Der NLT Musikvergleich

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Der NLT Musikvergleich

Beitrag von rftl »

Ich habe für Crystals DSA Forum einen kleinen Musikvergleich der Nordlandtrilogie gemacht.

Orginal Thread


Das Schwarze Auge : Schicksalsklinge
MT-32, SBPro (Emuliert), CD-Audio





Das Schwarze Auge 2: Sterneinschweif
SC-55MkII, Mu80, CD-Audio , SBPro (Emuliert)



Teil 3 hat leider kein Midi.

Hier noch ein RAR (22.6) MB mit Vergleichs MP3.
z.B. SC-55 im MT-32 Mode und weiteres.
Es handelt sich nur um Kurze Ausschnitte.

WARNUNG
Kauft euch nicht "Das schwarze Auge: Nordlandtrilogie" von JoWood.
Beil teil 1&2 fehlt die CD Musik (teil 1 kann man nicht mal auf Adlib Schalten).
Bei teil 1 fehlt das Intro.
Beim entfernen der Passnordabfrage wurde in Teil 1 scheinbar der wichtige "Fortgeschrittenenmodus" Entfernt (FanFix existiert)
Alle spiele sind nicht gepatcht (Selbst Zeitschriften Beilagen und Compilation Versionen waren gepatcht).
Alle 3 Teile laufen in einer komplett verkonfigurierten Version von DosBox. (muss man selbst beheben).
Im JoWood Forum wurde ein Patch angekündigt. Das ist jetzt über 1Jahr her. Patches bis jetzt 0.
Zuletzt geändert von rftl am Mi 25. Aug 2010, 15:51, insgesamt 5-mal geändert.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von ChrisR3tro »

Netter Vergleich, ich wußte gar nicht, daß die DSA-Teile teilweise MT-32 unterstützen, an die CD-Musik kann ich mich aber noch erinnern. Ich hatte damals den ersten und zweiten Teil gespielt. Hatte die mal in der Grabbelkiste erstanden, war so ein Low-Budget Label, "Gold Games" oder wie das hieß.
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von rftl »

Locutus hat geschrieben:ich wußte gar nicht, daß die DSA-Teile teilweise MT-32 unterstützen, an die CD-Musik kann ich mich aber noch erinnern.
Verstänlich.
Die CD Fassung von DSA1 hat zwar die MT-32 XMIs build in.
Aber es ist nicht möglich eine Andere Musikausgabe als CD-Audio auszuwählen.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von Doctor Creep »

Toll gemacht! Klasse Idee dazu dann einfach passend ein Pic vom jeweiligen Sounderzeuger einzublenden. Auch gute Idee mit den Infotexten. Insbesondere beim ersten Video, werden die IMO aber ein Tick zu schnell wieder ausgeblendet um mitzukommen... ;)

Die MT-32 Tracks klingen ja richtig gut. Die wissen prima mit den Preset-Sounds (nehme mal an, daß da keine Sysex geladen werden) umzugehen.

Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Mi 25. Aug 2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von rftl »

Doctor Creep hat geschrieben:Insbesondere beim ersten Video, werden die IMO aber ein Tick zu schnell wieder ausgeblendet um mitzukommen... ;)
Ja das Problem ist mir bekannt.
Im Forum waren kurze Musik Ausschnitte ausgemacht.
Eigentlich waren 20sec geplant. Gelandet bin ich bei ck 30sec Pro Stück.
Das reicht einfach nicht für die Informationen.
Ich will sie nicht splitten.
Dazu muss ich auch sagen ich bin nicht gut im "sich kurz fassen" (der erste versuch hatte ck 2x Soviel Text),

Hat jemand einen Vorschlag wie ich es besser machen kann?

Dazu Video 3 & 4 haben keinerlei Zusatz Infos Vorschläge was ich einbauen kann?

Doctor Creep hat geschrieben: Die MT-32 Tracks klingen ja richtig gut. Die wissen prima mit den Preset-Sounds (nehme ich mal, daß da keine Sysex geladen werden) umzugehen.
Sie nutzen tatsächlich keine Sysex Messages.
Das hört man schön in den MP3 die ich gepostet habe (SC-55MkII und MU80 im MT-32 Mode).
Ich gehe sogar so weit zu sagen.
Der SC-55MkII im MT-32 Modus hört sich für mich sogar besser an, als der original MT-32.
Besonders die viel verwendete Gitarre ist deutlich besser.
Der mehr Instrumentale Sound passt meiner Meinung nach einfach besser zum Fantasy Thema.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von ChrisR3tro »

Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit MT-32 bei der CD-Version nachträglich zu aktivieren? Was hat die CD-Version der Floppy-Version überhaupt voraus?
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von rftl »

Locutus hat geschrieben:Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit MT-32 bei der CD-Version nachträglich zu aktivieren? Was hat die CD-Version der Floppy-Version überhaupt voraus?
Ich habe es versucht.
Leider ohne Erfolg.
Die Dateistruktur der Diskettenversion ist Identisch zur Floppy und die XMI sind wie gesagt noch enthalten (die Into XMIs fehlen aber das Intro ist so oder so ein getrenntes Programm).
Wenn ich die Sound Treiber (Miles) und Config Dateien der Floppy rein kopiere. Steht der MT-32 jedenfalls zur Auswahl (CD Audio nicht).
Trotzdem startet das Game mit CD Musik. Ich vermute der CD zugriff wurde in die EXE Hardgecodet.
Das ist besonders Schlimm weil bei der Aktuellsten Fassung schlicht die CD Musik vergessen wurde (yeah Jowood).
Ich glaube ich intrigiere eine Warnung in den Original Post. Nicht das jemand durch die Musik Lust bekommt die Games zu kaufen.


Falls du die Midis jedoch willst.
Auf dieser Seite gibt die Files schon fertig entpackt.
Aber Vorsicht nimm die XMIs nicht die Midis.
Die XMI2Midi Konvertierung ist so schief gegangen das sie sich selbst auf meinem MT-32 grässlich anhören.
http://arhiel.blautann.de/the-dark-eye/


Soviel ich weiß ist die Musik der einzige wirkliche unterschied.
Es soll noch ein paar Kleinigkeiten in Bezug auf Bugfixes geben.
Aber hiervon weiß ich aber nicht viel (Im DSA Forum gibt dafür Experten).

Ein wirkliches Kuriosum ist auch DSA2
Hier kann man zwar jederzeit das Musik gerät wechseln.
Es keinen keinen SB16 Treiber.
Dafür aber Adlib Gold, eine SB16+Waveblaster und Gravis Ultrasound Extreme Treiber.
Besonders komisch wenn man bedenkt das selbst die Floppy Version erst 94 kam und die Miles Treiber nutzte.
Teilweise ist man wohl nach dem weil wir können Prinzip vorgegangen.
Der Pc Speaker z.B. bringt bei einem Song einen durchgehend nervigen hellen Ton (Klasse ein Vuvuzela Mode. Nun muss ich wieder Gandalf Goes to the World Cup Schauen).
Aber ausgerechnet der SB16 fehlt?


Dazu ist bei DSA2 zu beachten das es eine 1 und eine 2 CD Version gibt.
Der 1CD Version fehlen Musikstücke. Das schlimme daran ist das trotzdem CD 2 in manchen gebieten verlangt wird (nur bei aktivierter CD Audio Option).

Auch wenn manche Musikstücke auf beiden CDs vorhanden sind.
Hat die 2CD Version den Nachteil das in manchen gebieten bestimmte Stücke fehlen (man wollte wohl nicht für jeden blöden Song einen CD wechseln erzwingen).
Bei beiden Spielen wurde bei CD Veröffentlichung die Musik nach bearbeitet. Aber das kann man ja in den Videos und MP3s hören.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von ChrisR3tro »

Die GM-MP3s hören sich aber ziemlich kaputt an... Als hätte man versucht, den MT-32-Soundtrack auf einem GM-Gerät zu spielen. Was macht das für einen Sinn, soetwas aufzunehmen? Unterstützten die Spiele denn überhaupt GM?
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von rftl »

Locutus hat geschrieben:Die GM-MP3s hören sich aber ziemlich kaputt an... Als hätte man versucht, den MT-32-Soundtrack auf einem GM-Gerät zu spielen. Was macht das für einen Sinn, soetwas aufzunehmen? Unterstützten die Spiele denn überhaupt GM?
Richtig gehört es ist MT-32 auf GM (zu mindestens bei DSA1).
Klar hört sich GM schlecht an. Genau das ist auch der Sinn der MP3.
Zu zeigen wie schlecht MT-32 Musik auf GM ist. Du weist ja für die meisten ist Midi = Midi.


Oh ich merke gerade. Das die Ordnernahmen nicht so gut sind.
Schick = DSA1
Schweif = DSA2
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von CptKlotz »

Hallo rftl...

Nette Videos... Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben.

Sorry übrigens, daß ich noch nicht auf Deine PN geantwortet habe... Ich war etwas beschäftigt, hab' sie aber gelesen - danke jedenfalls für das Angebot, die Sachen auf die Soundkartenseite stellen zu dürfen.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob mir diese Klangbeispiele dafür so wahnsinnig gut geeignet erscheinen. Adlib klingt hier sehr sehr schlecht, als hätte man sich überhaupt keine Mühe damit gegeben (ich bin kein OPL-Hasser und finde, daß Adlib durchaus gut klingen kann). Und auf dem MT-32 habe ich ehrlich gesagt auch schon bessere Sachen gehört (Dune2 finde ich immer noch absolut genial... Ist nur schwierig aufzunehmen wegen der dymanischen Musik.).

Aber vielleicht sieht Locutus das ja anders... Müssen wir mal diskutieren.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von Doctor Creep »

rftl hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Insbesondere beim ersten Video, werden die IMO aber ein Tick zu schnell wieder ausgeblendet um mitzukommen... ;)
Ja das Problem ist mir bekannt.
Im Forum waren kurze Musik Ausschnitte ausgemacht.
Eigentlich waren 20sec geplant. Gelandet bin ich bei ck 30sec Pro Stück.
Das reicht einfach nicht für die Informationen.
Ich will sie nicht splitten.
Dazu muss ich auch sagen ich bin nicht gut im "sich kurz fassen" (der erste versuch hatte ck 2x Soviel Text),

Hat jemand einen Vorschlag wie ich es besser machen kann?
Vielleicht doch die Musikauschnitte etwas länger machen? Oder Du packst die Zusatztexte in die Youtube-Infotexte... (vielleicht noch zusätzlich).

CptKlotz hat geschrieben:danke jedenfalls für das Angebot, die Sachen auf die Soundkartenseite stellen zu dürfen.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob mir diese Klangbeispiele dafür so wahnsinnig gut geeignet erscheinen. Adlib klingt hier sehr sehr schlecht, als hätte man sich überhaupt keine Mühe damit gegeben (ich bin kein OPL-Hasser und finde, daß Adlib durchaus gut klingen kann). Und auf dem MT-32 habe ich ehrlich gesagt auch schon bessere Sachen gehört (Dune2 finde ich immer noch absolut genial... Ist nur schwierig aufzunehmen wegen der dymanischen Musik.).
Ich finde die MT-32 Tracks gerade aufgrund ihres Minimalismusses gut gemacht. Auch wurden die ja oft nicht sooo tollen Preset-Sounds gut eingesetzt (und die nicht so guten weggelassen).
Auch hört man diese recht exotischen .mids nicht gerade auf jeder Internet-MT32-Site. Würden sich IMO hier gut machen....

Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am So 29. Aug 2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Der NLT Musikvergleich

Beitrag von rftl »

Doctor Creep hat geschrieben: Vielleicht doch die Musikauschnitte etwas länger machen? Oder Du packt die Zusatztexte in die Youtube-Infotexte... (vielleicht noch zusätzlich).
Länger geht wie gesagt wegen dem Primären Zielforum nicht.
Aber zusätzlich in den Infotext einfügen ist definitiv eine gute Idee.
Ich will sie trotzdem zusätzlich Video lassen weil es primär als Embeddet Vid gedacht ist.

Ich überlege mir aber noch ob ich es nicht doch splitten soll.
Also 1 Vide Adlib und eines MT-32 Infos (ed Audio wo halb platz ist.
Auch wenn ich mit der Lösung nicht so zufrieden bin.
Einfach aus de Grund Vid 1 wurde öfter gesehen als alle 2 (3) anderen zusammen.

Naja Muss es mir noch überlegen was und wann ich es mache.



CptKlotz hat geschrieben: Ich bin allerdings nicht sicher, ob mir diese Klangbeispiele dafür so wahnsinnig gut geeignet erscheinen.
Das ist mir eigentlich egal. Ist ja nicht so als hätte ich die Dateien für den Dosforum Vergleich erstellt.

Dazu habe ich ja auch (?noch?) keine echten OPL aufnahmen gemacht.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Antworten