Mit dem Space Combat hatte ich also keine Probleme, aber ich fand das Geld beschaffen als extrem langsam.
Also Wing Commander 1 habe ich auch durchgespielt (das Hauptspiel, nicht die Mission Disks), 2 zumindest eine Weile gespielt. Vom audiovisuellen Stil her finde ich die Spiele übrigens unglaublich cool. Die Grafik ist vor allem handgepixelt und hat nicht diesen (aus heutiger Sicht) billigen Renderlook, den man bei Privateer stellenweise findet.

Ich finde die Flug-Engine generell schlechter als die von X-Wing und Tie-Fighter. Letztere sind natürlich etwas nüchterner, aber man sieht besser, auf was man gerade schießt und in welche Richtung sich das Ziel bewegt.
Die GOG.com Version kommt allerdings nicht mit der Erweiterung. Wing Commander 1 und 2 auch nicht. Finde ich schon schade wenn Sie diese Dinge immer weglassen...
Auch nicht optional? Das ist ja beknackt. Wenn man heute schon solche "Abandonware" verkauft, sollte das wenigstens ein Rundum-Sorglos-Paket sein.

Mir kann's eh egal sein. Ich habe eine CD, die die CDROM-Versionen von Privateer und Strike Commander enthält.


Seit meinem letzten Posting hatte ich übrigens wieder 3 Abstürze. Zweimal ist das Spiel im Raumbasen-Menü eingefroren, einmal hat es mich mit einem JEMM-Error auf die DOS-Ebene zurückgeworfen. Vielleicht liegt's ja an meiner Hardware.

Das Geldverdienen *ist* in der Tat recht langsam. Ich habe jetzt 20 Mal oder so die mehr oder weniger gleiche Mission im Troy-Sektor gespielt ("Pulverisiere einen oder mehrere Kilrathi/Retros/Piraten" oder "fliege die Nav-Punkte ab und pulverisiere..." oder "beschütze die Basis und pulverisiere..."). Immerhin habe ich meine Tarsus jetzt schon mit Engine-Upgrade, Nachbrenner, Level-1-Schilden, Wolfram-Panzerung und etwas dickeren Wummen aufgerüstet. Die Sektorkarten und einen AW-6i-Scanner habe ich jetzt auch (jetzt kann ich sogar Freund und Feind unterscheiden... boah ey :-)

Das FAQ, das ich konsultiert habe rät davon ab, am Anfang Kampfmissionen anzunehmen. Dort wird sogar dazu geraten, noch bessere Schilde und ein Raketen-Abwehr-System und einen Torpedowerfer zu kaufen, bevor man in den Kampf zieht.

Trotzdem habe ich schon 35 Kills oder so... darunter ist bisher auch noch keiner der "Guten" (Konföderation, Miliz, Händler) oder "halbguten" (Söldner) :-)

Spaß macht es irgendwie schon, auch wenn es langsam etwas eintönig wird.

Ich weiß, daß ich zu den Zeiten, als DOS noch aktuell war, mal soweit war, daß ich einen Hyperantrieb hatte. Aber richtig zurechtgefunden habe ich mich trotz der Sektor-Karten nicht so recht. Mal gucken, ob es mit FAQ besser geht :-)

Wird CptKlotz Privateer weiterspielen und fremde Sektoren erforschen? Wird das Genre "Raumkampfsimulation" wieder populär werden? Wird auf dem Planeten Terra im Sol-System der ewige Weltfrieden ausbrechen? Verpassen Sie nicht die nächste Folge von DOSForum, der lustigen Alternative zu sinnvollen Beschäftigungen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Privateer

Beitrag von CptKlotz »

Ich habe das Thema "GOG.com" abgetrennt und in einen eigenen Thread verschoben - ich finde das Thema für DOS-Fans generell zu interessant, als daß es hier im Privateer-Thread verstauben sollte, wo es kaum jemand finden wird.

Die Diskussion dazu geht jetzt hier weiter:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=11&t=6751
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Privateer

Beitrag von philscomputerlab »

CptKlotz hat geschrieben:
Wird CptKlotz Privateer weiterspielen und fremde Sektoren erforschen? Wird das Genre "Raumkampfsimulation" wieder populär werden? Wird auf dem Planeten Terra im Sol-System der ewige Weltfrieden ausbrechen? Verpassen Sie nicht die nächste Folge von DOSForum, der lustigen Alternative zu sinnvollen Beschäftigungen :-)
Also ich Empfehle dir schon dass du es weiter spielst :D

Notfalls verwende einen Trainer / Save Game Editor.

Ich spiele viele Spiele auf Easy weil es mir wirklich Hauptsächlich um die Story und die Unterhaltung geht. Das Leben ist "hart genug" für mich...

Sobald du mit der Story loslegst wird das Spiel erst so richtig interessant.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Privateer

Beitrag von CptKlotz »

Ich spiele viele Spiele auf Easy weil es mir wirklich Hauptsächlich um die Story und die Unterhaltung geht. Das Leben ist "hart genug" für mich...

Geht mir auch oft so... Tie Fighter finde ich beispielsweise auf "easy" auch ausreichend schwer, weil der Schwierigkeitsgrad in späteren Missionen ordentlich anzieht.

Ich gebe aber auch zu, daß meine Frustrationstoleranz nicht die allergrößte ist :-)


Würdet ihr weiter im Troy-System Gegner zerbröseln oder lieber handeln oder gar den Hyperantrieb benutzen? Als ich testweise mal einen gekauft und benutzt habe, war ich recht schnell mit ziemlich harten Gegnern konfrontiert. Vielleicht ist meine Tarsus dafür noch zu schwach :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Privateer

Beitrag von wobo »

CptKlotz hat geschrieben: [Rant]

Solche Probleme scheinen bei Origin-Kram jedenfalls nicht gerade eine Seltenheit zu sein. Die Geschwindigkeitsprobleme von WC1+2 sprechen auch für diese Schlußfolgerung, genau wie die Tatsache, daß Crusader, welches MOD-Musik hat, die Ultrasound nicht unterstützt.
[...]

Privateer II - The Darkening scheint ganz ähnliche Schwierigkeiten zu haben und hat auch wieder keinen fps-Limiter, so daß das Spiel auf etwas schnelleren PCs schon zu schnell läuft. Wieso kriegen eigentlich fast alle Software-Firmen es hin, daß ihre Spiele auf Rechnern, die leicht (oder sogar deutlich) über den Ideal-Spezifikationen liegen, nicht zu schnell oder fehlerhaft laufen, nur Origin nicht?

Jetzt habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, weil ich Leichenschändung an Origin betreibe :-)

[/Rant]
Origin war seit dem Knaller Ultima VI von 1990 meine absolute Lieblingsfirma. Und von Spielen wie WC, UU, Ultima VII, Privateer habe ich dann die Jahre bis 1994 geträumt, bis ich endlich meinen 286er gegen einen 486er auswechseln konnte. Deswegen verstehe ich Deine Bedenken wegen der Leichenschändung schon sehr. Aber das Fehlen eines fps-Limiters ist ein Armutszeugnis und zeugt im Gegenteil davon, dass Origin nur noch an kurzfristigen Verkaufszahlen interessiert war.

Bei WC I kann ich das fast noch verstehen. WC I war wohl der erste Knaller, der in 286er-Zeit einen 386er, also ein absolutes High-End-Gerät, als Mindestvoraussetzung gefordert hat. Ich weiss noch, wie die Spieleteile der "Power-User"-Zeitschriften mehrfach und fast über das ganze Jahr diskutierten, ob die Voraussetzung 386er wirklich für ein Spiel angebracht ist.

Deswegen durfte wohl Origin damals noch davon ausgehen, dass der 386er noch ein paar Jahre die Obergrenze der HArdware bildet, weil ja auch der 286er als Standardgerät bestimmt ca. 4-5 Jahre das Sagen hatte.

