Lucas Arts neu aufgelegt!

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Lucas Arts neu aufgelegt!

Beitrag von commanderkeen »

Ich traute meinen Augen nicht als ich heute durch die Reihen des Media Markt Bamberg gestreift bin.
Da war doch tatsächlich "Sam and Max - Hit the Road" in den Regalen! Als CD Version! Drunter stand "Lucas Arts Classics"

Nun habe ich ein wenig im Internet gestöbert ob ich Infos darüber finde.
Das hier habe ich erfahren:

LucasArts bringt am 22. März laut einer Releaseliste des Großhändlers Flashpoint (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Publisher) vier alte LucasArts-Adventures in den deutschem Handel. Im einzelnen handelt es sich um: LucasArts

* Monkey Island 3 Classic
* Sam & Max Hit the Road Classic
* Vollgas - Full Throttle Classic
* Grim Fandango Classic

Jedes Spiel kostet knappe 10 Euro, manche Händler verlangen 9 Euro. Laut Aussagen von Kunden in England, wo es Teile der LucasArts-Classic-Produktlinie schon seit Ende 2006 gibt, hat der Hersteller die Spiele nicht bearbeitet. Deswegen sollten Sie unter Windows XP und Vista am besten ScummVM einsetzen, um die Adventures zu spielen.

Wahnsinn!!! Da sag ich doch glatt das echte Klassiker nicht Tot zu kriegen sind!
Irgendwie freut es mich! Mal sehen ob ich mir mal das Sam and Max hole. Rein aus Interesse... denn knappe 10 Euro kann man da schon mal investieren.

Freuen würde ich mich wenn die Reihe erfolgreich wäre und weitere Klassiker wiederbelebt würden.

Au ja
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Das ist ein Beispiel, das Schule machen sollte...

Es gibt alte Musik, alte Filme, alte Bücher problemlos zu kaufen... Nur bei Computerspielen ist es vielfach unmöglich, alte Titel legal als Neuware zu erwerben.

Das liegt wohl einerseits daran, daß die Computerbranche sehr schnelllebig ist, zum anderen daran, daß Computerspiele noch nicht wirklich als Kulturgut anerkannt sind.

Da ich aber ein Computerspiele genauso als kreative Schöpfung akzeptiere, wie meinetwegen einen Film, finde ich, daß Hersteller entweder ihre alten Titel zu günstigen Preisen (€ 10 ist ok) anbieten oder sie als Freeware freigeben sollten, so daß Abandonia, Underdogs und Co. sich darum kümmern können, die Sachen am Leben zu halten.

Ist natürlich unwahrscheinlich, daß das so geschieht. Computerspiele richten sich vorwiegend an die Sechs- bis Dreizehnjährigen und nichts ist so alt wie das Computerspiel von gestern...

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Computerspiele richten sich vorwiegend an die Sechs- bis Dreizehnjährigen
Wenn ich im Mediamarkt so durch die Regale gehe, dann hat aber ein großer Teil der Spiele ein "Ab 16"- oder "Ab 18"-Symbol darauf. Von daher trifft diese Aussage nicht ganz zu...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Und die Dinger sind wirklich unter DOS lauffähig? Oder hat LucasArts da etwa selbst eine ScummVM-Version aufgesetzt?

Das wäre ja z.B. einfach und günstig für die. Einfach ScummVM mit Ihrer Originalversion des jeweiligen Adventures verticken. Ist ja vermutlich GPL, von daher wäre das erlaubt.

Gruß,
Christoph
Zuletzt geändert von ChrisR3tro am So 29. Apr 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Wenn ich im Mediamarkt so durch die Regale gehe, dann hat aber ein großer Teil der Spiele ein "Ab 16"- oder "Ab 18"-Symbol darauf. Von daher trifft diese Aussage nicht ganz zu...
... ein Schelm wer Böses dabei denkt. Welche bessere Werbung gibt es für ein Spiel, als eine Altersfreigabe ab 18? Das ist genau wie mit dem Rauchen, Trinken, etc. : Erstens ist es Minderjährigen verboten, was es in den Augen der Kids cool macht, zweitens fühlt man sich dabei natürlich tierisch erwachsen.

Ich denke, daß sehr viele 13-jährige durchaus Spiele spielen, die weder für das Alter freigegeben, noch dafür geeignet sind. Im Laden kann man das Zeug häufig auch als Kind problemlos kaufen und die Eltern haben vielfach überhaupt keine Ahnung oder es interessiert sie nicht, was das Kind so konsumiert.


