DOS-Klassiker wieder zum Verkauf

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

DOS-Klassiker wieder zum Verkauf

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo,

kennt jemand von euch die Seiten gog.com oder dotemu.com?

Hier werden anscheinend DOS-Klassiker zum geringen Preis für z.B. 5,99$ für Raptor online verkauft. Interessanterweise handelt es sich dabei nicht um eine Version mit DOSBox. Zumindest bei Raptor ist es ein echter Windows-Port (Grafik: SDL). Man kann verschiedene Auflösungen (640x480 bis hin zu 1280x800) wählen und dabei auch einen HQ-Filter wie man ihn aus Emulatoren kennt einschalten.

Was mich allerdings stören würde ist, daß die MIDI-Musik digitalisiert wurde. Sie liegt jetzt als 11 khz-Wave-Files vor. :-/ Wenn man schon so einen Klassiker portiert, wieso dann nicht richtig, also entweder mit MIDI-Ausgabe unter Windows oder durch Aufnahme der Sound Canvas-Version in CD-Qualität?

Die Idee finde ich gut, ältere Spiele wieder zu verkaufen (sogar ohne DRM oder ähnliches) und der Preis ist meiner Ansicht nach auch ok, aber im Detail unterliegt zumindest Raptor der Ursprungsversion. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Spielen ist (einige werden laut FAQ wohl auch mit DOSBox verkauft, aber nicht alle.)

Was meint ihr?

EDIT: Das GoG-Release von Gobliiins nutzt z.B. ScummVM...

locutus
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: DOS-Klassiker wieder zum Verkauf

Beitrag von rftl »

Wie sieht es eigentlich mit der Orginal Raptor Windows version aus?
Hatte sie schon PCM Audio? Weil dan vermute ich das für den neuen Port einfach diese Dateien verwendet wurden.


Es sollen ja die die Bugs der Orginal Win Version größtenteils behoben sein.

Ich habe mit DotEmu bisher keine Erfahrungen gemacht.
GoG ist allerdings ziemlich gut.
GoG nutzt normalerweise DosBox oder ScummVM für ihre Projekte.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DOS-Klassiker wieder zum Verkauf

Beitrag von ChrisR3tro »

rftl hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit der Orginal Raptor Windows version aus?
Hatte sie schon PCM Audio? Weil dan vermute ich das für den neuen Port einfach diese Dateien verwendet wurden.
Es gab schon einen Windows-Port von Raptor!?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: DOS-Klassiker wieder zum Verkauf

Beitrag von CptKlotz »

Ja, gab es... Aus Wikipedia:

"In 1999, Mountain King Studios re-released Raptor as a native Windows program. The Windows version of Raptor is not distributed by Apogee Software."

Ich schätze mal, daß auch die Samplingfrequenz der Musik von nur 11khz von dieser Version herrührt. Damals war Speicherplatz (und Bandbreite) noch deutlich knapper und teurer. Gleichzeitig hatten nur wenige Leute einen wirklich *guten* GM-Synthesizer, so daß man wahrscheinlich deswegen die Entscheidung getroffen hat, die Musiktracks aufzunehmen.

Im Grunde käme für mich deswegen eh nur die Originalversion in Frage. Mit einem Soundkartenfuhrpark für DOS hat man allgemein wenig Lust, lausige 11khz-Mucke anzuhören. Ich hoffe, die haben wenigstens einen hochwertigen GM-Synthi genommen und nicht 'ne Soundblaster oder sowas :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DOS-Klassiker wieder zum Verkauf

Beitrag von ChrisR3tro »

Ach, dann wird es wahrscheinlich eine aufgemotzte Version des Windows-Ports von '99 sein. Und ich dachte schon, jemand hat sich wirklich Mühe gegeben und alles "from scratch" neu entwickelt.

Trotzdem sind für 1999 11 khz immernoch unterirdisch. Die meisten Spiele mit digitaler Musik hatten schon 22 khz (z.B. Diablo 1997, Tomb Raider III 1998, StarCraft 98) und das ist schon ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied, noch mehr als zwischen 22 und 44 khz. Wenn Bandbreite hätte sparen wollen, dann hätte man einfach wieder MIDI-Musik einbauen sollen. Die meisten Wavetable-Synths auf Soundkarten von damals klangen doch immernoch besser als 11-khz-Mucke...

Was den verwendeten Synthesizer angeht, hab' ich keine Ahnung. Könnte schon ein DB50XG oder ein Sound Canvas sein, aber durch's Telefon klingen die auch nicht besonders toll.

Der DOS-Klassiker bleibt also ungeschlagen, obwohl's für Leute ohne DOSBox-Wissen und Retro-PC vielleicht sogar gar kein so großes Problem darstellt. Die meisten haben's damals ja wohl sowieso mit Adlib gezockt.

Ich vermute mal, dann sind die meisten Spiele von GoG doch DOSBox- oder ScummVM-basiert, bis auf ein paar Ausnahmen.

locutus
Antworten