Für alle nachfolgenden Games gilt das aber wohl nicht mehr, da dann (ab 1992) die - im Spielebereich gerade von Origin initierte - Leistungsexplosion absehbar war. Ein fps-Limiter war damit eigentlich Standard - wie ja auch alle anderen Firmen gemerkt haben. Aber Origin war das wohl egal. Ein fps-Limiter - zumindest in der damaligen Standardausführung - frisst wohl immer ca. 20-30% der Systemperformance (persönlicher Erfahrungswert), wenn nicht zufällig der PC exakt so schnell ist, wie es die gewünschte fps-Zahl erfordert. Ist er langsamer, muß der PC warten. Ist er schneller muss der PC natürlich auch warten.

Man musste also entweder neue Wege gehen (wie John Carmack bereits 1991 mit Commander Keen) oder eben den FPS-Limiter per Flag zuschaltbar machen. Origin war dazu wohl zu faul. Ich denke, die haben sich einfach gedacht: "Unsere zielplattform ist der aktuelle High-End-PC. Da verkaufen wir jetzt soviel wie geht. Was in zwei Jahren ist, danach kräht kein Hahn mehr." Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Dass das Jahre lang so gehandhabt wurde, ist sicherlich kein Ruhmesblatt.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Privateer

Beitrag von Kurt Steiner »

Origin war/ist auch eine meiner Lieblingspielefirmas, weil Wingcommander genial ist.

Wegen dem Limiter, bei WC3 war dieser schon enthalten da ich heute dieses auch mit meinem PII-400 spielen kann und ich es damals auf einem 75 MHz lief.
Bei Wingcommander 2, das stimmt leidet, ist es mit dem PII unspielbar, damals hatte ich einen 486DX2-66 den konnte mal auf glaube 25MHz runterstufen und dann gings.
Bei der 1 war es damals schon mau mit dem DXer zuspielen !

Ich möchte nicht Origin unterstellen, dass die Profitgier sie getrieben hat keinen Limiter einzusetzen, ich denke die Computertechnik hat einen Riesensprung nach vorne gemacht gerade Anfang der 90ziger Jahre und das haben sie nicht bedacht ! Andere Spielehits wie Comanche hatten auch keinen. Dafür hatte nun wieder so was wie Stunts einen und ich kann das Spiel selbst heute noch auf einen 4-Kern-Prozessor spielen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Privateer

Beitrag von philscomputerlab »

Fuer schnelle Rechner gabs ja die W95 Version "The Kilrathi Saga".

Auch hatte man etwas Kontrolle ueber die Geschwindigkeit von Wing Commander 2 bei der DOS Version. Man kann die Dauer eines Frames, aber auch die Pause zwischen den Frames einstellen.

Die genaue Tastenkombination weiß ich nicht mehr, aber das ist bestimmt dokumentiert (Im Handbuch).
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Privateer

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:wie ist eigentlich Eure Meinung zu Privateer?

PC-Player hat das Spiel trotz kleinerer Kritikpunkte recht enthusiastisch mit 90% bewertet, während die eigentlich weniger strenge PowerPlay "nur" 81% und ein "gut" von den Redakteuren herausrückt.

Interessanterweise spricht die PowerPlay einige Kritikpunkte an, die in der PC-Player nicht genannt werden, so z.B. die teils etwas seltsame Benutzerführung (z.B. beim Schiffs-Händler) und die nicht immer sehr schöne Hintergrundgrafik, angestaubte WC2-Engine, fehlende Features wie SVGA-Grafiken.

Den teils etwas hohen Schwierigkeitsgrad monieren aber beide Zeitschriften.
Also an Bugs (Digi-Sound) kann ich mich nicht erinnern. Wohl aber an den superben Midi-Sound ->

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/sc55.mp3

Spielerisch habe ich allerdings kaum detaillierte Erinnerungen (wie bei Ultima Underworld oder auch Elite 2), das Game war glaube ich nie sooo mein Ding (oder aber es kam zeitgleich was besseres raus...)

Doc
Antworten