Silverball/ Epicball System anforderung? (gesperrt)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Gesperrt
486Dxler

Silverball/ Epicball System anforderung? (gesperrt)

Beitrag von 486Dxler »

bei mir auf meinem Dos computer will das Spiel Silverball und Epicball nicht laufen, er mossert ständig kurz nach dem start rum das mir 512kb cach fehlen :-( mein 386er hat ja im grunde genug cach, zumindest für damalige verhältnisse. Es gab damals kein L1 cach, und der L2 cach beträgt 64kb... vllt hat ja jemand von euch ahnung wie ich den L2 cach ein wenig hoch tunnen kann.

mfg Basti

Ps: damit ihr wisst welche spiele ich meine:
http://www.abandonia.com/de/games/15602/Silverball.html
http://www.abandonline.com/gameinfo.php?id=87
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Silverball/ Epicball System anforderung?

Beitrag von philscomputerlab »

Also ich denke mal das Spiel braucht einfach mehr Speicher.

Wieviel DOS speicher (<640K) hast du und hast du XMS oder EMS?
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Silverball/ Epicball System anforderung?

Beitrag von Shockwav3 »

Ich kann mich dem Maulwurf nur anschließen ... Cache braucht das Spiel soweit ich weiss noch nicht mal. Auf meinem 486er mit nur 256kb Cache läuft das Spiel.
Dafür aber ~560kb konventionellen Speicher, was nicht unbedingt wenig ist. Schau mal mit "mem" wieviel davon frei ist.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
DosX

Re: Silverball/ Epicball System anforderung?

Beitrag von DosX »

Am besten mit mem /c /p nachsehen. Da sieht man dann was wo geladen ist.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Silverball/ Epicball System anforderung?

Beitrag von CptKlotz »

@486DXler: Mal eine ganz doofe Frage, um das ganze hier einordnen zu können:

Ist Dir eigentlich so im Groben bekannt was "Cache" überhaupt ist (und was konventioneller Speicher, UMBs, EMS und XMS so im Groben sind?).

Irgendwie habe ich bei Deinen Fragen oft das Gefühl, daß Du aufgrund nicht verstandener Zusammenhänge vorschnell Schlußfolgerungen ziehst, die dann (naturgemäß) bestenfalls unpräzise und schlimmstenfalls völlig falsch sind.

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, die genaue Fehlermeldung mal hier zu posten (mich würde interessieren, wo da von "Cache" die Rede ist) und dabei mal zu trennen zwischen:

1. Fakten
2. Beobachtungen
3. Theorien und Spekulationen

Es ist leider äußerst schwierig, solche technischen Zusammenhänge zu beurteilen, wenn man als Basis nur Deine "Interpretation" des Ganzen heranziehen kann, die - vorsichtig gesagt - nicht unbedingt auf sehr großer Erfahrung zu basieren scheint.

Keine Ahnung zu haben ist ja auch nicht schlimm, nur ist es prinzipiell schlecht, dann seine "Vermutungen" zu einem Thema zu äußern, weil die Chance hoch ist, daß Deine Vermutungen eben falsch sind.

Ideal wäre es, wenn Du Deine Postings nicht ganz so hastig verfassen würdest. Ehrlich gesagt ärgere ich mich schon wieder darüber, daß ich hier eine durchdachte Antwort gebe auf ein Posting, das offensichtlich sehr "zeitökonomisch" verfaßt wurde.

Es mag ja sein, daß Du Legastheniker bist, aber eine Lese-/Rechtschreibschwäche muß doch nicht ausschließen, daß man seine technischen Fragen etwas logischer und stringenter formuliert, oder?

P.S.: Immer wieder empfehlenswert (und leider oft ignoriert): Wie man Fragen richtig stellt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
486Dxler

Re: Silverball/ Epicball System anforderung?

