Doom Musik - Roland SC-55mkII (Sound Canvas / General MIDI)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Doom Musik - Roland SC-55mkII (Sound Canvas / General MIDI)

Beitrag von philscomputerlab »

Hallo!

Habe ein neues Video gemacht. Hat alle Lieder von Doom, erste Episode.

Einfach auf das Bild klicken, es startet eine Playlist.

Bild

Falls der obige link nicht geht: http://www.youtube.com/watch?v=316i0uV3 ... playnext=1
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Doom Musik - Roland SC-55mkII (Sound Canvas / General MIDI)

Beitrag von CptKlotz »

DOOM rockt... im Wortsinne :-)

Lustig, daß Du gerade jetzt den Soundtrack von DOOM postest... Ich wollte da nämlich auch seit einer Weile etwas zu posten:

Kennt Ihr [URLhttp://www.doomworld.com/linguica/doomcovers/]diese Seite[/URL]?

Als es darum ging, den Soundtrack zu DOOM zu komponieren, gab John Romero dem Komponisten Bobby Prince (der die Mucke für die Hälfte aller Apogee- und id-Spiele komponiert hat) einen Stapel CDs aus dem Heavy-Metal-Genre als Inspiration.

Angeblich hat Prince, der auch Jurist ist, immer Ausschnitte gecovert, die so kurz waren, daß id dafür nicht verklagt werden konnte. Keine Ahnung, ob das so stimmt - zu Mega-Erfolgstiteln wie DOOM kursieren ja immer eine Menge Gerüchte.

Einige der Prince-Kompositionen muß man wohl schon als Plagiat einstufen - die sind wirklich Note für Note nachkomponiert. Bei anderen sehe ich eher so eine "grobe Inspiration", was Harmoniefolgen oder Arrangement angeht.

Einige sehr gute Tracks scheinen aber auch Eigenkompositionen von Bobby Prince zu sein, z.B. E2M2 - "Containment Area". Die Akkordfolge mag ja vielleicht Ähnlichkeit mit dem Metallica-Track haben, aber wenn man das als Kriterium nimmt, sind geschätzte 95% der Musikstücke Plagiate, weil man sie mit alltäglichen Akkordfolgen spielen kann, die aus C-Dur, F-Dur, G-Dur und A-Moll bestehen (meinetwegen auch transponiert, aber trotzdem bleibt es die gleiche Akkordfolge).

DOOM2 Level 02 - "Underhalls" ist auch sehr nett und da habe ich auch noch nicht gehört, daß das abgekupfert sein soll.


Lustigerweise gefallen mir viele der DOOM-Tracks besser als ihr Vorbild, weil sie mir melodischer erscheinen und weniger nach "weißem Rauschen" klingen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Doom Musik - Roland SC-55mkII (Sound Canvas / General MIDI)

Beitrag von philscomputerlab »

Sehr interessant!

Doom habe ich aufgenommen weil es doch eines der besseren General MIDI Games ist oder?

Descent habe ich mir kurz abgehoehrt, aber das klang etwas "generisch" und hat mich nicht wirklich so begeistert.

Was fuer gute General MIDI games gibt es denn sonst noch?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Doom Musik - Roland SC-55mkII (Sound Canvas / General MIDI)

Beitrag von CptKlotz »

Doom habe ich aufgenommen weil es doch eines der besseren General MIDI Games ist oder?

Descent habe ich mir kurz abgehoehrt, aber das klang etwas "generisch" und hat mich nicht wirklich so begeistert.
Zu DOOM: Absolute Zustimmung.

Zu Descent: Ich mag den Soundtrack sehr gerne. Der "elektronische" Klang paßt sehr gut zur Atmosphäre des Spiels und vor allem klingt er nicht nach einfallslosem 90er-Jahre-Techno-Gestampfe. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Andere gute GM-Spiele, die mir gerade einfallen:


Transport Tycoon
Tyrian
Warcraft 1 + 2
X-Wing
Tie Fighter

Lost Vikings
ist auch nett, aber da bin ich immer noch nicht sicher, ob das für MT-32 oder GM komponiert wurde. Ich finde, daß beides gut klingt. Bemerkenswert daran ist, daß das Spiel ursprünglich für das SNES herauskam, dessen Soundchip eher einem Amiga oder der GUS ähnelt. Trotzdem unterstützt die PC-Version weder die GUS, noch hat sie MOD-Musik, dafür aber ziemlich gute Adlib-, GM- und Roland-Versionen der Musikstücke. Seltsam, oder?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Doom Musik - Roland SC-55mkII (Sound Canvas / General MIDI)

Beitrag von kpanic »

CptKlotz hat geschrieben:DOOM rockt... im Wortsinne :-)

Kennt Ihr diese Seite?
Kennt ihr The Dark Side Of Phobos?
The Dark Side of Phobos was an OverClocked Remix site project that had the intent to mix a large portion of the soundtrack to one of the most important games of the first person shooter genre, DooM. The project was created in the wake of Kong in Concert and was originally maintained by klm09. After some months, the project began to slip away into obscurity and in November of 2004 I was asked to take control of the project and try to salvage it. After months of hard work on the part of all the mixers, controversy and arguments, and artists dropping and picking up songs (amongst other travesties) we are finally here, at the end: The successful completion of The Dark Side of Phobos.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Doom Musik - Roland SC-55mkII (Sound Canvas / General MIDI)

Beitrag von Doctor Creep »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Doom habe ich aufgenommen weil es doch eines der besseren General MIDI Games ist oder?
Ich war nie sooo der Spezi von dem Game - bei Midi-Tracks klingen insbesondere E-Gitarren IMO oft nicht so überzeugend - mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Privateer.
Mau1wurf1977 hat geschrieben:Descent habe ich mir kurz abgehoehrt, aber das klang etwas "generisch" und hat mich nicht wirklich so begeistert.

Was für gute General MIDI games gibt es denn sonst noch?
Ich sehs bei Descent genau andersherum. Gerade der kühle technische Sound (hervorragend mit den TR-808 Drums) klingt mit den GM/GS Roland Klangerzeugern genial - IMO wunderbar passend zum Spiel.

Ne Sammlung toller GM/MT-32, etc Soundtracks gibts schon hier. Gerade Du als absoluter Soundspezi kannst da gerne noch was hinzufügen :)

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4297

Doc
Antworten