Welche MS-DOS Spiele unterstützen Roland bzw. Generel Midi ?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Klassiker123

Welche MS-DOS Spiele unterstützen Roland bzw. Generel Midi ?

Beitrag von Klassiker123 »

Hallo!

Gibt es evtl. eine Seite im Internet, wo steht welche Soundkarten von DOS Spielen unterstützt werden ?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Welche MS-DOS Spiele unterstützen Roland bzw. Generel Midi ?

Beitrag von Doctor Creep »

Hier ist ein Liste auf die Roland MT-32 bezogen, mit einem Vermerk wenn es sich um General Midi handelt (z.B. ab Space Quest V wurde die MT-32 dann auf General Midi gemappt, was nicht mehr so gut klang wie native MT-32 Musik mit speziellen MT-32 Sounds über Sysex wie noch bis Space Quest IV)

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MT ... uter_games

Doc
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Welche MS-DOS Spiele unterstützen Roland bzw. Generel Midi ?

Beitrag von Dadys_Toy »

Also von einer solchen Liste hab ich noch nichts gehört. Die Spiele sind auch derart verschieden das es kaum eine solche Liste geben wird. Grundsätzlich kann man fast davon ausgehen das Spiele die Anfang der 90er erschienen sind zumindest AdLib und Soundblaster unterstützen. Zumeist kam dann als 3. noch Roland dazu. Spiele die etwa 93, 94 erschienen hatten dann schon generell ein Auswahlmenü in dem man auch z.Bsp. die Karten der ProAudio-Reihe, GeneralMidi oder einfach "nur" OPL3 bzw. OPL4 (als Soundchips) auswählen konnte.
Als Tip kann man noch sagen: Einfach den Test des gewünschten Spiels lesen! Da wurde alles getestet. Kann man z.Bsp. bei Kultpower.de nachschlagen.

mfg :)

P.S: grad noch gefunden. Eine Liste mit Soundblasterunterstützung! -> hier!
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Welche MS-DOS Spiele unterstützen Roland bzw. Generel Midi ?

Beitrag von CptKlotz »

Als Tip kann man noch sagen: Einfach den Test des gewünschten Spiels lesen! Da wurde alles getestet. Kann man z.Bsp. bei Kultpower.de nachschlagen.
Gute Idee... Alternativ ginge auch www.kultboy.com oder www.pcplayer.de (historische PC-Player-Tests). Bei der PC-Player weiß ich definitiv, daß die einen ziemlich komplexen Wertungskasten hatten, in dem auch die unterstützte Hardware angegeben war (einschließlich der gängigen Soundkarten).

Ansonsten kann ich empfehlen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Für Rolands LA-Synthis (MT-32, CM32L, LAPC-I) :

-Dune II
-LucasArts-Adventures ab Monkey Island
-Viele Sierra-Spiele (siehe auch www.queststudios.com)
-Wing Commander 1+2
-Silpheed

(Alles, was den LA-Synthi umprogrammiert (und das ist oft der Fall wird im "MT-32"-Modus auf GM-Synthesizern nicht gut klingen - da hilft dann nur ein echtes LA-Gerät)

Für General MIDI:

-Doom I + II
-Descent I + II
-Day Of The Tentacle
-Sam&Max
-X-Wing
-Tie Fighter (die DOS-Version (auch als CD-Version)! Die Windows 95-Version hat statt der coolen dynamischen Musik öde CD-Tracks)
-Transport Tycoon
-Tyrian


Wahrscheinlich kann man da noch dutzende Beispiele finden und überhaupt ist das ja nicht zuletzt Geschmackssache.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Welche MS-DOS Spiele unterstützen Roland bzw. Generel Midi ?

Beitrag von Dadys_Toy »

CptKlotz hat geschrieben:...
Für Rolands LA-Synthis (MT-32, CM32L, LAPC-I) :

-Dune II
...

Uha! Gibts da bitte irgendwo ein paar mp3 davon?

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Welche MS-DOS Spiele unterstützen Roland bzw. Generel Midi ?

Beitrag von CptKlotz »

Hier sind Aufnahmen die ich vom Abspann von Dune 2 gemacht habe, mit Adlib, MT-32 und SCC-1:

Dune 2 Credits.

Der Abspann ist nicht unbedingt der stärkste Track im Spiel (finde ich), aber die "Ingame"-Musik ist etwas schwer aufzunehmen, weil sie dynamisch ist.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Welche MS-DOS Spiele unterstützen Roland bzw. Generel Midi ?

Beitrag von elianda »

Schau ggf. mal dort: http://dune2k.com/Download/783
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten