Starfighter 3000 - Speicherproblem?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Starfighter 3000 - Speicherproblem?

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Leute,

heute habe ich mal versucht, Starfighter 3000 zum Laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg:

Code: Alles auswählen

Star Fighter allocated a maximum of 5121370 bytes of memory.
Meine Version des Spiels ist keine gecrackte oder gepatchte Version. Das Spiel befindet sich auf CD und die Version ist 1.08.

Spontan dachte ich daran, daß ich vielleicht zuviel Speicher installiert habe (64 mb), aber daran liegt es anscheinend nicht. Ich kann den Fehler unter DOSBox 0.73 exakt nachstellen. Wenn ich DOSBox für 8 mb Speicher konfiguriere und damit das Spiel starte, kommt die gleiche Meldung, nur mit weniger Bytes (~3xxxxxx anstelle von 5121370). HIMEM, QEMM97, EMM386, scheint auch alles nicht zu wirken.

Ob ich eine Soundkarte im Setup auswähle scheint keine Rolle zu spielen. Außerdem verwendet das Spiel den DOS/4GW-Extender in der Version 2.00. Da sollten Probleme mit zuviel Speicher doch ohnehin überwunden sein oder?

Hier haben sich Leute mit dem Problem schon beschäftigt, inklusive DOSBox Debug-Code: http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?p=179191

Wird einer von euch aus dem Zeichensalat schlau? :)

Meine Konfigurationsdatei SF3000V1.08 aus C:\KRISALIS.CD:

Code: Alles auswählen

c:\games\sf3000
D:\
[MEMORY]
DOSMEM = 492
DPMIMEM = 62400

[LANGUAGE]
LANGID = 0

[PROCESSOR]
CPUTYPE = 5
CPUSPEED = 846145691

[VIDEO]
VIDEOTYPE = 6
VIDEOSPEED = 576
VESASPEED = 1179
TEXTSPEED = 941

[CDROM]
CDROMSPEED = 0

[VERSION]
v1.08

[SOUNDCARD]
TYPE = 0
PORT = 0
IRQ = 0
DMA = 0

[MIDI]
TYPE = 0

[MISC]
INSTALLOPT = 2
Gruß,
locutus
Antworten