Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3 (gesperrt)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Gesperrt
OskarGTI

Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3 (gesperrt)

Beitrag von OskarGTI »

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich nun das Spiel Test Drive 3, möchte es gern im VGA und mit Roland MT-32 Sound spielen.
Was nun leider komisch ist, das wenn die Konfig nun mit MT-32 eingestellt ist ruckelt das Spiel ungemein,
aber wenn die Konfig so eingestellt ist mit SoundBlaster rennt es wie nix gutes man kann sagen es läuft
viel zu schnell.

Wisst Ihr was man machen kann wegen dem Roland oder ist es bekannt, selber gegooglet und nichts drüber gefunden

Bitte um Hilfe von euch
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, zumindest auf dem K6-2 (auf 166 Mhz oder 125 Mhz getaktet) kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen.

Das Spiel läuft bei mir auch mit Roland zu schnell. Evtl. besteht der Unterschied darin, daß ich eine SCC-1 als MIDI-Interface benutze.

Mit SLOWDOWN 3.10 und der Einstellung /MHZ486:50 wirkt das Spiel flüssig, aber nicht zu schnell, bei kleineren Werten ruckelt es zunehmend. In jedem Fall scheint mir die Lenkung extrem empfindlich zu sein. Da fährt man schneller in die Leitplanken als man "Airbag" sagen kann :-)

Ich weiß leider nicht, wie das Spiel auf einem "optimalen" Rechner läuft, kann also nicht beurteilen, ob die nervöse Steuerung immer noch ein Geschwindigkeits-Problem ist oder ob das Spiel einfach so ist. Vielleicht ist das ja eines der Spiele, die ruckeln müssen damit sie spielbar sind.

Die MT-32-Mucke ist aber recht nett :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von philscomputerlab »

Test Drive 3 benötigt ähnlich wie Wing Commander einen 386er.

Da du einen Pentium hast, einfach den L1 und L2 Cache im BIOS abdrehen und das Spiel sollte gut laufen.

Warum es mit der MT-32 ruckeln ist mir aber ein Rätsel. Vielleicht löst sich ja das Problem auch wenn du den Rechner bremst.
OskarGTI

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von OskarGTI »

Danke erstmal den L1 und L2 sind aus Programm benutzt aber nun kommt es ganz komisch, ich kann mir daraus wirklich nix reimen wenn nun MT-32 Ativ ist hackt das Spiel alle 3 Sekunden ganz kurz mal egal nun mit SLOWDOWN oder nicht komische Sache
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von philscomputerlab »

OskarGTI hat geschrieben:Danke erstmal den L1 und L2 sind aus Programm benutzt
Das verstehe ich nicht, was meinst du damit genau?
OskarGTI

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von OskarGTI »

Sorry ja stimmt. Also den Level Cache 1 sowie den Level Cache 2 sind per BIOS ausgeschaltet wie Ihr mir das ja geraten habt. Und da Program SLOWDOWN was ja CptKlotz gesagt hat mit der Einstellung habe ich auch benutzt.

Was nun zur Aussetzern führt, das heißt das Spiel läuft bleibt aber alle 2 - 3 Sekunden einmal ganz kurz stehen Musik bleibt auch kurz stehen und beides läuft nach kurzer wieder.

Ich finde das Verhalten irgendwie komisch habe ich noch nie gehabt.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von philscomputerlab »

Ja sehr seltsam.

Wie ist die Geschwindigkeit mit Soundblaster Musik? Passt das jetzt oder immer noch zu schnell?
OskarGTI

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von OskarGTI »

Hallo,

also wenn ich Soundblaster mit dem extra Programm SLOWDOWN benutze läuft alles gut, schön flüssig kein ruckeln oder hacken

komischer weise nur wenn ich mt-32 benutze dann hackt es wie schon beschrieben
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von 128er-Man »

Ich hab' das Spiel geboxt als Original hier. Leider ist der Aufkleber mit der Mindestvorraussetzung nicht mehr darauf. War wahrscheinlich ein zu schwacher Kleber.

Kann mir einer schreiben, welche Systemvorraussetzung für dieses Spiel erforderlich ist (80386SX, 80386DX, 80486SX oder 80486DX).

Welche Soundkarte könnt ihr mir dafür empfehlen. Ich habe hier noch Adlib und Creative-Karten... Oder gehen auch 08/15-Karten.

Gruß, 128er-Man

Ach ja, wo bekommt man eigentlich noch die Zusätze her? Gibt es wie beim Test Drive 2 Zusätze wie andere Fahrzeuge und andere Strecken oder nur eines von beiden?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von philscomputerlab »

Test Drive 3 war ganz klar für 386er. Wobei ein 40 MHz 386er schon fast zu schnell ist.

Ich würde sagen ein 25 MHz 386er ist ideal.
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von 128er-Man »

Danke Maulwurf1977

Dann ist das Spiel was für meinen 80386/40 ohne Turbo...

Gruß, 128er-Man
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von philscomputerlab »

Bei einem 386 kann man normal den mainboard Cache im BIOS abdrehen. Dies hat einen leichten Brems-Effekt. Nicht so aggressiv wie der Turbo Knopf.

Normal ist auch eine Option um die Geschwindigkeit des ISA Bus einzustellen. Damit kann man auch sehr gut die Geschwindigkeit Fein-tunen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem mit MT-32 bei Test Drive 3

Beitrag von CptKlotz »

Lieber OskarGTI,

ich habe -auf gut Deutsch gesagt- die Schnauze voll.

Ich habe Dir mehrere Hinweise gegeben, zunächst freundlich, dann drastisch.

Ich habe mich dann dazu überreden lassen, Deinen Account (mit Bauchschmerzen) wieder zu aktivieren und muß nun wieder Gestammel lesen wie:
Danke erstmal den L1 und L2 sind aus Programm benutzt aber nun kommt es ganz komisch, ich kann mir daraus wirklich nix reimen wenn nun MT-32 Ativ ist hackt das Spiel alle 3 Sekunden ganz kurz mal egal nun mit SLOWDOWN oder nicht komische Sache
Ist das ein deutscher Satz? Freie Assoziation? Wortdurchfall?


Ich muß wieder einmal einsehen, daß Gutmütigkeit und Freundlichkeit wohl als Dummheit und Schwäche interpretiert werden, was schade ist.

Leider verstehst Du es wohl nur auf die "harte Tour": Deine Teilnahme ist hier nicht mehr erwünscht. Du bist anscheinend nicht willens oder in der Lage, Dich hier sinnvoll zu beteiligen und das werde ich nicht mehr hinnehmen. Bitte suche Dir ein anderes Forum!



[Nutzer gelöscht]
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gesperrt