Suche altes Dos spiel, name leider unbekannt

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
dustyhayes
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 22:09

Suche altes Dos spiel, name leider unbekannt

Beitrag von dustyhayes »

Hi Dos Gemeinde,

ich suche ein ziemlich altes Spiel (war noch zu Monochrome Zeiten) auf dem PC.

Spielverlauf: Man bewegte einen hüpfenden ball und musste sich durch Levels mit Türen und schlössern durchkämpfen. Es gab auch mauern die man zerstören konnte und so Blöcke wo irgendwas dann passierte. Sterben konnte man auch, bei spitzen stacheln und wasser glaub ich. Ein Level Editor gabs da sogar.

Rock´n´Roll ist es nicht, hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen. Ich weiß, es ist etwas dürftig, was ich noch vom spiel weiß. Ich müsste nur ein bild finden, dann weiß ich das es das ist. Aber ohne den namen des Games, nada.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Dos spiel, name leider unbekannt

Beitrag von CptKlotz »

Dschump vielleicht?

EDIT: Ich hab' "monochrom" überlesen. Dschump müßte schon VGA gewesen sein. Allerdings glaube ich, daß Dschump ein "Remake" eines alten C64-Spieles war. Vieleicht gab's das "Original" auch für DOS.

Bei "Ball" käme mir ansonsten noch Supaplex in den Sinn, aber das ist ja eher ein aufgebohrtes Boulder Dash (und monochrom ist es auch nicht).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Suche altes Dos spiel, name leider unbekannt

Beitrag von Shockwav3 »

Direkt helfen kann ich zwar nicht, aber sofern das Spiel für Hercules (Schwarz/Weiss) Grafikkarten designed war und nicht einfach nur den Textmodus von MSDOS benutzt hat, hilft es evtl. schon die entsprechende Seite bei Mobygames durchzublättern ... vielleicht klingelts ja bei einem der Namen.

http://www.mobygames.com/attribute/shee ... eId,4/p,2/
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Suche altes Dos spiel, name leider unbekannt

Beitrag von tom4DOS »

Meinst Du vielleicht "Oxyd"? (siehe hier: http://theodor.lauppert.ws/games/hercules.htm)
Ist zwar kein "hüpfender" Ball, passt aber in die Monochrom-Zeit.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Suche altes Dos spiel, name leider unbekannt

Beitrag von plentus »

oxyd heißt jetzt glaub ich enigma

http://www.nongnu.org/enigma/
dustyhayes
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 22:09

Re: Suche altes Dos spiel, name leider unbekannt

Beitrag von dustyhayes »

hi,

der tip mit moby games war gut. Habs gefunden. Ist zwar ne vga version von 92 aber egal.

es heisst Diamond Ball. Bei moby games gibts leider nur den dritten teil, aber der sieht fast genau aus wie das original von damals in monochrome.

Besten dank für die hilfe
Antworten