Beitrag von 486Dxler »

erstmal was positives, ich habe es endlich zum laufen gebracht. Wie, mmh, das weis ich nicht mehr genau, auf einmal lief das spiel besser als ich es vermuttet hätte. Andere Arbeitsspeicher rein gewürgt in den Computer, hatte zwischen zeitlich Windoof 3.11 installiert gehabt, auch einen anderen Grafiktreiber.. und auf einmal startet das spiel?!? so können probleme auch verschwinden.

die fehler meldung war unverständlich, einfach und kurz nach dem man das spiel hätte starten wollen. Nervte mich nur Weiß auf Schwarz geschriebene fehler meldung, welche mir unmissverständlich klar machen wollte das für das spiel 512kb cach benötigt wird... und ich gebe ja zu cach, könnte vieles sein, monneten in der Tasche oder Arbeitsspeicher, den ich aber hab ausgeschlossen weil 32mb, sind ja mehr als 512kb, dan gäbe es L1 Cach, den hat aber ein 386er nicht, und der L2 Cach ist mainboard abhängig und dort wahren 64kb...

@Optiklotz????? manchmal habe ich echt probleme dir zu folgen...
Ich finde es super das du dir so den kopf darüber zerbrichst warum ich Rechtschreib fehler mache, oder wieso ich die frage, nicht optimal gestellt habe, vllt die satzstellung, die Zeitform, evtl. abkürzungen genommen habe. Zeichensetzung, okay war auch nie mein Ding. Ich finde es auch schön das du gerne alles in frage stellst, du hast ja recht, von Computer habe ich nicht sooo sonderlich viel Ahnung, sonnst würde ich auch nicht soo viele frage stellen. Manchmal sind auch die probleme die ich am Pc habe, vllt nur ein tropfen auf den heissen stein... und das was ich drüber Weiß auch, aber musst du das an jedem Thread den ich öffne immer wieder hin schreiben? schon bei der begrüßung? vllt willste auch noch die privaten nachrichten die ich hier mit einigen leuten schreibe auf Rechtsschreib fehler korriegieren? Bin ich hier vllt im Deutsch unterricht? Darf ich dich freundschaftlich mal in mein Angelforum einladen, dort würdest du dich dort garnicht mehr einkriegen, aber ums auf den Punkt zu bringen... Muss man hier im forum Perfekt sein um hier zu schreiben zu dürfen? Ich würde mich dir zum Feind machen, wenn ich dir hier schreibe Ex-Hauptschüler zu sein und das ich mir nicht unbedingt jeden geschriebenden beitrag so zu herzen nehme wie eine Deutschklassur in einer Universität!

mfg Basti
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Silverball/ Epicball System anforderung?

Beitrag von Shockwav3 »

Pro-Tipp: Don't flame the moderators ;)

On a sidenote: Mit Cache ist in der Regel entweder der Level1 (direkt auf der CPU und nicht auswechselbar) oder Level2 (meist in Form mehrerer DIP Bausteine oder eines einzelnen Moduls nahe der CPU) Cache gemeint. Der Wechsel vom RAM (selten auch Level3 Cache genannt) wird dein Problem kaum behoben haben. BTW: Geld in der Tasche schreibt sich cash.

On a personal note: Ich persönlich finde es ziemlich begrüßenswert, dass das Forum hier einen recht hohen Qualitätsstandard hat. Auf diversen anderen Foren kann ich aus den verschiedensten Gründen teilweise wirklich nur noch den Kopf schütteln (namentlich planet3dnow). Teilweise findet man hier Infos die sonst nirgendwo im deutsch/englischsprachigem Netz auffindbar sind, ich denke mir das liegt zu einem großen Teil eben daran, dass hier das Forum in aller Regel von irgendwelchen generischen Fragen die man sich mit Hilfe von Google innerhalb von 2 Minuten selbst beantworten kann verschont bleibt. Perfektion verlangt hier keiner, aber sollte es bekannt sein, dass man mit verfassen längerer Texte ein Problem hat (hab ich nämlich oftmals selbst) kann man den Text nach dem verfassen doch nochmal korrekturlesen und ggf. 'ne Rechtschreibprüfung drüberjagen und/oder gewisse Absätze umformulieren.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Silverball/ Epicball System anforderung?

