Star Control 2 und Soundkarten

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Star Control 2 und Soundkarten

Beitrag von Silent Loon »

EDIT von CptKlotz: Dieses Thema wurde vom Thread Software, die mit Soundblaster-Clones nicht funktioniert abgetrennt, weil die hier geposteten Informationen sicherlich für Leute interessant sind, die Star Control 2 nicht zum Laufen bekommen und die den anderen Thread eher nicht finden würden.


Da die GUS Extreme durch den ESS chip SB/SBPro kompatibel ist, würde es mich interessieren was passiert, wenn Du Star Control 2 startest - spielt es nun als SB oder als Ultrasound (Unterschied ist leicht zu hören, da die SB-Version mono ist)?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

bei Star Control 2 passiert bei mir leider gar nichts - weder auf meinem P200MMX noch auf dem P90 mit der GUS Extreme drin. Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner reagiert nicht mehr, bis ich einen Reboot mache.

Ein Geschwindigkeitsproblem scheint es eher nicht zu sein - wenn ich beim P90 den Cache deaktiviere, drückt das den Rechner locker auf 386er-Niveau (1.8 fps im PC-Player-Bench). Der Fehler tritt aber weiterhin auf.

Entweder liegt es an der Version von Abandonia oder das Spiel mag meine Rechnerkonfigurationen nicht. Was ich noch nicht probiert habe, ist, mal "clean" zu booten oder das Spiel in DOSBox zu starten. Mache ich vielleicht bei Gelegenheit mal.

Warum interessiert Dich das eigentlich bei Star Control so besonders? Man kann mit dem Parameter /S selbst die gewünschte Soundkarte angeben.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von Silent Loon »

Warum interessiert Dich das eigentlich bei Star Control so besonders? Man kann mit dem Parameter /S selbst die gewünschte Soundkarte angeben.
Als ich zum ersten Mal Star Control 2 mit dem originalen GUS Sound spielen wollte, bin ich schier verzweifelt. Das Spiel wollte einfach nicht mit der GUS starten.
Grund: Die Entwickler von Star Control 2 wollten es anscheinend ihren Kunden besonders einfach machen, und so gibt es bei SC2 kein eigentliches Konfigurationsmenü. Ich nehme an das Programm/Spiel sucht beim Start nach der vorhandenen Soundkarte und startet dann dementsprechend. Im Handbuch wird explizit darauf hingewiesen, dass man eine Soundblaster und eine GUS nicht gleichzeitig verwenden kann. Natürlich habe ich bei meinem damaligen System dann auch die Soundblaster herausgenommen, hat aber nix geholfen. Schließlich habe ich dann herausgefunden, dass das Spiel beim Start nach den Standard-Adressen der jeweiligen Soundkarten sucht (zumindest nehme ich das an).
Da die Standardadresse für die SB 2.0 damals 220, 7, 1 war (wobei der DMA Kanal 1 fest ist) kommt es zum Konflikt mit der GUS deren Standard-Adressen 220 5,11,1, 1 (SB/Midi IRQ 5 - bei frühen Versionen der GUS wird auch 7 genannt -, Ultrasound/GF1 IRQ 11, Aufnahme/Wiedergabe DMA 1).

Meine Lösung:
- Die Adressen 220 (E/A); 5&11 (IRQ), 1 (DMA) dürfen von keiner anderen Karte benutzt werden. Im Bios müssen sie auf Legacy stehen. Die GUS dementsprechend hardwareseitig konfigurieren
- Ist noch eine SBPro kompatible Karte im System, am Besten auf 240,7,3 einstellen.
- Star Control 2 benötigt keine Initialisierung der GUS über Ultrainit o.ä. Das Spiel nutzt direkt den GF1, da heißt am besten startet man das System ohne irgendeine Soundkarteninitialisierung
- Hat man doch mehrere Karten im System und das Spiel startet nicht, dann kommt der Parameter /S zum Einsatz.
- Hört man Verzerrungen beim oder nach dem Intro, dann kann man versuchen mit GUSDRIVE den Soundkartenspeicher zu "leeren" , das hat bei mir immer geholfen. Erklärung habe ich dafür allerdings keine.

Bei der Gus Extreme ist ja nun die SBPro Kompatiblität durch den ESS-Chip sozusagen direkt auf der Karte "implantiert". Daher interessiert es mich, ob man mit dieser Karte das Spiel überhaupt starten kann.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, vielleicht sollten wir diese Diskussion in einen eigenen Thread zu Star Control 2 verschieben.

Was Du beschreibst ist sicherlich für Leute interessant, die mit dem Spiel Kompatibilitätsprobleme haben - und die werden nicht zwingend in einem Thread suchen, in dem es um Soundblaster-Clones geht.

In DOSBox funktioniert das Spiel übrigens bei mir (ohne daß ich den /S-Parameter verwendet hätte). In DOSBox lasse ich eine SB16, eine GUS und ein MPU401 emulieren (mit den gleichen Ressourcen wie auf meinen echten DOS-Kisten) und da startet das Spiel und hat auch Sound. Ob der jetzt in Stereo war, weiß ich nicht. Müßten bei GUS Musik und SFX in Stereo sein oder nur eins von beiden? Gibt's einen einfachen Weg, das zu testen? Heute bin ich eh zu müde für kritisches Hören :-)

Auf jeden Fall scheint das Spiel MOD-Musik zu verwenden, was natürlich für den Gebrauch der Ultrasound spricht.

Solche Autodetect-Funktionen machen jedenfalls häufig Murks und sind besonders ärgerlich, wenn man so wie ich den Rechner voller Soundkarten stecken hat. Im Grunde wird durch allzuviel Automatisierung der Anwender sowieso künstlich doof gehalten - und das nicht unbedingt zu seinem Vorteil. Einmal herausfinden, welche Ressourcen die Soundkarte hat dauert kaum mehr als ein paar Minuten und der Anwender ist nicht mehr auf fehlerträchtige Autodetect-Algorithmen angewiesen.
Im Handbuch wird explizit darauf hingewiesen, dass man eine Soundblaster und eine GUS nicht gleichzeitig verwenden kann.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die genaue Formulierung ist, aber mir scheint die Aussage potentiell zweideutig zu sein.

Funktioniert das Spiel nicht, wenn beide Soundkarten im Rechner sind? Das wäre natürlich selten dämlich, zumal viele Anwender eine GUS und etwas SB-kompatibles im Rechner hatten, weil die SB-Kompatibilität der GUS mit etwas Gefrickel verbunden und wohl auch nicht 100% zuverlässig ist.

Oder meinen die nur, daß man nicht beides gleichzeitig verwenden kann? Das wäre im Grunde auch Quatsch, weil die GUS Hardware-Beschleunigung für Mixing und Interpolation hat und die Soundblaster nicht.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von Silent Loon »

CptKlotz hat geschrieben: Funktioniert das Spiel nicht, wenn beide Soundkarten im Rechner sind? Das wäre natürlich selten dämlich, zumal viele Anwender eine GUS und etwas SB-kompatibles im Rechner hatten, weil die SB-Kompatibilität der GUS mit etwas Gefrickel verbunden und wohl auch nicht 100% zuverlässig ist.

Oder meinen die nur, daß man nicht beides gleichzeitig verwenden kann? Das wäre im Grunde auch Quatsch, weil die GUS Hardware-Beschleunigung für Mixing und Interpolation hat und die Soundblaster nicht.
Nach meiner Erfahrung funktioniert das Spiel nicht mit der GUS wenn eine andere Karte die Adressen 220, 5, 1 belegt. Da bei der SB 2.0 der DMA Kanal immer 1 ist (oder irre ich mich da jetzt?) kann es sein, dass das Spiel nicht startet - wie das bei Dir der Fall ist. Kann man den ESS chip auf der Gus extreme irgendwie ausschalten, oder auf 240,7,3 konfigurieren? Wenn ja, dann mal so probieren und außerdem keine GUS spezifische Software oder Treiber laden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von CptKlotz »

@Silent Loon:

Du scheinst recht zu haben. Das Spiel startet bei mir erst, wenn ich die EWS64 herausnehme und die GUS auf Port 220, IRQ 5 und DMA 1 setze - wie dämlich!

