Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von Dark_Lord »

drzeissler hat geschrieben:wusste gar nicht, dass es die 286er auch mit 6mhz gab. mein 286er ist ja voll bestückt, das einzige was mir fehlt ist etwas mehr ram. 1mb ist ein bissel zu wenig. 16MB werden zwar im Bios unterstützt nur leider sind keine sockel da, die lötvorbereitungen sind schon vorhanden, nur ich würde mich nie trauen mit zwei linken händen und wenig ahnung an der kiste zu löten.
War so eine komische Desktop-Kiste von Sanyo. Diverse Leute die uns damals (ich war nicht mal 10 Jahre alt) geholfen haben das Ding ans Laufen zu kriegen und zu halten, sagten, es sei ein 286.

Die Ausstattung war allerdings haarsträubend. 512KB RAM die noch per Einsteckkarte auf 640KB hochgerüstet wurden, und den Takt konnte man über einen hinten leicht versenkt liegenden Schalter zwischen 4 und 6MHz umschalten. Ein 5.25" 1.2MB (Laufwerk A) und 3.5" 1.44MB (Lauferk B) Floppy sowie eine 30MB Festplatte, die nach einer unüberlegten Low-Level-Formatierung plötzlich auf 20MB schrumpfte (und nach einigen Experimenten wieder wuchs - schätze mal das Wunder von MFM und RLL, wie auch immer mir das ohne Änderung an der Hardware gelingen konnte), und die nach einigem Hin- und herformatieren sogar noch etwas schneller wurde (hatte ein recht effizientes Sektor Interleaving gefunden) waren auch noch mit an Bord.

Ich kann es leider nicht mehr verifizieren, aber viele Indizien deuten eher auf einen 8086/8088 oder Z80 hin, man sagte mir aber immer 286.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Brueggi

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von Brueggi »

-Stunts - mit Streckeneditor. Hab ich immer auf meinem 286 (PS/2) gezockt. Der hatte 1 MB und 10 Mhz :-) Vielleicht könnte man hier ja einen Strecken-Contest machen bzw. selbstbau-Strecken hier im Forum posten...

-Kings Bounty (zock ich grad) ist auch zu empfehlen, wirkt aber anfangs sehr frustrierend. Das Spiel läuft auch auf EGA, CGA und Hercules (einfach mal als Parameter das Fragezeichen eingeben).

-Civilization - ein Evergreen! Aber macht richtig laune. Die Win 3.x-Version sieht zwar schöner aus als die DOS-Version, aber man kann ja nicht alles haben ;-)

-Wie schon erwähnt: Indy 4, Monkey 1+2 - läuft alles auf einem 286 prima.


Zwar ein Spiel: Aber als Alternative zu Windows einen Blick wert. GEM - läuft auch auf einem 286 prima. Und die Software ist auch nicht zu verachten. Vom Malprogramm bis zum Desktop-Publisher - 640K RAM reichen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von philscomputerlab »

"Laufen" ist aber schon relativ.

Weil Stunts rennt auf einem 286 nicht sehr fluessig. Das Spiel hat ja 3D Grafik. Die Lucasarts Spiele laufen auch, aber Monkey Island 2 und Fate of Atlantis werden sich schon etwas zaeh spielen.

Zumindest war dies auf dem 10 MHz 286er den wir hatten so.

Aber damals war man nicht so waehlerisch. Ich habe auf diesem 286 tatsaechlich Wing Commander durchgespielt. Das war mit EGA Grafik (das Spiel konvertiert alle Bilder > 16 Farben was sehr lange dauert) und mit PC speaker...

Spiele die gut liefen und die ich gespielt habe:

Alle alten Sierra Adventure Spiele
Lucasarts Adventures bis Monkey Island / Last Crusade
Elite
Test Drive 2
Lemmings
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

bei mir läuft wc1 in ega schlechter als in vga, keine ahnung warum.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von philscomputerlab »

drzeissler hat geschrieben:bei mir läuft wc1 in ega schlechter als in vga, keine ahnung warum.
Ja das glaube ich dir!

Ich weiss noch wie ich Monkey Island 2 in EGA ausprobiert habe und bei den Animationen (Wo die Grafik langsam ausgeblendet wird), da hat es total geruckelt.

