Fate of Atlantis ohne Sound

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
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GKar_6128
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Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von GKar_6128 »

Tag.

Betreff: Indiana Jones IV - The Fate of Atlantis

Ich starte das Spiel mit ATLANTIS.EXE S V MO für Soundblaster Unterstützung.
Aber das Spiel bleibt stumm. Ich habe eine AWE64 P'n'P die in allen anderen
Spielen einwandfrei funktioniert. Die SET BLASTER Variable ist korrekt gesetzt.

Any Hints? Danke.
raidenfighterkirkov
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Vielleicht zu wenig Speicher im unteren Bereich (640 kb Bereich) frei ?

Ich glaube, da wird der Sound deaktiviert um das Spiel trotz des zu geringen speichers starten zu können.

Herzliche Grüße
RFK
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GKar_6128
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von GKar_6128 »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Vielleicht zu wenig Speicher im unteren Bereich (640 kb Bereich) frei ?

Ich glaube, da wird der Sound deaktiviert um das Spiel trotz des zu geringen speichers starten zu können.
Modules using memory below 1 MB:

Name Total Conventional Upper Memory
-------- ---------------- ---------------- ----------------
SYSTEM 29,664 (29K) 10,656 (10K) 19,008 (19K)
HIMEM 1,120 (1K) 1,120 (1K) 0 (0K)
EMM386 4,320 (4K) 4,320 (4K) 0 (0K)
COMMAND 7,168 (7K) 0 (0K) 7,168 (7K)
CTMOUSE 3,328 (3K) 0 (0K) 3,328 (3K)
UDMA 624 (1K) 0 (0K) 624 (1K)
CTMMSYS 8,080 (8K) 0 (0K) 8,080 (8K)
ODD 5,040 (5K) 0 (0K) 5,040 (5K)
SHCDX33E 6,400 (6K) 0 (0K) 6,400 (6K)
Free 780,416 (762K) 639,024 (624K) 141,392 (138K)

Memory Summary:

Type of Memory Total Used Free
---------------- ----------- ----------- -----------
Conventional 655,360 16,336 639,024
Upper 191,040 49,648 141,392
Reserved 393,216 393,216 0
Extended (XMS) 65,869,248 447,936 65,421,312
---------------- ----------- ----------- -----------
Total memory 67,108,864 907,136 66,201,728

Total under 1 MB 846,400 65,984 780,416

Largest executable program size 639,008 (624K)
Largest free upper memory block 124,720 (122K)
MS-DOS is resident in the high memory area.


Das sollte eigentlich reichen?
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CptKlotz
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von CptKlotz »

624 kb konventioneller Speicher sollte dicke reichen.


Unterstützt Indy 4 eigentlich überhaupt Soundblaster? Ich meine, daß das Spiel die Soundblaster eh nur für Adlib benutzt und keine digitalen Samples spielt (gilt natürlich nicht für die CD-Version mit Sprachausgabe!).

Du könntest also auch mal "atlantis a" probieren.


Spielen andere Spiele Adlib-Musik ab?
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GKar_6128
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von GKar_6128 »

CptKlotz hat geschrieben:Unterstützt Indy 4 eigentlich überhaupt Soundblaster? Ich meine, daß das Spiel die Soundblaster eh nur
für Adlib benutzt und keine digitalen Samples spielt (gilt natürlich nicht für die CD-Version mit Sprachausgabe!).

Du könntest also auch mal "atlantis a" probieren.

Spielen andere Spiele Adlib-Musik ab?
Weder der Schalter a ändert etwas, noch habe ich in anderen Spielen Sound bei Adlib Widergabe.

Sollte die AWE64 denn nicht Adlib Kompatibel sein?
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CptKlotz
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von CptKlotz »

Guck mal im CTCU, ob die Ressource für den OPL3 wirklich vergeben ist (normalerweise Port 388). Genau dieses Problem hat mich schonmal in den Wahnsinn getrieben und es lag nur an einer Basiskonfiguration, die aus unerfindlichen Gründen den OPL deaktiviert hatte.
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GKar_6128
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von GKar_6128 »

CptKlotz hat geschrieben:Guck mal im CTCU, ob die Ressource für den OPL3 wirklich vergeben ist (normalerweise Port 388). Genau dieses Problem hat mich schonmal in den Wahnsinn getrieben und es lag nur an einer Basiskonfiguration, die aus unerfindlichen Gründen den OPL deaktiviert hatte.

Wenn ich CTCU.EXE ausführe zeigt er mir unter Plug'n'Play Karten folgendes an.

Card Name: Creative SB AWE64 PnP
Device Name: Audio

I/O Range: 220-22f
I/O Range: 330-331
I/O Range: 388-38b

Überall ist das Feld für deaktivieren NICHT angekreuzt. Und wenn ich testen lasse,
kriege ich die Meldung, dass alles OK ist. In der CTPNP.CFG steht unter anderem:

[SB16]
Port0=220
Port1=330
Port2=388
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CptKlotz
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von CptKlotz »

Das ist seltsam. Poste mal bitte Deine CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT
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GKar_6128
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von GKar_6128 »

CptKlotz hat geschrieben:Das ist seltsam. Poste mal bitte Deine CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS

DOS=HIGH, UMB
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN I=B000-B7FF
FILES=40
BUFFERS=20
DEVICEHIGH=C:\DOS\UDMA.SYS
DEVICE=C:\DOS\AWE64\CTCM.EXE
DEVICEHIGH=C:\DOS\AWE64\CTMMSYS.SYS
DEVICEHIGH=C:\DOS\ODD.SYS /D:DISC
LASTDRIVE=X
------------------------------------------------------------------------------
AUTOEXEC.BAT

SET PATH=C:\DOS;C:\;C:\BATCH
SET TEMP=D:\TEMP
SET TMP=D:\TEMP
SET DIRCMD=/OGN
SET SOUND=C:\DOS\AWE64
SET CTCM=C:\DOS\AWE64
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
C:\DOS\AWE64\MIXERSET.EXE /P /Q
LH C:\DOS\SHCDX33E.COM /C /D:DISC /L:X
LH C:\DOS\CTMOUSE.EXE
CLS
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schlang
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von schlang »

du musst aweutil /s in der autoexec.bat laden, sonst bleibt adlib stumm
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
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GKar_6128
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von GKar_6128 »

schlang hat geschrieben:du musst aweutil /s in der autoexec.bat laden, sonst bleibt adlib stumm
Jetzt schäme ich mich aber ein klein wenig...

...danke ( dreht sich ganz kleinlaut um und geht )
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schlang
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Re: Fate of Atlantis ohne Sound

Beitrag von schlang »

ach was, ich hab auch ne weile gebraucht meinen ersten awe64 nach 13 jahren wieder ans laufen zu bekommen :D
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PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
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