Aber meine Aussage war natürlich auch Polemik.
Über die konkrete Ober- und Untergrenze meiner "6-13"-Aussage können wir natürlich diskutieren... Worauf ich hinaus wollte, war daß der typische Computerspielekäufer (der ist vermutlich zwischen 6 und 25..30 Jahre alt; ab 20 Tendenz abnehmend) gern das immer neueste und vermeintlich beste kauft, auch wenn's alles nur Fortsetzungen von Fortsetzungen sind oder minimale Varianten eines immer gleichen Spielprinzips (Rennspiel, Echtzeitstrategie, Egoshooter).

Da ist einfach die Frage, ob es wirklich einen Markt für Klassiker zum Budget-Preis gibt, und wenn es ihn gibt, ob die Firmen ihn als solchen erkennen.

Aber warten wir's ab...
Zuletzt geändert von CptKlotz am So 29. Apr 2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Ich hoffe, daß das Schule macht. Es gabt nämlich sehr viele alte DOS-Spiele, die den heutigen weit überlegen waren. Und es ist sehr schade, daß diejenigen, die abendonia-technisch diese am Leben erhalten wollen, dafür auch noch bestraft werden :(
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Urig wäre es wenn eine CD herauskommt die alle Commander Keen drauf hat die es je gegeben hat.

Eine "Remember of Commander Keen" Reihe. WOW

Aber naja. Träumen darf man.

@Locutus:

Laut meiner recherche haben die nichts am Spiel verändert. Deswegen sollten sie problemlos unter DOS laufen. Meine Rede...

Und grade deswegen werde ich sie mir wohl alle kaufen. Dann hab ich frische CDs die dann hoffentlich auch lange halten. Und was noch gut ist... ich steigere minimal die Verkaufs Statiststik und hoffe damit den DOS Kult wieder Schwung zu geben.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Weiss jemand von euch ob sich da noch was getan hat?
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Hab mir das Spiel "Grim Fandango" zugelegt und mal angespielt: SPITZE! Lucas Arts eben! Hab mich schon im Vorspann amüsiert!

9 Euro 90 bei Mediamarkt. Das konnte ich nicht stehen lassen.
MS DOS Spiele Sammlerin
bttr

Beitrag von bttr »

[Klugscheißermodus]Ist aber OT, da Windows 9x erforderlich.[/Klugscheißermodus]
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Zum Thema Veränderungen an Spielen... die Titel, die ich kenne, brauchen inzwischen eine eingelegte CD im Laufwerk, während diese Abfrage bei den Originalen von damals nicht existierte (Bsp. Lands of Lore)...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Juhuuuu

wieder was neues von LucasArts!!

Zak McKracken 2 !!

Ich hab es runtergeladen und sofort ausprobiert! GENIAL!

Hier der Link

http://www.zak2.org/zak2/cms/front_cont ... angelang=1
MS DOS Spiele Sammlerin
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Aeh, das ist nicht von LucasArts.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Hmmm stimmt auch wieder. Es ist ein Fan Adventure. Aber ich spiele es jetzt den dritten Abend und muss sagen: GENIAL

Übrigens was ganz interessant ist: Auf deren Seite ( www.zak2.org ) findet man einen Bericht bei dem Lucasarts in San Fransisco besucht wurde...
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, eigentlich müßte ich die ganz alten Klassiker von LucasArts auch mal (durch-)spielen... Angefangen mit Maniac Mansion und Zak McKracken.

Für die Spiele hätte ich die Wahl zwischen drei Hardware-Plattformen, die ich hier physisch stehen habe, C64, Amiga und DOS-Kiste.

C64 und Amiga haben Ladezeiten (eine etwas neuere DOS-Kiste (486 mit Festplatte :-) ) ja quasi nicht), C64 hat wahrscheinlich den besten Sound, weil die Spiele meines Wissens nach für den SID-Chip entwickelt wurden.

Was mich ein wenig abhält, ist der Schwierigkeitsgrad der alten Adventures und die Tatsache, daß man in Sackgassen geraten oder sterben kann. Sowas finde ich relativ frustrierend und mir fehlt wahrscheinlich die Geduld, das Spiel wochenlang zu spielen, bis ich's wirklich ohne Hilfe durchgespielt habe.

Vielleicht sollte ich einfach ein wenig mogeln und die Dinger mal mit Lösungshilfe durchspielen. Dann verpasse ich zwar wahrscheinlich manche Gags, die man nur sieht, wenn man bestimmte Dinge mal anklickt oder ein Objekt mit einem anderen benutzt. Aber immerhin habe ich diese Klassiker der Adventure-Spiele dann mal von vorne bis hinten gesehen :-)

Bevor ich "Zak 2" spielen würde, würde ich aber jedenfalls erstmal den ersten Teil durchgespielt haben wollen.

Andererseits... Day of the Tentacle habe ich ja auch gespielt, obwohl ich Maniac Mansion vorher nicht "durch" hatte... Ist also auch nicht konsequent. Aber das Leben ist eh zu kurz, um alles interessante zu tun, zu sehen, zu besitzen etc. :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten