Seltsame Version von The Dig

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Seltsame Version von The Dig

Beitrag von bossfan »

Hallo,

ich habe mir gestern auf einem Flohmarkt The Dig gekauft. Zuerst dachte ich, es wäre die US Version, denn der Text auf der Box ist auf englisch, es ist die Version mit der Innenklappe und es befindet sich die K+A Alterseinstufung darauf. Zuhause musste ich dann aber feststellen, dass in der Schachtel eine deutsche Anleitung und eine deutsche Referenzkarte waren. Die CD-Inlays sind ebenfalls auf deutsch, das Spiel wiederum ist auf englisch.

Hier mal zwei Bilder, die zeigen, was ich meine:

Bild 1 (Box und Inhalt)
Bild 2 (Innenklappe)

Daher meine Frage: Ist so eine Zusammenstellung wirklich hierzulande mal veröffentlicht worden? Grundsätzlich wäre das ja möglich. Es gibt einige Spiele, von denen zunächst die englische Version mit deutschen Handbüchern erschien, und später erst die komplett eingedeutschte Version (z.B. Vollgas oder X-Wing), aber da gab es immer einen Hinweis auf der Schachtel, den es auf der von mir erstandenen The Dig Version überhaupt nicht gibt. Nicht einmal einen Sticker. Das macht mich schon stutzig.

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und auf thelegacy.de gibt es ein Foto, das angeblich die US-Version zeigt. Wenn man allerdings genauer hinsieht, dann kann man sehen, dass Anleitung und Referenzkarte sowie das CD-Inlay auch hier auf deutsch sind (die Auflösung ist nicht sehr hoch, aber ich denke, es ist erkennbar). Bin mir trotzdem noch unsicher. Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr.
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Benutzeravatar
PanzerGeneral
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 21:18

Re: Seltsame Version von The Dig

Beitrag von PanzerGeneral »

Vielleicht hat auch jemand beide Versionen zusammengelegt? Also Spiel auf Englisch gekauft und dann später Anleitung etc. auf Deutsch hinzu?
Systeme:
I: Intel Pentium II 350 MHz, Diamond Viper V550 AGP, Gigabyte GA-6BXC, 768 MB RAM (PC 100), AWE64, MS-DOS 6.22
II: AMD Athlon 3000+ XP, ATI Radeon 3850 AGP, ASRock K7S8X Rev 3.01, 2 GB RAM (DDR333), Windows XP
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsame Version von The Dig

Beitrag von bossfan »

Das ist natürlich möglich und war auch meine erste Vermutung. Stutzig wurde ich aber, da das CD-Cover auf Deutsch, das Spiel aber auf englisch ist. Und wie bereits erwähnt, gibt es auf thelegacy.de ein Bild, das genau dieselbe Zusammenstellung zeigt. Kann natürlich Zufall sein, aber ich bin mir da nicht so sicher.
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Version von The Dig

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo,

ich habe The Dig irgendwann mal von einem Kumpel abgekauft. Fand ich damals auch interessant, daß Schachtel und Spiel auf englisch waren. Jedenfalls steht bei mir genau deine Version im Regal. Anscheinend wurde es also wirklich so verkauft hierzulande. Ich war sehr erfreut darüber, weil ich immer Originalversionen deutschen Fassungen vorziehe. Und wenn dann noch kein USK-Logo die Schachtel verunstaltet? Was will man mehr...

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Seltsame Version von The Dig

Beitrag von Mystery »

Ich kann die Existenz dieser Version ebenfalls bestätigen.

Bei mir steht im Regal auch genau die Kombination. US Box mit deutschem Inhalt. Scheint exakt so produziert worden zu sein.
Es gibt aber auch, wenn ich mich richtig erinnere, eine Version mit deutscher Box, das ist dann eine "normale" Pappschachtel mit etwas dickerem Karton. Aber keine Garantie auf die Aussage ;)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Seltsame Version von The Dig

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Ich kann die Aussagen von Mystery verifizieren. ;-)

Ist ja hier schon wie beim BKA. :-)

Ich besitze sowohl die Us "Klappdeckelversion" die eine deutsche Cd Variante beinhaltet als auch die "normale" deutsche Version die in einer normalen Pappkartonschachtel ausgeliefert wird. Zusätzlich beinhaltet diese Version auch noch eine Making Of Cd Scheibe, auf der sich Videos über Lucasartsproduktionen befinden.
Auf der Vorderseite des Pappkarton prangt auch ein Aufkleber, der auf diese Zusatzcd hinweist.

Es ist anzunehmen, dass diese Version zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wurde und so etwas wie eine Zweitauflage darstellt.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsame Version von The Dig

Beitrag von bossfan »

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann kann ich die Schachtel ja beruhigt zu meinen anderen Lucasarts Adventures stellen. Irgendwelche zusammengewürfelten Versionen will ich mir ja nicht ins Regal stellen.
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Antworten