Den GUS-Konfigurationsblock in der AUTOEXEC.BAT habe ich aber noch drin, inklusive ULTRINIT.EXE. Das scheint also nicht zu stören.

Man könnte jetzt für dieses doofe Spiel alle anderen Soundkarten herauswerfen oder eine eigene DOS-Kiste nur für Star Control 2 bauen. Aber vielleicht ist es dann doch sinnvoller, solche "Problemfälle" lieber in DOSBox zu spielen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Star Control 2 und Soundkarten

Beitrag von 5u3 »

Auf meinem 486er hat Star Control II einen weiteren Bug: Solange ein Roland-MPU-Interface (SCC-1, LAPC-I, etc...) im Rechner steckt, hängt sich das Spiel nach dem Starten ebenfalls auf.

Für alle, die ihren Rechner nicht jedesmal für dieses Spiel umbauen wollen, empfehle ich den Remake für moderne Betriebssysteme: The Ur-Quan Masters.
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Re: Star Control 2 und Soundkarten

Beitrag von Silent Loon »

Das Remake ist sehr gut und für alle, die nicht auf Original-Hardware bestehen, sicherlich die bessere Wahl, zumal man das Spiel auch noch etwas "aufmotzen" kann.
Wer aber wissen will, was die GUS wirklich kann, der sollte es mal mit dem Original versuchen. Klingt meiner Ansicht nach immer noch besser als das Remake. Ehrlich gesagt gibt es außer diesem Spiel eigentlich fast keinen Grund - von Sammelleidenschaft mal abgesehen - überhaupt eine GUS als Soundoption für alte Spiele zu besitzen.

Was die Inkompatibilität mit der MPU angeht - einfach mal andere IRQs ausprobieren. Ich habe wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass die IRQs 5, 9, 11 nicht anderweitig belegt sein sollten. Außerdem die Parameter nutzen, also /s:gravis (o.s.ä.). Beim Starten fragt das Spiel die Adressen ab und wenn es eine MPU an IRQ 9 entdeckt, "weiß" es dann anscheinend nicht mehr, welche Karte genutzt werden soll. Man muss dem Spiel also vorgaukeln, es stecke nur eine im System, indem man den anderen Karten nicht die Standard-Adressen zuweist.
Das ganze ist vielleicht ungeschickt programmiert, aber kein Bug. Damals (1992) hatten wohl die wenigsten PC-Spieler zwei Soundkarten wie etwa eine GUS und eine LAPC-I gleichzeitig im Rechner stecken.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Star Control 2 und Soundkarten

Beitrag von Doctor Creep »

Silent Loon hat geschrieben:Das Remake ist sehr gut und für alle, die nicht auf Original-Hardware bestehen, sicherlich die bessere Wahl, zumal man das Spiel auch noch etwas "aufmotzen" kann.
Wer aber wissen will, was die GUS wirklich kann, der sollte es mal mit dem Original versuchen. Klingt meiner Ansicht nach immer noch besser als das Remake. Ehrlich gesagt gibt es außer diesem Spiel eigentlich fast keinen Grund - von Sammelleidenschaft mal abgesehen - überhaupt eine GUS als Soundoption für alte Spiele zu besitzen.
Hmm - mir fällt da z.B. noch ein gewisses Turrican II (1) ein was mit der GUS einfach hervorragend klingt - wohl noch besser als die Amiga Version - mal abgesehen davon, daß sich die GUS IMO allein schon für die Massen an genialen Demos a la Second Reality, Sleepless, etc mit GUS-Support lohnt.
Silent Loon hat geschrieben:Das ganze ist vielleicht ungeschickt programmiert, aber kein Bug. Damals (1992) hatten wohl die wenigsten PC-Spieler zwei Soundkarten wie etwa eine GUS und eine LAPC-I gleichzeitig im Rechner stecken.
Also in meinem Umfeld hatten eigentlich fast alle zwei Soundkarten im Rechner - manche sogar drei *g*

Doc

(1) http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=13682#p13682
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Re: Star Control 2 und Soundkarten

Beitrag von Silent Loon »

Doctor Creep hat geschrieben:
Also in meinem Umfeld hatten eigentlich fast alle zwei Soundkarten im Rechner - manche sogar drei *g*
Wirklich? 1991/92 (nicht 1993/94)? Als die PCs noch 2000,- DM und mehr kosteten? Wow! Also ich hatte da kein Geld mehr für 'ne 2. Soundkarte übrig....
Eine LAPC-I oder SCC-1 dürfte so um die 1000;- DM gekostet haben. Welche Karten hattest Du denn drin?

Laut Handbuch war Star Control 2 ursprünglich für folgende Soundkarten vorgesehen: PC Speaker, Disney Sound Source, Covox Speech Thing, Adlib, Pro Audio Spectrum, Sound Master II, ASC Media Master (kennt jemand die beiden letzten?). Erst in der "Ergänzung zum Handbuch" heißt es dann: "Star Control II ist nun zur Auto-Detektion und Verwendung der folgenden Soundkarten imstande:
Microsoft Windows-Soundkarte (/s:MICRO)
Gravis Ultrasound-Karte (/s:GRAVIS)"

- was mich ein wenig überrascht, denn mit der GUS klingt die (Tracker-)Musik einfach perfekt.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Gesucht: Software, die mit SB-Clones nicht funktioniert

Beitrag von plentus »

Silent Loon hat geschrieben:
Warum interessiert Dich das eigentlich bei Star Control so besonders? Man kann mit dem Parameter /S selbst die gewünschte Soundkarte angeben.
Da die Standardadresse für die SB 2.0 damals 220, 7, 1 war (wobei der DMA Kanal 1 fest ist) kommt es zum Konflikt mit der GUS deren Standard-Adressen 220 5,11,1, 1 (SB/Midi IRQ 5 - bei frühen Versionen der GUS wird auch 7 genannt -, Ultrasound/GF1 IRQ 11, Aufnahme/Wiedergabe DMA 1).

Meine Lösung:
- Die Adressen 220 (E/A); 5&11 (IRQ), 1 (DMA) dürfen von keiner anderen Karte benutzt werden. Im Bios müssen sie auf Legacy stehen. Die GUS dementsprechend hardwareseitig konfigurieren
Kann ich teilweise bestätigen.

folgende Kombinationen funktionieren bei mir:
- Ultrasound IRQ / Midi IRQ: 11/5, 11/7, 7/5
- DMA 1 und 5 gehen - 3 nicht
- Joystickport An
- ultrainit wird aufgerufen
- Mobo PnP Einstellungen: IRQs 5, 7, 9, 11 für ISA reservieren

Gruß
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Star Control 2 und Soundkarten

Beitrag von plentus »

Moin,

so - ich hab jetzt meinen zusätzlichen Festplattencontroller rausgeworfen und auf einmal funktionniert starcontrol2 auch mit ner soundblaster zusammen.

Irgendwie habe ich aber bei starcontrol probleme, wenn 1 mb in meiner Gravis installiert sind.
Irgendwann im spiel kommt es zu seltsamen dauergeräuschen.

Ist dafür eine Lösung bekannt? (ausser ram ausbauen, was ich testweise gemacht habe und funktioniert ;)

gruss
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Re: Star Control 2 und Soundkarten

Beitrag von Silent Loon »

Dieses Problem mit den Sound-Artefakten kenne ich auch.

Meine Lösung: Mit dem Tool "GusDrive" (mit dem man den Speicher der GUS als Ramdrive nutzen kann) vor dem Spielen den Soundkartenspeicher "leeren" (formatieren), dann sollte es verschwinden.

Google mal "Ultrasound GusDrive" oder schau hier: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/soundconfig.html
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Star Control 2 und Soundkarten

Beitrag von plentus »

interessante Idee. Muss ich demnächst mal ausprobieren. Im moment hab ich den Speicher hardwareseitig reduziert.
Gruss
Antworten