In der Schule hatten sie IBM PS/2 und da sah ich immer wie schoen die Grafik doch ist. Und dann daheim... :-(

War so froh als ich dann einen PC mit VGA hatte. Ich meine 16 auf 256 Farben, das war schon ein toller upgrade!
Zuletzt geändert von philscomputerlab am Do 14. Jul 2011, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

obwohl EGA grafik hat was. da gibt es tolle beispiele.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von Brueggi »

Also warum die Lucasarts-Adventures auf EGA langsamer laufen weiss ich bzw. denke ich zu wissen. Weil die 320*200 VGA-Auflösung in 640*350 emuliert wird. Da sind schonmal mehr Grafikdaten zu transportieren, außerdem müssen die 256 Farben erstmal in ein entsprechendes Raster umgerechnet werden. Bis auf 2-3 Stellen bei MI2 bzw. IJ4 läufts aber auch auf einem 286 mit 1 MB und EGA gut, hab damals beide Games auf einem Schneider Tower AT 286 mit EGA durchgespielt.
Ich vermute mal, das Wing Commander eine ähnliche umrechnerei macht?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von philscomputerlab »

Danke für die Erklärung!

Damals war ich einfach nur froh dass ich diese Spiele überhaupt spielen konnte! Weil nach einer Weile haben immer weniger Spiele EGA unterstützt. Oft musstest du eine spezielle EGA Version kaufen, wie bei Monkey Island.

Wing Commander konvertiert die ganzen Bilder. Also wenn du INSTALL startest und die Grafik auf EGA stellst, dann werkt er eine Stunde oder so und konvertiert alle Bilder von VGA nach EGA.

Ich glaube anders ginge das auch nicht, ich meine mit 3D Grafik u.s.w.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

Brueggi hat geschrieben:Also warum die Lucasarts-Adventures auf EGA langsamer laufen weiss ich bzw. denke ich zu wissen. Weil die 320*200 VGA-Auflösung in 640*350 emuliert wird. Da sind schonmal mehr Grafikdaten zu transportieren, außerdem müssen die 256 Farben erstmal in ein entsprechendes Raster umgerechnet werden. Bis auf 2-3 Stellen bei MI2 bzw. IJ4 läufts aber auch auf einem 286 mit 1 MB und EGA gut, hab damals beide Games auf einem Schneider Tower AT 286 mit EGA durchgespielt.
Ich vermute mal, das Wing Commander eine ähnliche umrechnerei macht?
schneider tower at ! mein haupt-retro-rechner :)
hast du deinen noch ? war der 10mhz ?

ich habe meinen gepimpt was geht.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von wobo »

Brueggi hat geschrieben:Also warum die Lucasarts-Adventures auf EGA langsamer laufen weiss ich bzw. denke ich zu wissen. Weil die 320*200 VGA-Auflösung in 640*350 emuliert wird. Da sind schonmal mehr Grafikdaten zu transportieren, außerdem müssen die 256 Farben erstmal in ein entsprechendes Raster umgerechnet werden. Bis auf 2-3 Stellen bei MI2 bzw. IJ4 läufts aber auch auf einem 286 mit 1 MB und EGA gut, hab damals beide Games auf einem Schneider Tower AT 286 mit EGA durchgespielt.
Ich vermute mal, das Wing Commander eine ähnliche umrechnerei macht?
Ich denke nicht, dass die Games von VGA 320x200 auf 640x350 (EGA) umgerechnet wurden. Ich habe die genannten Games hierauf nicht getestet, halte es aber für nahezu ausgeschlossen.

Grund dürfte eher sein, wie es DosFeratu schon sagte: EGA hat eine komplizierte Pixeladressierung, was den Geschwindigkeitsverlust trotz halber Datenmenge bereits erklärt. Die kleinste Zugriffseinheit auf den 80x86-ern ist ein Byte bestehend aus 8 Bit. Bei VGA kann man daher auf eine Pixeladresse unschwer zugreifen, weil die 256 Farben eben genau in ein Byte passen. Will man bei VGA einen Bildpunkt lesen, muss man nur die entsprechende Speicherstelle auslesen. Will man einen Bildpunkt setzen, muss man nur die entsprechende Speicherstelle mit dem Farbwert beschreiben.

