DOS Spiele für 186er CPU?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Stormbringer

DOS Spiele für 186er CPU?

Beitrag von Stormbringer »

Hallo,
ich besitze einen 186-CPU DOS-Emulator.
Nun wollte ich fragen ob irgendjemand Downloadlinks oder Websites für Spiele, die unter dieser 186er CPU laufen kennt. Ich bin für jede Hilfe dankbar ;-).

PS: Hübsches Tyrianbanner :)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo...

Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinaus willst: Was meinst Du mit 186-DOS-Emulator? Hast Du einen Link zu dem Teil?

Klar, es gibt einen 80186 von Intel, aber der wurde nur extrem selten in PCs verwendet. Normalerweise steckt in alten IBM-kompatiblen PCs ein 8088, 8086 oder ein 80286 drin.

--> Bist Du sicher, daß das ein Emulator ist, der dazu gedacht ist, MS-DOS-Software laufen zu lassen? Wenn ja, warum würde dann jemand ausgerechnet eine CPU emulieren, die in der Praxis kaum ein DOS-User benutzt hat?

Wenn's wirklich einer ist, könntest Du wahrscheinlich Spiele aus der DOS-Frühzeit darauf laufen lassen. Entsprechende Spiele findest Du bei den üblichen Kandidaten wie Abandonia, Underdogs, etc.

Einen riesigen Haufen wirklich alte DOS-Spiele gibt's auch hier:

http://abandonware.universal.av7.net/abandonware.html


Die Referenz für DOS-Spiele-Emulation dürfte aber DOSBox sein. Das Ding ist wirklich schon erstaunlich gut und ich würde es häufiger benutzen, wenn ich nicht die echte Hardware hier stehen hätte :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

CPU-Emulatoren dienen in der Regel dazu, um das Verhalten bei bestimmten Eingabezuständen zu prüfen. Man kann damit dann aber keine normale Software laufen lassen... alles was geht, ist Maschinensprache, wo die Ausgaben aber auch nur in binärer Form vorliegen... also nix mit Spielen oder so ;-) (wobei es natürlich sein kann, dass hier ein Missverständnis vorliegt)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Stormbringer

Beitrag von Stormbringer »

Der Emulator ist für einen minilaptop, auch HPC genannt (einen HP Jornada 680).
Den Emulator findet man hier: http://www.tefs.de/jornada/emu.php (Unter dem Namen PocketDOS, kostet dort was, aber gibts auch kostenlos
)
Die uralten DOSSpiele müssten eigentlich gehen, ich werde sie mal downloaden...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Dann könnte das funktionieren... Vorausgesetzt, daß der DOS-PC-Emulator die entsprechenden Grafikmodi beherrscht und man die Tastaturbelegung hinbekommt (eine PC-Tastatur hat augenscheinlich mehr Tasten als der Jornada und viele Uralt-Spiele haben eine feste Tastaturbelegung --> Da muß der Emulator sich was einfallen lassen)

PocketDOS emuliert laut Projektseite übrigens 8086, 80186 und 80286. Also eben auch den exotischen 186er, aber nicht ausschließlich.


Laß mal hören, ob sich der HP als Gameboy für DOS-Spiel-Fossilien mißbrauchen läßt :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Okay, da wird ein PC-Emulator tatsächlich (fälschlicherweise) CPU-Emulator genannt.

Laut der Spezifikationen unterstützt der Emulator nur den Real-Mode, das heißt, dass rein theoretisch nur der 8086 unterstützt wird (der ist dann nur schneller)... und Programme/Spiele, die im Protected Mode laufen, die laufen dann gar nicht...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Die Einschränkungen dürften aber egal sein, da der Host-PC ja mit 131 Mhz nicht unglaublich viel Leistung hat...

DOOM wird da im DOS-Emulator wohl eher nicht laufen und die Simpelspielchen aus der PC-Frühzeit, die drauf laufen, werden wohl keinen Protected Mode brauchen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Stormbringer

Beitrag von Stormbringer »

mit 131 Mhz nicht unglaublich viel Leistung hat
Stolze 133MhZ - das macht den Unterschied :lol:
Laß mal hören, ob sich der HP als Gameboy für DOS-Spiel-Fossilien mißbrauchen läßt
Die beiden Gameboyemulatoren habe ich probiert... gehen leider beide nicht, auf die habe ich mich am meisten gefreut... PalmGB benötigt ein Kabel welches ich nicht habe und GnuBoy hat Probleme mit meiner Version...
Einen riesigen Haufen wirklich alte DOS-Spiele gibt's auch hier:
Ich habe nun mal ein paar alte Spiele gedownloadet - ein großteil funktioniert einwandfrei - aber nur Spiele vor 1990 :-? ... Bessere Spiele wie Tyrian oder Seek and Destroy (meine Favouriten) gehen aber leider nicht, schon bei den einfachen 80er Spielen gibt es leichte Probleme (wie z.B. Egaroids)
DOOM wird da im DOS-Emulator wohl eher nicht laufen
Es gibt PocketDOOM (und PocketQuake), die einzigsten vernünftigen Spiele die auf einem PocketPC laufen... DOOM ist daher für mich egal :wink: - interessant wäre DukeNukem aber das wird wohl auf ewig ein Traum sein :cry: ...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Bessere Spiele wie Tyrian oder Seek and Destroy
Ich denke, die kannst Du Dir in einer Emulation auf einer 133 Mhz-Maschine getrost abschminken... :-)

Seek and Destroy kenne ich nicht, aber Tyrian braucht einen 486er, mit voller Detailstufe einen Pentium.

Mein Athlon XP 2800+ erreicht mit DOSBox mit viel Glück die Geschwindigkeit eines DX2/66 (und das ist wahrscheinlich schon optimistisch geschätzt). Selbst darauf wird Tyrian also vermutlich nicht flüssig mit allen Details laufen.

Bei Spielen, die direkt auf die Hardware portiert sind, ist das natürlich was ganz anderes. Da wird dann Doom oder Duke3D vielleicht schon ganz ordentlich laufen, Quake wahrscheinlich schon nicht mehr sehr flüssig.

Andererseits: Einige von diesen alten Spielen machen wirklich Spaß. Probier' mal Paratrooper, Digger, Styx oder einen der vielen PacMan-Clones.

Die Gleichung "je besser die Hardware, desto besser das Spiel" geht auch nicht immer auf :-)


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Wie die Beschreibung auf der Seite des Emulators schon sagt, es kann maximal ein 286er emuliert werden... das sind maximal 16MHz.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Stormbringer

Beitrag von Stormbringer »

Und 16MhZ sind recht... überschaubar :lol:

PacMan funktioniert einwandfrei und bin auch sehr glücklich darüber :-D
Styx leider nicht, keine Ahnung was da wieder ist...

Dieser Minilaptop ist für alle bestens geeignet die die schönen alten DOS/Win95 Zeiten vermissen... unerwartete Systemabstürze und Fehlermeldungen sind bei den ganzen Spielen vorprogrammiert :lol:


Seek & Destroy ist ganz interessant, man fliegt mit einem Helicopter bzw. fährt mit einem Panzer und muss alles kaputt machen was kaputt gehen kann... nebenbei gibts auch kleinere Missionen zu erfüllen wie Soldaten retten usw.
Und bei Mobygames kann man mal sehen wie das ganze ausschaut: http://www.mobygames.com/game/dos/seek- ... otId,5924/
Antworten