Beitrag von philscomputerlab »

Die Funktion eines Cache ist wirklich extrem faszinierend.

Caches gibt es überall, nicht nur auf der CPU. Generell wird ein Cache benutzt um Zugriffe auf langsamen Speicher extrem zu beschleunigen.

Ich bin immer geschockt, wie gut das ganze funktioniert.

Z.b. Ein schneller 1 GHz Pentium III wird zur totalen Schnecke wenn man den L1 Cache abdreht. Bei meinen Slow Down Projekten habe ich festgestellt, dass sobald man den Cache abdreht, viele CPUs gleich schnell sind.

Ein Pentium und ein Pentium III ohne L1 Cache, da ist nicht viel Unterschied.
DosX

Re: Silverball/ Epicball System anforderung?

Beitrag von DosX »

@486Dxler

Was CptKlotz dir freundschaftlich auf den Weg mitgeben wollte, lassen wir mal das Rechtschreibproblem ersteinmal weg, ist das ein Problem welches man hat, nur dann von anderen Forenmitgliedern beantwortet werden kann, je genauer das Problem beschrieben wird.

Es gibt zwar den Spruch es gibt keine doofen Fragen nur doofe Antworten, allerdings weise ich das vehement zurück und behaupte das die qualifizierte Beantwortung der Frage in direktem Zusammenhang mit einer qualifizierten Fragestellung steht. Auch der Artikel vom Eric S. Raymond wird da von mir immer gerne empfohlen.

Warum ist das wichtig? Wenn die Fragestellung schwammig ist, so können die Forenmitglieder nur die Kristallkugel rausholen oder sie überlesen dann gleich das Problem weil sie nichts damit anfangen können. Auch sollte man auf Hinweise oder Arbeitsanweisungen reagieren, wie z.B. was sagt "mem" und dieses Ergebnis dann posten, damit die anderen Forenmitglieder sich darüber Gedanken machen können.

Man muss eben daran denken, das wenn man ein Problem hat, es sein eigenes Problem ist. Damit man eine Lösung bekommen kann, muss man dieses Problem schmackhaft servieren damit es das Problem der anderen wird, die dann die Lösung einem zurückgeben können.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Silverball/ Epicball System anforderung? (gesperrt)

Beitrag von CptKlotz »

Ich würde mich dir zum Feind machen, wenn ich dir hier schreibe Ex-Hauptschüler zu sein und das ich mir nicht unbedingt jeden geschriebenden beitrag so zu herzen nehme wie eine Deutschklassur in einer Universität!
Du unterstellst mir Standesdünkel oder Vorurteile, ohne mich zu kennen.

Mir ist völlig egal, wo Du herkommst, welches Geschlecht, welche Hautfarbe, Körpergröße, sexuelle Präferenz, Nationalität, Religion oder was auch immer Du hast. Ich respektiere auch einen guten Fliesenleger mehr als einen schlechten Manager.

Was mir wichtig ist, das sind Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Zivilcourage, aber auch Intelligenz und Denkvermögen.

Ob Du jetzt Legastheniker bist oder einfach nur findest, daß Rechtschreibung spießig und uncool ist, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Tatsache ist aber, daß es eine Qual ist, Deine Beiträge lesen zu müssen. Ich habe es an anderer Stelle schonmal erwähnt, wiederhole mich hier aber noch einmal:

Die Rechtschreibregeln sind nicht als Selbstzweck entstanden und dienen auch nicht dazu, Schulkinder zu quälen sondern sie haben den Zweck, Sprache lesbar und verständlich zu machen. Für einen "schlechten Leser" mag ein korrekter Text ja genauso schwierig zu lesen sein wie ein falscher.

