Lords of (the) Doom

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Lords of (the) Doom

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Kennt hier eigendlich jemand noch 'Lords of (the) Doom' ? Ich haba das für den C64 gehabt (inzwischen gehen die Disketten bestimmt nicht mehr) und das gab es auch für DOS, soweit ich weis.

Hat das jemand hier einmal an- oder durchgespielt?
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Lords of (the) Doom

Beitrag von commanderkeen »

Dieses Spiel?

http://www.longplays.de/longplays/l/lor ... ofdoom.htm#

Das hab ich nur mal kurz sehen dürfen. Ist leider schon lang her denn ein Schulkamerad von mir hatte es glaub ich mal gezeigt.

Ich selbst hab es (noch) nicht.
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Lords of (the) Doom

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Ja genau, das meine ich.

Lustig war, daß die Grafik auf dem C64 damals besser war als auf dem PC ^^°
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Lords of (the) Doom

Beitrag von CptKlotz »

Lustig war, daß die Grafik auf dem C64 damals besser war als auf dem PC ^^°
Naja... ist für 1990 vielleicht gar nicht allzu ungewöhnlich. Klar, gab's da schon 'ne Weile 386/486er und VGA, aber so eine Hardware-Ausstattung dürfte damals noch sündhaft teuer gewesen sein und war sicherlich nicht der "Standard", den jeder PC-User zuhause herumstehen hatte.

EGA hat auch nur 16 Farben wie der C64 und nicht wenige Leute werden damals sogar noch CGA- oder Hercules-Grafik gehabt haben, so daß es gar nicht verwundern würde, wenn das Spiel kein VGA nutzt. Anhand der Bildchen auf der verlinkten Seite würde ich EGA vermuten... Oder ist das doch VGA, nur schlecht ausgenutzt?

Ein anderer Punkt ist, daß Konvertierungen oft auf der Ursprungshardware besser aussehen, weil das Spiel eben dafür optimiert war und auf anderen (womöglich stärkeren) Plattformen schlechter aussieht, weil bei der Konvertierung einfach etwas Qualität verloren gegangen ist. Manche Sachen sind auch einfach schludrig konvertiert.

Der C64 ist außerdem als Multimedia-Rechner gedacht gewesen, während der IBM-PC ursprünglich vorwiegend eine Büromaschine sein sollte (Man halte sich z.B. vor Augen, daß das (relativ) flüssige Scrolling von Commander Keen eine Sensation war und vorher auf dem PC als unmöglich galt. Beim C64 war sauberes Scrolling selbstverständlich).

So verwunderlich würde ich's in dem Fall also gar nicht finden, ohne das Spiel jetzt zu kennen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten