Die letzten (reinen) DOS-Spiele

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Die letzten (reinen) DOS-Spiele

Beitrag von 128er-Man »

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche die letzten rein für DOS programmierten Computerspiele waren (ich weis natürlich, dass die meisten davon auch unter win9x mit Einschränkungen funktionierten).

Und welche Anforderungen hatten die Spiele?

Gruß, 128er-Man
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Die letzten (reinen) DOS-Spiele

Beitrag von philscomputerlab »

Hmm soweit ich mich erinnern kann waren die letzten DOS Spiele SVGA und / oder 3D.

Kurz danach kam die 3DFX Voodoo und danach W95.

Tomb Raider war DOS, Tomb Raider 2 war Windows. Monkey Island 2: DOS, Monkey Island 3: Windows.

Ich glaube Baphomets Fluch war aehnlich, 1. Teil war DOS, 2. war Windows.

Windows 05 war ganz klar der Anfang vom Ende der DOS Spiele Zeit.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Die letzten (reinen) DOS-Spiele

Beitrag von Shockwav3 »

Vorsicht: nicht mit Google nachgeprüftes Halbwissen (bis auf den 2. Absatz)

Project Paradise ist wohl angeblich eines der letzten reinen DOS Spiele ohne Windows Port.

Ansonsten hat Carmageddon ziemlich schnell nach dem ursprünglichen Release eine Windows 95 Version nachgereicht bekommen. Technisch war das Spiel so "anspruchsvoll" dass der SVGA Modus erst auf Hardware welche 2 Jahre nach dem Release rausgekommen war flüssig lief.

Ansonsten fällt mir noch "International Rallye Championship" ein (Titel kann auch leicht anders sein) ... das hatte damals in der PC Player eine Demo für DOS, das finale Spiel war aber für Windows.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten (reinen) DOS-Spiele

Beitrag von Kurt Steiner »

Elisabeth 1 ist auch DOS und kam so gegen 1996-1997 auf den Markt und konnt schon 640*480 und 16 Mill Farben mit dem Vesa. Ich habe es damals gezockt und gerade mal wieder auf meine Kiste geworfen und macht schon Laune.
Benutzeravatar
PanzerGeneral
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 21:18

Re: Die letzten (reinen) DOS-Spiele

Beitrag von PanzerGeneral »

Carmageddon... ja das waren noch Zeiten 8-) hatte damals sogar die US-Version im Laufwerk... leider heute nicht mehr auffindbar.
Also bei Duke Nukem 3D kann man sogar in 800 x 600 spielen - müsste dann doch schon zu den letzten Spielen gehören. Meine mich auch daran erinnern zu können Fifa 96 unter DOS gespielt zu haben...
Systeme:
I: Intel Pentium II 350 MHz, Diamond Viper V550 AGP, Gigabyte GA-6BXC, 768 MB RAM (PC 100), AWE64, MS-DOS 6.22
II: AMD Athlon 3000+ XP, ATI Radeon 3850 AGP, ASRock K7S8X Rev 3.01, 2 GB RAM (DDR333), Windows XP
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Die letzten (reinen) DOS-Spiele

Beitrag von DOSferatu »

Ja, wahrscheinlich muß man hier unterscheiden zwischen kommerziellen Spielen (Spiele von Spielefirmen, die Geld gekostet haben) und allgemein für DOS gemachte Spiele.
Ich habe mal so nebenher mitgekriegt, daß es noch viel später Leute gab, die (für lau) DOS-Spiele gemacht haben und teilweise heute noch machen...

Bei ersteren denke ich auch, daß es wohl so Tomb Raider 1 und Duke Nukem 3D waren.
Ich überlege grad, von wann "Normality" ist, aber ist glaub älter als Duke.
Benutzeravatar
PanzerGeneral
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 21:18

Re: Die letzten (reinen) DOS-Spiele

Beitrag von PanzerGeneral »

Kein reines DOS-Spiel mehr - aber im Juli 1997 erschien Dungeon Keeper von Bullfrog und am 30. September 1997 erschien Fallout von Interplay.
Systeme:
I: Intel Pentium II 350 MHz, Diamond Viper V550 AGP, Gigabyte GA-6BXC, 768 MB RAM (PC 100), AWE64, MS-DOS 6.22
II: AMD Athlon 3000+ XP, ATI Radeon 3850 AGP, ASRock K7S8X Rev 3.01, 2 GB RAM (DDR333), Windows XP
Antworten