Für Leute, die sprachlich versiert sind, ist es aber eine Qual, Texte lesen zu müssen, die von vorne bis hinten voller Fehler stecken (und ich persönlich finde auch schade, wie das Kulturgut "Sprache" zunehmend verkommt, weil es anscheinend schick ist nur noch mit "Ey alder, krass!" oder im Chat- und SMS-Stil zu kommunizieren).


Bei Dir kommt zum fürchterlichen Deutsch auch noch eine völlig planlose Herangehensweise dazu, die es fast unmöglich macht, über technische Fragen zu diskutieren.

Hier einige Beispiele dazu:
die fehler meldung war unverständlich, einfach und kurz nach dem man das spiel hätte starten wollen. Nervte mich nur Weiß auf Schwarz geschriebene fehler meldung, welche mir unmissverständlich klar machen wollte das für das spiel 512kb cach benötigt wird...
Für wen war die Fehlermeldung unverständlich? Es zeugt von einer gewissen Selbstüberschätzung, anzunehmen, daß etwas per se unverständlich sei, nur weil es für Dich keinen Sinn ergibt.
und ich gebe ja zu cach, könnte vieles sein, monneten in der Tasche oder Arbeitsspeicher, den ich aber hab ausgeschlossen weil 32mb, sind ja mehr als 512kb, dan gäbe es L1 Cach, den hat aber ein 386er nicht, und der L2 Cach ist mainboard abhängig und dort wahren 64kb...
Nein, "Cache" kann nicht vieles sein sondern ist ein besonders schneller "Zwischenspeicher", der den Rechner schneller arbeiten läßt.


Du hast keine Ahnung, was nicht schlimm ist. Des weiteren bist Du aber nicht bereit, mal Handbücher oder Google zu bemühen und gibst Dir nicht einmal die Mühe, Fehlermeldungen korrekt wiederzugeben.

Stattdessen ziehst Du aufgrund Deines Nichtwissens Schlußfolgerungen wie "Man muß Komponenten wechseln oder Speicher ausbauen, wenn der Rechner zu schnell ist" oder "Silverball läuft nicht, weil eine unverständliche Meldung was von Cache oder so etwas Ähnlichem sagt".


Wundert Dich da ernsthaft, daß wir uns von Dir verschaukelt fühlen?

Ich bin gerne bereit, über Rechtschreibprobleme oder Legasthenie hinwegzusehen. Ich bin ja dankbar dafür, daß mir Lesen und Schreiben sehr leicht fällt.

Ich bin aber nicht bereit, hier über einen -entschuldige- gestammelten und sinnentleerten Beitrag nach dem anderen hinwegzusehen, vor allem dann nicht, wenn zum schlechten Deutsch auch noch eine völlig nutzlose Problembeschreibung und vollkommen unsinnige "Interpretationen" hinzukommen.

Ich bitte Dich daher, Dir ein anderes Forum zu suchen. Ich mache mir solche Entscheidungen nicht leicht (ansonsten hätte ich Dich hier nicht so lange gewähren lassen) und versuche auch fair zu sein gegenüber Leuten, die möglicherweise eine Behinderung wie Legasthenie haben.

Andere Leute haben aber auch Schwierigkeiten, und bekommen deswegen auch nicht überall eine Extrawurst gebraten, so hart das klingen mag.

Ich muß als Forenbetreiber auch ein bißchen darauf achten, daß hier eine gewisse Qualität der Diskussion gewahrt bleibt - ansonsten versinkt das Forum in unbewiesenen Vermutungen, Irrelevanz und Pöbelei auf heise-Foren-Niveau und das möchte ich nicht zulassen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von Dir und Deiner Vorstellung hier halten soll. Ich bin mir nicht sicher, ob Du ein Troll bist und Dich insgeheim über uns "Computer-Idioten" kaputtlachst, ob Du wirklich Legastheniker bist oder ob Du "Bildung" einfach nur uncool und spießig findest.

In jedem Fall denke ich, daß wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und schließe daher Deinen User-Account.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute (und meine das jetzt wirklich nicht als Provokation).


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gesperrt