Bei EGA ist das ganze viel komplizierter. Dort befinden sich 8 Bildpunkte an einer Speicherstelle, was dazu führt, dass ein Bildpunkt nur durch ein einziges Bit repräsentiert wird. Zusätzlich ist die Farbinformation des jeweiligen Bildpunkts dann über vier unabhängige Speicherbereiche verteilt (quasi einer für rot, einer für grün, einer für blau und einer für intensiv).

Will man bei EGA einen Bildpunkt lesen, muss man die vier Speicherbereiche einlesen und jedesmal das relevante Bit isolieren. Dies bedeutet vier Lesezugriffe und vier Bitmanipulationsroutinen um bei EGA einen Bildpunkt zu lesen. Im Vergleich dazu: VGA (s.o.) benötigt man nur einen einzigen Lesezugriff und gar keinen Bitmanipulationsaufwand. Ähnlich erhöht ist bei EGA auch der Aufwand für das Setzen einzelner Pixel oder das Kopieren von Bitmaps (auch, wenn hier der Aufwand nicht ganz so hoch ist).

Ich denke das ist, was DosFeratu vorher meinte:
DOSferatu hat geschrieben:
drzeissler hat geschrieben:Die Erfahrung WC1 auf EGA langsamer als VGA habe ich auch gemacht.
Man kann WC1 auf so einer Kiste spielen aber richtig Spass macht es
natürlich nicht.

Doc
Ja, das liegt wohl daran, daß EGA-Modi eher "aufgebohrte Hercules-Mono" Modi sind und die Adressierung (und damit Ansteuerung der Pixel) der EGA-Modi dadurch relativ abenteuerlich umgesetzt wurde - um's mal milde auszudrücken.

Hinzu kommt noch, dass die meisten EGA-Karten nur eine Bndbreite von 150-300 kb/s hatten, wohingegen auch die langsamsten VGA (OAK, IBM) schon bei 500-600kb/s lagen.

Ich halte es daher für ausgeschlossen, dass MI 2, Indiana IV für EGA 640x350 verwendet haben. Meine Erfahrungen mit anderen Games (z.B. Eye of Beholder, Ultima VI) ist eigentich immer, dass EGA 320x200 verwendet wurde, wenn man nicht VGA ausgewählt hatte.
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von 5u3 »

drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

? ega hatte highres, vga nicht ?

interessant. gab es das öfters ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von wobo »

5u3 hat geschrieben:Screenshot MI2, EGA
Uuuups, da muss ich mich wohl bei Brueggi dicke entschuldigen. Also lieber Brueggi, große Entschuldigung von mir. Du hattest vollkommen Recht: MI2 hat EGA High-Res.!!

Ich hätte das nie und nimmer geglaubt. Auch als ich den MobyGames Screenshot gesehen hat, war ich noch nicht ganz überzeugt. Schließlich ist der in der Auflösung 640x400, was eigentlich darauf hin deutet, dass der Uploader dort das Bild von 320x200 auf 640x400 gestrecht hat (was ja auch bei VGA - Bildern unter Mobys passiert). Und EGA hat ja nur 640x350 (Standard).

Ich habe mir deswegen den Moby-Screenshot nochmal unter DeluxePaint angesehen, auch nachdem ich die 640x400 auf 640x350 resized hatte. Und tatsächlich, das Bild hat originäre 640x400 bzw. 640x350 Pixel, ist also nicht von 320x200 resized worden.

Asche auf mein Haupt!

PS: Das EGA-Bild sieht auf einem 14"-Zöller (für ein 16-Farben-Bild) umwerfend gut aus. Fast schade, dass so schnell nach EGA VGA kam und deswegen nicht mehr EGA-Hi-Res Games entwickelt wurden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von philscomputerlab »

Ist ja der Hammer. Mir ist das auf meinem 286er nie aufgefallen!

Ich muss zugeben ich habe dann in kurzer Zeit einen 386er gehabt, aber kurz angespielt habe ich Monkey Island 2 auf dem 286er in EGA auf jeden Fall...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Spiele für einen 286er mit 10 Mhz

Beitrag von drzeissler »

ich denke da muss man was hinter monkey2 eingeben um Hi-res EGA zu bekommen ?
Oder ist monkey2 in EGA immer Hires ?

Ich glaube Falcon AT in EGA ist auch Highres ?
Bild
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten