Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

So... Stimmen sind gewertet... Ich hoffe, ich hab' mich nicht verzählt :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Beitrag von Doctor Creep »

Ja - das ist unglaublich schwer. Nach reiflicher Überlegung hier meine Top 5:

-Formula One Grand Prix
-Ultima Underworld 2
-Space Quest IV
-Rise Of The Dragon
-Strike Commander

Ok - F1GP war auch auf dem Amiga schon super - aber erst mit dem PC konnte man im Linkmode die Rechner koppeln - und die aufgebohrte Grafik lief auf meinem 386/40 schön flüssig.
Besonders gut ist mir diese bahnbrechende Racingsim durch einen Wettberwerb sponsored by Vobis in Erinnerung geblieben... ;)

Ultima Underworld 2 bekam selbst in der hyper-kritischen PC Player der Schneider & Lenhardt Ära traumhafte 94 (!) Prozent! Gabs übehaupt mal ne höhere Wertung in dem Blatt?
Diese grandiose virtuelle Unterwelt war auch technisch das absolute Nonplusultra in den early Dos-90s...

Space Quest IV - ok ok - spielerisch sicher nicht die Creme de la Creme - aber hey: Was Für VGA Grafik + MT32 Sound!

Bild

http://tinyurl.com/y8hwo95

http://tinyurl.com/y92422c

(Edit: Die XXL-Links zu den MT32 Tracks sind jetzt etwas kleiner *g*)

Für mich ist dies ein Meilenstein der Unterhaltung - nicht zuletzt durch die vielen Anspielungen auf die PC-Gamewelt- z.B. der grafische Zeitreise in die EGA + Beeper Ära... ;)

Rise Of The Dragon - siehe SQ4

Strike Commander. Ja ich gestehe - nur für diese Grafikorgie hab ich mir nen 486 DX2/66 geholt! Das Wing Commander mit Jets war genau mein Ding - als Sahnehäubchen garniert mit 1A LAPC-I Mukke!


Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Di 25. Sep 2012, 23:54, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@Dr. Creep: Ich fürchte, in Deinem Posting ist wieder das bekannte Problem mit den [URL]-Tags in unserem Forum aufgetreten, so daß nur ein leeres Posting erschien.

Ich habe mir erlaubt, Dein Postings als Übergangslösung zu editieren und den "BBCode" abzuschalten. Das ist zwar keine auf Dauer befriedigende Lösung, aber so kann man Deinen Beitrag jetzt zumindest lesen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re:

Beitrag von Doctor Creep »

Doctor Creep hat geschrieben:Ja - das ist unglaublich schwer. Nach reiflicher Überlegung hier meine Top 5:

-Ultima Underworld 2 bekam selbst in der hyper-kritischen PC Player der Schneider & Lenhardt Ära traumhafte 94 (!) Prozent! Gabs übehaupt mal ne höhere Wertung in dem Blatt?
Ok - habe mir die Frage gerade selbst beantwortet 8-)

http://www.pcplayer.de/index.html?http: ... isten.html

BTW: Hab ich in dem Thread was überlesen, oder bin ich hier tatsächlich der einzige der diesen Software-Meilenstein genannt hat?

Doc
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Okt 2009, 11:10

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von sächsist »

Also meine Top 5 sind:

1. Might & Magic III bis V von New World Computing
2. Transport Tycoon Deluxe von Microprose
3. Solar Winds (1 The Escape + 2 Universe/Galaxy) von Epic Megagames
4. Star Quest I in the 27th Century von Virtual Adventures Inc.
5. Kaiser Deluxe

Bei der "M&M Trilogie" kann ich gar nicht mal genau sagen welcher der Titel mir am besten gefällt da ich die eigentlich immer alle der Reihe nach spiele und dann immer zusammenhängend. Ich betrachte diese als ein gesamtes Spiel.

Bei "Solar Winds" gibt es eigentlich keinen ersten und zweiten Teil, das Spiel ist ja nur aufgeteilt wurden um es als Shareware zu vertreiben. Leider sind beide Episoden viel zu kurz geraten. Die Games habe ich, sehr preiswert, in einem bekannten Internetauktionshaus ersteigert. Also mit Verpackung, gedruckte Anleitungen gibbet ja nicht dafür.

Schade finde ich das von "Star Quest" kein zweiter Teil erschienen ist, die Screenshots auf der Homepage waren schon vielversprechend als die Entwicklung dann eingestellt wurde. Der erste Teil sollte ja als Spiel im Spiel enthalten sein um es auf aktuellen Maschinen noch spielen zu können.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von Kurt Steiner »

Also meine Top5, obwohl das schwer war/ist zu nennen, weil viel mehr Spiel gibt die ich total toll finde:

Wingcommander III+IV (bzw. die ganze Reihe)
X-Wing/Tiefighter
7th Guest/11th Hour
Doom I+II
Might and Magic Reihe (hier die VI-VIII)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:Also meine Top5, obwohl das schwer war/ist zu nennen, weil viel mehr Spiel gibt die ich total toll finde:

Wingcommander III+IV (bzw. die ganze Reihe)
X-Wing/Tiefighter
7th Guest/11th Hour
Doom I+II
Might and Magic Reihe (hier die VI-VIII)
Naja - mehr als einen Teil nennen (wenn man damit über die Top 5 kommt *g*) güldet nicht ;)

Sonst hätte ich ja z.B. auch Ultima Underworld 1 *und* 2 nehmen können... :D

Doc
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von Kurt Steiner »

Hmm hast recht !!

Wingcommander III
Tiefighter
7th Guest
Doom II
Might and Magic Reihe VII
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:7th Guest
Hehe - dazu kann ich mir den hier nicht verkneifen (Boris Schneider in der PC Player 6/1993)

-snip-

Sensation oder Scharlatanerie? Ich neige fast zur zweiten Meinung, denn 700 MByte Verpackung für 22 Denksportaufgaben ist einfach nur dreist. Schließlich stammen manche der »Puzzles« noch aus dem letzten Jahrhundert. »Acht-Damen-Problem« und klassische Labyrinthe gewinnen wahrlich nicht den Innovationspreis. Spätestens beim Dosen-Puzzle (»Bilde einen englischen Satz nur aus Konsonanten und »Y«) schmeißt
auch der gebildete Amerikaner das Handtuch. Wie gut, daß es ein Zauberbuch und einen Diskettenmonitor gibt. Mit dem ersten mogelt man sich am Puzzle vorbei, mit dem zweiten entlockt man dem CD-ROM die Lösung: »Shy gypsy slyly spryly tryst by my crypt«. Hätten Sie's gewußt? Spielekenner knirschen beim Mikroskop-Puzzle mit den Zähnen: Das Bakterienspiel wurde aus einem früheren Virgin-Programm (»Spot«) recycelt. Das bei so wenig Rätseln auch noch wiederholt wird (das Karten-und das Münzenpuzzle sind fast identisch; gleich dreimal wird man an ein Schachbrett gebeten) läßt an der Phantasie der Programmierer zweifeln, die sich doch eine so schaurige Story ausdenken konnten. Hätte ich dafür 200 Mark ausgegeben, wäre ich wirklich ganz schön unzufrieden. Das umgebende Blendwerk, sprich die Grafik und der Sound, sind ja wirklich phänomenal, da wage ich nicht zu widersprechen. Aber wo stecken denn die Features, für die so lange an diesem Spiel gearbeitet wurde? Ist es denn wirklich so schwer, ein paar Video-Sequenzen von einem CD-ROM abzuspielen und aus ein paar Büchern mit Denksport-Aufgaben abzuschreiben? Richtig gearbeitet hat nur der SD-Grafiker, der sicherlich monatelang an der elektronischen Konstruktion aller Räume und den 3D-Animationen gesessen hat. Wenn die Spiele der Zukunft alle so aussehen werden, dann bleiben meine alten Disketten mit den Text-Adven-tures von Infocom immer aktuell. Mein Fazit: Je mehr Megabyte ein Abenteuerspiel hat, desto weniger Puzzles sind anscheinend drin.

Wertung 62

-snap-

Und aus diesem Thread: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=5546&p=13698

-snip-

Was mir sonst noch aufgefallen ist...

Dass "The 7th Guest" 1993 für exorbitante 199,- DM UVP auf den Markt kam

Dass H.Lenhardt "wer soll das Ding kaufen" in der PC Player empfahl: "Am besten kaufen sie ein Gemeinschaftsexemplar und leihen Sie sich die 7th Guest CD dann gegenseitig aus"

-snap-


Was hast Du damals dafür bezahlt?

Ich fand ja die Roland SC-55 Mukke von dem Spiel besonders genial...

Doc
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo, ich hatte es damals Original für meinen Philipps CDi-Player bekommen und ich es kam glaube 50 oder 60 DM.
Das witzige ist, dass es damals, für das System, in Deutsch war und die PC-Umsetzung nur, leider nie in Deutsch gesehen,
in Englisch war.

Mich hat dieses Spiel sehr gefesselt und die Rätsel waren/sind auch nicht soo einfach wie beschrieben zum anderen habe ich auch das
Buch (ISBN 3-442-43377-0) da wo die Story von Anfang an erzählt wird, also weit vor Spiel beginn. Und wenn man dieses kennt ist das
Spiel gleich doppelt fesselnd.

Man sollte nicht vergessen, wann das Spiel auf den Markt kam, da waren die meisten Spiele noch auf Disketten weniger KByte groß und
das Haus innere, also die "3D-Welt" war damals phänomenal. Ich kann mich erinnern, dass mein X-Wing, 3,5“ auch 120DM und auch USNF (geiles Spiel) 119,99DM bei Vobis kam.

Ich kann das Spiel empfehlen, kostet ja nicht mehr 199DM sondern paar Euros bei Amazon.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von Doctor Creep »

Kurt Steiner hat geschrieben:Hallo, ich hatte es damals Original für meinen Philipps CDi-Player bekommen und ich es kam glaube 50 oder 60 DM.
Das witzige ist, dass es damals, für das System, in Deutsch war und die PC-Umsetzung nur, leider nie in Deutsch gesehen,
in Englisch war.
Interessant - wusste gar nicht, dass es 7thGuest auch für CDi gab. War das technisch (qualitativ) identisch?
Kurt Steiner hat geschrieben:Mich hat dieses Spiel sehr gefesselt und die Rätsel waren/sind auch nicht soo einfach wie beschrieben
Na B.Schneider moniert ja nicht den Schwierigkeitsgrad (im Gegentum siehe "»Shy gypsy slyly spryly tryst by my crypt«. *g*) sondern in erster Linie die mangelnde Innovationsfreudigkeit der Macher in puncto Rätsel.
Kurt Steiner hat geschrieben: Man sollte nicht vergessen, wann das Spiel auf den Markt kam, da waren die meisten Spiele noch auf Disketten weniger KByte groß .
Na da spielt Dir Dein Gedächtnis jetzt aber einen Streich. Hier ein paar Beispiele aus der Ausgabe in der auch 7thGuest getestet wurde:

Challenge of the Five Realms - 21 MB
Jonathan (würg) - 13 MB
Photostar - 9 MB
Nigel Mansell's WC - 1 MB (war eher die Ausnahme)
Balance - 6MB

(...)

Ok - compressed auf Disk war die Teile kleiner - aber wenige KB war dann doch die C64-Ära... ;)


Doc
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von Kurt Steiner »

Hi,

jo du hast schon recht, hatte wohl bissel die KByts mit dem MByts vertaucht, aber anhand deiner Liste sind die Spiele im wenigen Disketten aufteilbar, was bei 7th Guest nicht möglich ist.

Die Version zwischen CDi und PC war/ist gleich, ausser, dass die CDi Version in komplett Deutsch ist, also auch alle Dialoge und und und.

Hab das Spiel sogar noch org. da liegen, weil ich mal dachte das ein guter CDi-Emu geben könnte.
Benutzeravatar
mandelbrot
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:01

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von mandelbrot »

Auch ich kann eine Feststellung nur wiederholen:
Mich auf nur 5 Titel überhaupt zu beschränken (!)
ist verdammt schwierig ! :-)
Und würde ich meine Erinnerungen 1:1 abbilden, müßte ich bestimmt
wenigstens ein halbes Dutzend Titel auf Platz 1 zusammendrängen :-)
Alle Sieger der Herzen, sozusagen.

Mancher Titel wird stiefmütterlich behandelt ?
Dem kann abgeholfen werden:

1.Descent2
2.Quake
3.Dune2
4.Privateer
5.Ascendancy

Nur, um ihnen zu huldigen, sie wenigstens genannt zu haben:
Natüüüüürlich waren auch Systemshock, Rise of the Triad (der geniale Pilzmodus!!),
Battle Isle 2, Doom1+2, Duke Nukem3D, C&C oder Sim City2000
geniale Schlafverhinderer.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von CptKlotz »

Wenn Sächsist sich auf fünf Spiele beschränkt, dann zähle ich seine Stimme mit und rechne mal wieder zusammen (ansonsten muß ich die Stimme leider auslassen).

Alle, die gerne eine Hitparade haben möchten, in der man auch für Spieleserien stimmen kann, können meinetwegen gerne einen neuen Thread aufmachen :-)


Rise Of The Triad polarisiert irgendwie auch, oder? Irgendwie hört man da zwischen "lahmer DOOM-Clone mit veralteter Engine" und "lustig und innovativ" auch alles.

Ich finde es eigentlich eher mittelmäßig. Das Leveldesign und die Gegner sprechen mich nicht so sehr an, einige der Waffen sind aber ganz witzig.

In Sachen Atmosphäre und "flüssige Action" finde ich DOOM wesentlich besser und in Sachen "Humor", "Innovation" und "interessantes Leveldesign" macht bei mir Duke3D das Rennen.

Quake finde ich auch gar nicht soo aufregend. Echtes 3D hatte Descent schon vorher (und zwar mit völliger Bewegungsfreiheit) und mit weniger horrenden Hardwareanforderungen. Außerdem stört mich an Quake, daß alles in so düsteren Grautönen gehalten ist. Ein bißchen Farbe würde da doch gleich etwas mehr Abwechslung bringen.

Ein guter 3D-Shooter und historisch wichtig ist es natürlich trotzdem.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich finde ROTT auch nicht so gut gemacht, als es raus kam, „ohh los das brauchen wir“ aber schon nach einer Weile hat man gemerkt, dass es nicht richtig stimmig ist. Klar der Pilzmode oder auch als Hund ist ganz witzig aber die vom der reinen Grafik her, ich meine hier dem Zusammenspiel zwischen Gegner, Hintergrund und Levelumgebung passt es nicht, zum Teil sehr bunte grelle Farbe, da ist Doom um längen besser gemacht weil es dort einfach stimmiger ist.

Was man noch nennen könnte wäre Darkforces, das war ein Spiel, weswegen ich meinen Vater auf den Sack gegangen bin, dass er mir 4 MB (damals noch SIMM) mir zusätzlich holt, damit ich 8MB habe um das Spiel zuspielen. DF fand und find ich immer noch klasse, auch Innovationen waren verbaut wie Granaten und auch Minen, welche viel später erst in einigen Egoshooter Einzug gefunden haben.
Antworten