Roland MT32 Soundproblem bei Strike Commander

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Roland MT32 Soundproblem bei Strike Commander

Beitrag von drzeissler »

hier wurden superwichtige infos ausgetauscht! danke an die beteiligten!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Roland MT32 Soundproblem bei Strike Commander

Beitrag von CptKlotz »

Bitte das Thema "Linux" anderswo diskutieren. Ich denke noch mit Grausen an den letzten Fanatiker zurück, der mich auf's Übelste beschimpft hat, weil ich nicht seine Ansicht "Linux über alles" zur offiziellen Ideologie des Forums erklärt habe (obwohl ich Linux-Sympathisant und mittlerweile auch -Nutzer bin).


(General) MIDI ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert finde ich. Einerseits ist es natürlich cool, mit sehr wenig Daten (eben Instrument und Notenwerte) einen satten und vollen Soundtrack abspielen zu können.

In der Praxis sind allerdings sehr viele General-MIDI-Implementationen recht mäßig und viele Spiele sind zu allem Überfluß auch noch auf einem ganz bestimmten Gerät (häufig Roland Sound Canvas) komponiert, so daß das Endergebnis nicht immer 100% überzeugend ist.

Trotzdem ist die dynamische Musik in Spielen wie Tie Fighter, Wing Commander, Dune 2 und vielen anderen für die Atmosphäre sehr förderlich und viele neuere Spiele mit gesampleter Musik tun sich deutlich schwerer, Musik-Sequenzen nahtlos ineinander übergehen zu lassen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten